Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Publisher: Wie platziere ich eine PDF mit Beschnittzugabe?


Recommended Posts

37 minutes ago, v_kyr said:
On 11/17/2021 at 5:11 PM, AALEXX said:

Allerdings ist dann ja der gesamte Aufbau betroffen, und das ist bei Dokumenten mit Bildern, die über zwei Seiten laufen, keine Option.

Scheint ein Grundsätzliches Problem zu sein und ich denke mal da hat sich bis dato auch nichts wirklich daran geändert. - Siehe dazu u.a. auch (insb. die letzte Antwort dort😞

Verwechselst du hier zwei Probleme?

Alex bezieht sich auf Layouts, die als Einzelseiten angelegt werden – also nicht als Druckbögen mit gegenüberliegenden Seiten – wodurch übergeifende Bilder je 1x auf jeder ihrer 2 Seiten platziert + beschnitten werden müssten. Hier müssen die Bilder also bereits während des Layouts im Bund passgenau platziert werden.

Der verlinkte Thread handelt aber von Doppelseiten-Layouts, die seitenübergreifende Bilder im Layout auf Doppelseiten tatsächlich korrekt platziert haben aber als Einzelseiten exportiert wurden. Die Layouts sind also unterschiedlich angelegt. Damit scheinen die beiden Druckereien nicht klar zu kommen und nach der Forumlierung benutzen sie keine Ausschießsoftware sondern platzieren Seiten/Bilder manuell, was aber weder ein Problem des Layouts noch des PDFs wäre, sondern des Workflows der Druckereien.

Quote

 

- Flyeralarm (3mm Anschnitt bis auf die Mitte, hier 0mm)
- WirMachenDruck (3mm Anschnitt rundum)

Alle Seiten einzeln als PDF X/3 exportiert und im Acrobat geprüft, dass die Seitenlängen auch stimmen.

Beide Druckereien haben aber Probleme seitenübergreifende Bilder passgenau so zu plazieren, dass sie auch als ein Bild wirken.
Entweder wird zuviel vom Bild auf die rechte Seite des Bogens geschoben oder zu wenig.
In beiden Fällen habe ich in der ersten Hälfte der Broschüre zu wenige (oder zuviel) Bild und in der zweiten Hälft dann umgekehrt.

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, thomaso said:

Verwechselst du hier zwei Probleme?

Alex bezieht sich auf Layouts, die als Einzelseiten angelegt werden – also nicht als Druckbögen mit gegenüberliegenden Seiten

Möglich ist es, wobei schrieb sie nicht zuvor ...

Quote

Grundsätzlich weiß ich über den Beschnitt Bescheid. Aber das Problem ist ein anderes. Den Seitenaufbau hab ich mit Layoutseiten gemacht, also als Doppelseiten.

... oder habe ich das falsch interpretiert (?).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, v_kyr said:

... oder habe ich das falsch interpretiert (?).

Das ist imho unklar, deshalb verstehe diese beiden Zitate von Alex* eher als voneinander unabhängig. Das Problem der beiden Druckereien scheint aber keines von Alex zu sein, sondern am korrektem Ausschießen der Druckereien zu scheitern.
* ps: ich würde nicht vom Foto auf ein Geschlecht schließen, du black panther :•)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, thomaso said:

* ps: ich würde nicht vom Foto auf ein Geschlecht schließen, du black panther :•)

Haha, wahrscheinlich bin ich da in dem Punkt irgendwie zu konservativ (bzw. old school und daher nicht so sehr auf mögliche „männlich“ | „weiblich“ | „divers“ Dinge eingestellt). - Wobei ich eigentlich immer dachte ich wäre ein lockerer Zeitgenosse, quasi nach dem Motto "Jedem das Seine und mir das Meine!". 😉

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, v_kyr said:

zu konservativ (bzw. old school und daher nicht so sehr auf mögliche „männlich“ | „weiblich“ | „divers“ Dinge eingestellt

Das Foto-Problem ist ja erstmal unabhängig von "divers". Grundsätzlich riskant, von einem Profilfoto auf dessen Autor zu schließen. Möglich ist zB, einen best. Avatar zu wählen, um mehr "Bedürftigkeit" auszudrücken & damit mehr Leute od. "Männer" zum Antworten zu bewegen. In den social media kursieren vermutlich Mio. Fotos, die im Netz geklaut wurden, weil sie "attraktiv" aussehen, vor allem auf Kontaktseiten, um damit eine bestimmte Gruppe zu ködern. Besonders risky für Schulkinder, wenn sie erfolgreich reingelegt werden.

