Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

was ist mit AD passiert? Seit einigen Updates ist das Program sehr schlecht im Workflow geworden.

Es hängt ständig, friert ein, hat Darstellungsfehler im Menü und und und. Es macht aktuell keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.

Ich nutze es berufliche und habe es immer genossen, das es so sauber und flüssig läuft. Warum auch immer, tut es das nicht mehr.

Wisst ihr was genaueres dazu oder hat jemand auch diese Probleme? Ich habe es komplett deinstalliert und die neuste Version neuinstalliert und das Problem bleibt bestehen.

Meine Systemspecs:

Systeminfos.jpg

Grafikkarte.jpg

Posted

Hallo @DanielWT und willkommen im Forum

Probiere es bitte mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung:  Bearbeiten --> Einstellungen --> Performance

Anschließend stelle sicher, dass die Grafiktreiber für die iGPU und NVIDIA aktuell sind. Danach probeweise Hardwarebeschleunigung wieder an.

MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.2 | 16 GB RAM | 256 GB SSD 
AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194)

Affinity Suite V 2.6.1  & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

I already had a halo, but it didn't suit me!

Posted

So, ich habe das mal durchgespielt, es hilft nichts. