Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Fehler bei Textumbruch


Recommended Posts

Leider habe ich erneut einen Fehler bei Affinity Publisher entdeckt. Hierzu im Anhang die AFPUB-Datei und ein Screenschot, der das Problem zeigt.

Auf Seite 4 habe ich eine Bildzeile über dem unteren Foto eingebaut. Diese soll den Textumbruch (eng) wie im Screenshot eingestellt umsetzen. Der untere Abstand zu Rahmenrand (1 mm) wird überhaupt nicht eingehalten, der rechte Abstand ist auf 0,7mm eingestellt, tatsächlich aber geht er viel weiter hinaus bis auf die gegenüberliegende Seite.

Auch ein erneutes Anlegen der Bildzeile bringt keine Änderung.

Bei Bildzeilen oberhalb von Fotos soll der Text im Rahmen unten angeordnet sein in der rechten Spalte soll nur ein roter Pfeil, der auf das Foto zeigt, stehen. Spaltenabstand = 0 mm, die rechte Spalte soll unabhängig von der linken Spalte immer 4 mm betragen, hinter dem Text in der linken Spalte ist ein Spaltenwechsel eingefügt.Fehler Textrahmen TextUmbruch.afpub

layoutfehler.jpg

Fehler Textrahmen TextUmbruch.afpub

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herby49,

APub verhält sich hier korrekt. In dem Dialogfenster "Textumbruch" wird der (äußere) Abstand zu den umgebenden Elementen festgelegt. Wenn der Text im Rahmen selbst (also die Bildzeile) mehr (Innen-)Abstand bekommen soll, ist dieses im Dialog "Textrahmen" (Menü: Ansicht -> Studio -> Textrahmen) festzulegen. Siehe beigefügten Screenshot.

Viele Grüße,
Volker

pub-umbruch.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herby,

aus mir nicht bekanntem Grund ist die sog. "Umbruchkontur" weit nach rechts ausgedehnt (siehe Screenshot 2). Entweder Du nutzt den Befehl "Umbruchkontur bearbeiten" oder setzt sie mit "Umbruchkontur zurücksetzen" wieder auf den Ursprungswert zurück (siehe Screenshot 1). Dann verschwindet  der auf der rechten Seite entstandende Leerraum.

VG, Volker

Umbruch-Screen-1.jpg

Umbruch-Screen-2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.