Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

PUB: PDF - Farben zu matt, Mac Catalina


Recommended Posts

Hi, seit Jahren habe ich mich nicht um die Farbeinstellungen kümmern müssen. Meine Farbfotos kommen von Capture One und werden auf dem Monitor in Publisher ganz gut dargestellt. Früher erlaubte das auch den Druck über PDF.

Jetzt habe ich jedoch eine grosse Differenz, wie der Screenshot zeigt (lks PDF, rts Pub/ C1). Im PDF sind die Farben zu matt. In Pub ist sRGB...21 eingestellt. Das zeigt aber gegenüber Adobe RGB (1998) keine Differenz (ein Kontrolldruck kann nicht gemacht werden; externe Druckerei). 

Gibt es eine Lösung? Dank und Gruss, lars

1551694958_Bildschirmfoto2021-09-03um17_50_16.png.0a28689b66fe582abb64f4a284691ad8.png

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Hab´ Dank. Von der Kamera über C1 zu Apup habe ich immer Adobe RGB (1998) genutzt (schon früher beim Scannen). Das hat bis zum Drucken auch funktioniert. Eben habe ich die Einstellungen relativ farbmetrisch (die voreingestellt sind) durch absolut farbmetrisch und auch durch gesättigt und perzeptiv getauscht: keine Änderung. 

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Es klappt ganz gut – ich spreche immer von einer 72 dpi Auflösung, vergaß ich zu sagen – mit der Einstellung

Vorgabe: PDF/x4 und danach anstelle von 300 dpi auf 72 dpi; das darf aber nicht per Hand eingetragen, sondern muß aus der Liste ausgewählt werden (dann verschwindet die Anzeige PDF/x4).

Anstelle vom PDF mit 17,3 MB ergeben sich dann 40 MB (226 Seiten 30 x 30 cm, Hälfte mit Fotos 16 x 24 cm).

Damit kann ich arbeiten. 

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Ok, also wenn du alles mit Adobe RGB machst, einschließlich den Export zum PDF, dann ist das eine Erklärung warum die Farben abweichen.

Für Bildschirmarbeit sollte spätestens beim Export in sRGB umgewandelt werden, denn die meisten Bildschirme können meist nur sRGB anzeigen. Mit anderen Farbräumen kann es dann anders aussehen.

Wenn du allerdings druckst, kannst du auch bei Adobe RGB bleiben wenn der Drucker das auch korrekt verarbeiten und ausgeben kann. Nur auf dem Bildschirm sieht's dann halt anders aus. Außer dein Bildschirm kann auch Adobe RGB anzeigen – dann sieht es da auch korrekt aus.

 

adobergb srgb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nett, dass Du Dich nochmal kümmerst. Doch wenn ich in APub-Einstellungen sRGB... einstelle und den oben genannten Weg (PDF/x4) gehe, wird das PDF auch OK. Es ist kein Unterschied zur Einstellung Adobe RGB (1998) zu sehen. Abgesehen davon scheint dieser Weg Unsinn zu sein. Wird PDF/x4 im Export eingestellt erscheint als Vorgabe 300 dpi (das ergibt ca. 500 MB, aber auch schon mal 800 MB; da habe ich wohl etwas anders gemacht). Wird die 300 dpi per Hand geändert in 72 ändert sich nichts, ausser in der oberen Zeile verschwindet das PDF/x4; ergibt 500 MB. Wird in der Dpi-Liste 72 ausgwählt verschwindet PDF/x4 auch, aber es kommen richtige Farben und 40 MB zustande. Druck kann ich aktuell nicht überprüfen, weil das nur selten extern geschieht, aber bisher wurde das PDF stets richtig wiedergegeben.

Ich ahne also nicht, was da passiert, kann damit aber als Blackbox arbeiten (und habe nicht den Anspruch, in diesem Feld alles zu verstehen). Etwas traurig finde ich ein Programm ohne deutliche Hinweise für Laien, wie was einzustellen ist, um zwischen Darstellung in APub am Monitor und dem PDF am gleichen Monitor gleiche Farben zu erhalten. So fummel ich mich zwischen den "Eingeweihten" irgendwie durch.