Aber hier im Forum ist es eher das "divers"-Thema, also Feminismus/Diskriminierung/Respect. Interessant, dass es im Englischen schon seit Jahren selbstverständlich ist, über unbekannte Einzelpersonen im Plural zu sprechen ("the OP wrote, they …"), während wir im Deutschen bisher noch rumkrampfen – und manchmal das Ganze vereinfacht als Gendergaga verbuchen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, thomaso said:

Das Foto-Problem ist ja erstmal unabhängig von "divers". Grundsätzlich riskant, von einem Profilfoto auf dessen Autor zu schließen.

BTW, ich habe das nicht aufgrund des Fotos oder des Username so für mich entschieden, sondern eher aus einem anderen Grund, bezogen aus dem anderen thread von AALEXX. - Aufgrund eines Postings dort habe ich für mich entschieden das es sich um eine Lady handelt, denn ich persönlich kenne keinen Typen/Mann der seine Kommunikation auf eine gewisse Art und Weise so beginnt. Stattdessen kenne ich aber dutzende Ladies/Girls die genauso agieren und gewisse Begrifflichkeiten bei ihrer Kommunikation verwenden (was übrigens völlig Ok ist, ich habe da keinerlei Problem mit und das ist common usage bei Damen).

Aber wenn AALEXX möchte kann SIE/ER/ES uns ja entsprechend aufklären, sodas wir (oder zumindest ich hier) nicht im falschen Glauben irgendwann sterben und die Person leider immer fälschlicherweise einem anderen Geschlecht zugeordnet habe(n)!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

On 11/17/2021 at 12:14 PM, AALEXX said:

danke für die Antwort.

Grundsätzlich weiß ich über den Beschnitt Bescheid. Aber das Problem ist ein anderes. Den Seitenaufbau hab ich mit Layoutseiten gemacht, also als Doppelseiten. Wenn ich dann die Seiten zum Druck als Einzelseiten exportiere, bleibt die Beschnittzugabe der benachbarten Layoutseite. Siehe die 3 Bilder zur Erläuterung.

 

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Ah ok verstehe. Das hatte ich auch in meiner Broschüre und keine Lösung gefunden.

Daher hatte ich die Datei dann auf Einzelseiten umgestellt und die Bilder über Doppelseiten eben auch auf jeder Einzelseite manuell platziert. 

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

Ich hab es, danke der Hilfe hier, jetzt hinbekommen. Mit einem Bilderrahmen, in dem ich die PDF-Datei platziert hab. Dann kann man über das "Ebenen"-Menü rechts mit Doppelklick auf den Bilderrahmen die Unterebene der platzierten PDF anlicken und über das sich öffnende Kontextmenü dann die PDF bearbeiten (Anschnittbereich, Skalierung, Position) 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, AALEXX said:

Ich hab es, danke der Hilfe hier, jetzt hinbekommen. Mit einem Bilderrahmen, in dem ich die PDF-Datei platziert hab. Dann kann man über das "Ebenen"-Menü rechts mit Doppelklick auf den Bilderrahmen die Unterebene der platzierten PDF anlicken und über das sich öffnende Kontextmenü dann die PDF bearbeiten (Anschnittbereich, Skalierung, Position) 🙂

Schön, das es jetzt klappt! – Aber, sorry, ich verstehe nicht wie du das Problem jetzt gelöst hast.

Meinst du »"Ebenen"-Menu« – oder Ebenen-Palette »rechts«? Dort kommt bei Doppelklick auf den Bildrahmen ein Kontextmenü, um Anschnitt, Skalierung und Position des PDFs zu bearbeiten?  – Kannst du dieses Kontextmenu  bitte mal als Screenshot zeigen? Danke!

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

klar, hier. Rechts die Eben, Doppelklick auf den Bildrahmen, dann geht die Unterebene auf, hier heißt sie "Elements_tischtennis". Das ist die PDF-Datei im Bilderrahmen. Wenn ich da mit dem "Verschiebe-Cursor" (dem Pfeil) drauflicke, aktiviert es das Menü:

- die Pxelangabe mit der Möglichkeit zu skalieren, die Seitenbox, PDF-Transfer.

- zusätzlich kann ich unten rechts bei "Transformieren" die Position der PDF im Bilderrahmen verändern

🙂

09.jpg

Link to comment
Share on other sites

Achso, du meinst die horizontale Kontextleiste + das Transformieren-Panel. Da hab ich deinen Begriff "Kontextmenü" falsch verstanden in "über das sich öffnende Kontextmenü dann die PDF bearbeiten (Anschnittbereich, Skalierung, Position)".
Wobei es im Thread-Verlauf so aussieht, als wärst du schon im Screenshot vom Donnerstag so weit gewesen – vielleicht ohne es bemerkt zu haben.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.