Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Publisher: Wie platziere ich eine PDF mit Beschnittzugabe?


Recommended Posts

Hallo,

ich baue gerade eine Vereinszeitung auf und habe von verschiedenen Kunden die Anzeigen als PDF bekommen.

Wenn ich die Anzeigen-PDF jetzt platziere, platziert Affinity immer nur das Netto-Format, ohne die Beschnittzugabe. Bei ganzseitigen Anzeigen brauche ich die Beschnittzugabe aber. Wie macht man das?

Danke!

Alex

Link to comment
Share on other sites

Have the Context Toolbar visible and then select the Placed PDF and choose the appropriate View for the Page Box.

858423086_ScreenShot2021-10-29at9_06_19AM.png.4a4888eb12308736bd468b7bd4660b98.png

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn du die Druckdaten als "Einzelseiten" zur Druckerei schickst (also ein PDF mit lauter einzelnen Seiten nacheinander), dann macht die Druckerei das. Sie platziert die Einzelseiten dann auf dem Papier so dass sie zusammen passen. Der Anschnitt bleibt also an jeder Seite rund herum dran.  So war das jedenfalls bisher bei mir immer.

Wichtig dabei ist zu bedenken, dass der Anschnitt ja weg geschnitten wird. Wenn du also ein Motiv hast, dass sich über beide Seiten zieht, dann müssen die beiden Seiten so zusammen passen, als wäre der Anschnitt nicht da.

Das müsste dir aber deine Druckerei genau beantworten müssen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

 https://www.wir-machen-druck.de/faq.htm#druckdaten-faq-24-50-204

Anschnitt.jpg

Link to comment
Share on other sites

danke für die Antwort.

Grundsätzlich weiß ich über den Beschnitt Bescheid. Aber das Problem ist ein anderes. Den Seitenaufbau hab ich mit Layoutseiten gemacht, also als Doppelseiten. Wenn ich dann die Seiten zum Druck als Einzelseiten exportiere, bleibt die Beschnittzugabe der benachbarten Layoutseite. Siehe die 3 Bilder zur Erläuterung.

 

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, AALEXX said:

Wenn ich dann die Seiten zum Druck als Einzelseiten exportiere, bleibt die Beschnittzugabe der benachbarten Layoutseite. Siehe die 3 Bilder zur Erläuterung.

Also wenn Du das nach der obigen im Screenshot gezeigten PDF-Export Einstellung gemacht hast ...

alle_seiten.jpg.887c87cd6ae7f2732829a2a6f8953d03.jpg

... dann hast Du das ja auch so eingestellt. - Sprich alle Seiten inkl. Anschnittbereiche für die Export-Ausgabe!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Eine Beschnittzugabe soll ja eben sichtbar sein & mit ausgegeben werden. Du kannst aber für die Innenkanten (Rücken) den Beschnitt = 0 setzen, dann erscheint dort auch bei Einzelseitenausgabe keine Überlappung von gegenüberliegenden Seiten.

1852192279_bleedinner0.jpg.557d312f67a93b04a5dbd08a7e1ae297.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist bei den "Dokumenteneinstellungen" unter "Layout" das Häkchen bei "Gegenüberliegende Seiten" wegzunehmen.

Allerdings ist dann ja der gesamte Aufbau betroffen, und das ist bei Dokumenten mit Bildern, die über zwei Seiten laufen, keine Option.

 

 

05.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, AALEXX said:

ohne die Anschnittbereiche ...

4 hours ago, AALEXX said:

Wenn ich dann die Seiten zum Druck als Einzelseiten exportiere, bleibt die Beschnittzugabe der benachbarten Layoutseite.

Was ich meinte ist, Du hast Doppelseiten (aka jeweils 2 Seiten auf/in einer Doppelseite) und sagst im Export-Dialog "alle Seiten inkl. Anschnittbereche", ergo auch für jede der zwei Seiten auf einer jeweiligen Doppelseite!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, AALEXX said:

WEnn ich den inneren Beschnitt auf Null setze ändert das nichts am Überlaufen der Seiten in den Bund.

Dein Layout zeigt, dass Objekte so platziert sind, dass sie teilweise auf der gegenüberliegende Seite stehen. Das Programm kann bei seitenübergreifenden Objekten nicht erkennen / entscheiden, ob das Layout so aussehen & gedruckt werden soll, oder ob ein Objekt im überlappenden Bereich nur bei Einzelseitenausgabe sichtbar bzw. stets nur als "Beschnitt" verstanden sein will.

Um dieses Problem zu vermeiden müssen/können also die Objekte im Bund auf ihrer jeweilige Seite begrenzt sein, wenn sie dort nicht erscheinen sollen. D.h. zB hier die Breite der Farbfläche auf S. 20 an seiner rechten Kante um die Anschnittbreite verringert. (Ja, das ergibt dann auch Null Objekte, die bei einem Innenbeschnitt erscheinen könnten, also quasi = kein Innenbeschnitt)

640209185_bleedinneruberlappung.jpg.48de2ae0f8e960c897c9bb99e5b48079.jpg

8 minutes ago, AALEXX said:

ich habe mir jetzt eine "Krücke" gebaut in dem ich den "falschen" Anschnittbereich auf der Nachbarseite mit einem weißen Kasten überdeckt hab

Auch eine Möglichkeit, wenn auch umständlich. Um das etwas zu vereinfachen kannst du auch je eine Musterseite für links / rechts anlegen, die NUR diese weiße Abdeckung enthält. Die Musterseiten kannst du dann den betroffenen Seiten zuweisen & musst dann bei Bedarf nach Innenanschnitt die Weißfläche nur auf den beiden Musterseiten ausblenden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

ja ich versteh da schon.