Nun habe ich offenbar wieder einen Weg zum Erreichen, was ich als Muster-Publikation brauche (und höchstens einmal pro Jahr verändere, entsprechend immer wieder vergesse wie was funktioniert). Dank und Gruss, lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, larsh said:

Vorgabe: PDF/x4 und danach anstelle von 300 dpi auf 72 dpi; das darf aber nicht per Hand eingetragen, sondern muß aus der Liste ausgewählt werden (dann verschwindet die Anzeige PDF/x4).

Wenn du die Vorgabe PDF/x4 veränderst, machst du ja eine neue Vorgabe und der Eintrag wird richtigerweise entfernt.
Wenn du auf «Mehr...» klickst, siehst du die alle Einstellungen. Die Kompatibilität, bleibt erhalten.
Du kannst auch eigene Vorgaben speichern.

 

12 hours ago, larsh said:

Anstelle vom PDF mit 17,3 MB ergeben sich dann 40 MB (226 Seiten 30 x 30 cm, Hälfte mit Fotos 16 x 24 cm).

 

Die Grösse der Datei ergibt sich aus der Auflösung. Aber reichen 72 DPI für den Druck?

Die Themen Farben, Farbräume, PDF, Export findest du gut erklärt im Buch «Affinity Publisher, Das umfassende Handbuch» aus dem Rheinwerkverlag.

Link to comment
Share on other sites

Wie du in der Abbildung von user_0815 siehst, ist der Farbraum von AdobeRGB grösser als sRGB.

Wenn du nur Digital arbeitest, wähle die Voreinstellung Digital. Das PDF wird dann als RGB gespeichert.
Bei 72 DPI geht sehr viel der Qualität verloren.

Für Druck ist PDF/x4 der richtige Weg. Hier werden die Farben in CMYK gewandelt.
Die Auflösung spielt auch hier eine Rolle.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich brauche nur zwei Knöpfe. Einen für farbechte Übertragung APub > PDF in 72 dpi für digitalen Austausch. Einen zweiten für farbechte Übertragung APub > PDF für Druck mit 300 dpi. Darum bitte ich, solange es dieses Programm gibt, als noch 72 dpi in Kurven-Linien zu Treppchen führte, wenn nicht Lanczos gewählt war. Da es aber sehr viele hilfreiche Geister hier gibt...

Warum das plötzlich Probleme gab, s. o. den Screenshot, weiss ich nicht, ist auch egal. PDF/x4 verschwindet ja bei 72 dpi, weshalb mir schleierhaft ist, was ich eigentlich einstelle, um zum Gewünschen zu kommen. Ich bin kein Grafiker, kein normaler Fotograf und brauche nur ein simples Werkzeug, so wie ich beim Brotmesser auch nicht wissen muß, welcher Stahl, welches Griffmaterial. Wo bleibt eigentlich das Work-Book zu Publisher?

Nun habe ich was ich brauche und freue mich! 

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du in Publisher sRGB wählst und das PDF sieht gut aus, dann rechnet Publisher alles in sRGB um sodass es "bestmöglich" aussieht. Kann man so machen, dann wird auch in sRGB gedruckt.

Die Gefahr beim Profilwechsel ist immer die, dass dabei die Farben eventuell nicht umgerechnet werden sondern nur das Profil gewechselt wird. Dann stimmen die Farben wieder nicht bei der Ausgabe am Bildschirm oder Drucker.

Ja, das mit dem Farb-Management ist so eine Sache. Es ist sauschwer das alles verständlich zu erklären.

Ich merke mir das stark vereinfacht so:

1. Die Farbprofile haben unterschiedlich viele Farben. 

2. Die Farbprofile zeigen dem Bildschirm bzw. Drucker, welche Farben das Bild enthält.

3. Beim Profilwechsel kann man "umwandeln" oder "zuweisen", d.h. entweder 
– das Profil wechseln und zugleich die Farben im Bild umrechnen (Bild sieht dann fast identisch aus)
– ODER nur das Profil austauschen und die Farbinformationen im Bild NICHT umrechnen (Bild kann dann durchaus anders aussehen).

Link to comment
Share on other sites

Die zwei Knöpfe hast du doch in den Vorgaben.