Ich hab das erst mit einem Bilderrahmen gemacht und die PDF darin platziert. Hat auch erstmal gut geklappt.

Bis ich dann gemerkt habe, dass im Bilderrahmen immer nur die Beschnittbox verwendet wird, und nicht die Anschnittbox. Und somit die Beschnittzugabe der gelieferten Kunden-PDF weg ist. Eindeutig ein Manko im Programm.

 

 

Danke, das mit der Musterseite ist eine gute Idee. Es waren aber insgesamt auch nur 3 Anzeigen im Heft. Ich wollte das Problem generell lösen, was aber anscheinend nicht geht. So fertig. 😀

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, AALEXX said:

klar aber Doppelseiten kann die Druckerei auch nicht verarbeiten, also muss ich ja Einzelseiten ausgeben :)

Kommt auf das Dokumenten Seiten-Format und die Art der Bindung drauf an. - Z.B. auf 1x A3 quer paßt 2x A4 nebeneinander etc. 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, AALEXX said:

Bis ich dann gemerkt habe, dass im Bilderrahmen immer nur die Beschnittbox verwendet wird, und nicht die Anschnittbox. Und somit die Beschnittzugabe der gelieferten Kunden-PDF weg ist. Eindeutig ein Manko im Programm.

Klappt denn die Auswahl der PDF-Mediabox innerhalb eines Bildrahmens für dich nicht?
Hier ein platziertes PDF mit umlaufend 3 mm Beschnitt –> mit Beschnitt im Bildrahmen, rechts um 3 mm Rahmenbreite reduziert  bleed 3mm – Box 1-3.pdf

2068752717_bleedplacedboxes1-3.thumb.jpg.7ad2fba93419e92b82ff99b490805f38.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Ohne Bildrahmen* klappt es nicht. Aber du schriebst vorher selbst von Bildrahmen:

Quote

Alex: Bis ich dann gemerkt habe, dass im Bilderrahmen immer nur die Beschnittbox verwendet wird, und nicht die Anschnittbox.

Thomas: Auswahl der PDF-Mediabox innerhalb eines Bildrahmens (...) Bildrahmen, rechts um 3 mm Rahmenbreite reduziert 

Alex: "Beschnitt um 3 mm rechts reduziert" finde ich nicht...

Nicht der Beschnitt wird manuell reduziert, sondern der Bildrahmen. Damit wird der Beschnitt nur an 3 von 4 Seiten sichtbar, der Innenbeschnitt wird also maskiert.

*alternativ wäre theoretisch auch eine Maskierung mit Rechteck oder Vector-Crop-Tool möglich, ich vermute aber, dann ist die Ausgabe nicht "Passthrough" möglich, sondern das platzierte PDF wird entsprechend der Layoutdatei neu berechnet (& dabei ggf gerastert).

 

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe ich es so unklar ausgedrückt? Jetzt bin ich gespannt, wie du das mit Worten formulieren würdest ;)

1221271092_bildrahmenbreiteminusinnenbeschnittbleed_ot.jpg.1468e3a3e0f93c15d98b23eb3210a66b.jpg

Bei rechten Seiten wird in der Transformations-Palette der Transformations-Ursprung entsprechend nach rechts gesetzt, um den Bildrahmen im Bund (= an seiner linken Kante) zu reduzieren wird.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

On 11/17/2021 at 5:11 PM, AALEXX said:

Allerdings ist dann ja der gesamte Aufbau betroffen, und das ist bei Dokumenten mit Bildern, die über zwei Seiten laufen, keine Option.

Scheint ein Grundsätzliches Problem zu sein und ich denke mal da hat sich bis dato auch nichts wirklich daran geändert. - Siehe dazu u.a. auch (insb. die letzte Antwort dort):

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, AALEXX said:

ach so, ja. aber dann wird die PDF ja nicht beschnitten, sondern nur zusammengeschoben

Je nachdem. Die Auswirkung einer Änderung der Bildrahmen-Maße auf das Objekt im Bildrahmen wird in den Rahmen-Eigenschaften festgelegt. Dabei definieren die oberen 3 Einstellungen wie ein Bild ggf. an den Rahmen angepasst wird, während nur mit der untersten der 4 Optionen eine Änderung des Objekts im Rahmen vermieden wird. Dabei beeinflusst der Ankerpunkt für jede der 4 Einstellungen die Position des Objekts innerhalb des Rahmens, durch Klick auf den aktuell sichtbaren Ankerpunkt (größeres Quadrat) wird die Ankerpunkt-Funktion ausgeschaltet (s. screenshot).

https://affinity.help/publisher/de.lproj/index.html?page=pages/Media/pictureFrames.html?title=Bilderrahmen

1278804633_PictureFrameProperties.jpg.9a310ade53ff3a4065dfcb982e70f5a7.jpg

Zusätzlich gibt es in der Kontext-Leiste die Option, den Rahmen-Inhalt bei einer Rahmenänderung grundsätzlich unbeeinflusst zu lassen. Diese Option ist bei einzeln ausgewählten Bildrahmen in der Kontextleiste ganz rechts hinter dem Doppelpfeil versteckt und bleibt auch für andere Rahmen wirksam solange sie ausgewählt ist. (engl: "Lock Children")

Nach deinem anderen Thread sieht es so aus, als hättest du das Ganze inzwischen gelöst, richtig?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.