 

Digital

kleine Grösse =72 DPI

hohe Qualität = 300 DPI

 

Für das Drucken fragst du am besten bei der Druckerei nach. Nicht alle haben die gleichen Vorgaben.
Dann musst du einmal diese Einstellungen eintragen und kannst eine weitere Vorgabe für dich speichern.

 

 

 

PDF-Export.png.bf3d714d4554096806356ee5efb27322.png

 

Mein Beispiel  für eine Zeitung (siehe unten)

Die Druckerei erwartet folgende Einstellungen
PDF/x4, 200 DPI, JPG Komprimierung auf 85%, Farbraum CMYK, Farbprofil ISOnewspaper

Für hochwertige Papiere oder Glanzpapier sind Auflösung und Farbprofile natürlich wieder anders

Export ref.png

Link to comment
Share on other sites

MIt "dig. kleine Gr." habe ich seit einiger Zeit für interne Bild-Prüfungen gearbeitet. Bei den letzten Bildern, wie oben im Screenshot gezeigt, kamen diese besonderen matten Farben (Cortenstahl in der Sonne) zustande. Dieser Knopf musste deshalb durch einen anderen ersetzt werden, um Farbgleichheit zu erreichen. Und mit "dig. hohe Qu." bekomme ich wieder die matten Farbtöne... Mit dem Druck setze ich mich später auseinander, wenn es mal wieder ansteht; ich meine aber, für 300 dpi im Zuge meines Suchens gestern auch dafür eine Lösung gehabt zu haben. Ich weiss, meine Unwilligkeit, vertieft APub zu lernen, nervt etwas, umso dankbarer bin ich für die immer wieder gefundene Unterstützung. lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Die Bilder sind dennoch farbgleich; das matte o. l., links unten PDF neu farbgleich, rechts APub:

2001833285_Bildschirmfoto2021-09-05um12_53_41.png.1032b717abec422a9442d12c40e98642.png

 

Die neue Einstellung, 1. PDF/x4, dann 72 aus Liste (x4 verschwindet dann); immer Adobe RGB (1980); Ergebnis s. o.

708342510_Bildschirmfoto2021-09-05um12_59_46.thumb.png.35ad12262a35b12a3ffc1a5f18f0ddf8.png

 

©LarsHennings.de-Plickat-21-AP.afpub

Gruss, lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Also, die beste Einstellung im 1. Exportblatt ist: PDF (für EXPORT), dann entweder 72 ODER 300 dpi. Beide machen richtige Farben, mit 13,8 MB oder 511 MB. Also nicht /x4, sondern PDF (Acrobat 1.7), s. u.

13,8 MB wurden es auch bei PDF (digital kleine Größe), jedoch mit dem Farbfehler, mit dem alles begann, s. o.

PDF (digital hohe Qualität) mit 300 dpi macht auch den Farbfehler, bei 800 MB. 

 

AND THE WINNER IS:

530110557_Bildschirmfoto2021-09-05um14_13_00.thumb.png.f633a0dc120b543f5669e20d30c3e4b3.png

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Einstellung PDF-Export fährst du sicher richtig.
Für mich wäre die DPI-Einstellung von 72 sicher zu klein (Treppcheneffekt in den Bildern)

Noch kurz zu den Einstellungen

  • PDF-Export übernimmt deine Dokumenteneinstellungen (Farbraum und ICC-Profil)
  • (Gemäss deinem Dokument ist das AdobeRGB)
  • PDF-Digital benutzt standardmässig sRGB ICC-Profil, was den Farbraum einschränkt.
  • PDF/X-4 verwendet den CMYK-Farbraum mit den entsprechenden ICC-Profilen.
    Das heisst Bilder werden in die Druckfarben gewandelt. (Leider sind die beigelegte ICC-Profile nicht aktuell)

 

Link to comment
Share on other sites

Keine Treppchen, es geht um Bild-Größen von 2.000 x 3.000 px aus 4.000 x 6.000 px (Kamera RAF) im  digitalen PDF-Austausch (13,4 MB). Für Druck 30 x 30 cm wird aus APub einfach 300 dpi bei Bildern 16 x 24 cm generiert (500 MB). Der Druck (von Blurb) hat mit Adobe RGB (1998) kein Problem und macht vor allem ein dichtes schönes Schwarz, das vor einigen Jahren noch nicht alle konnten; leider sehr teuer.

Nochmals Dank! lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.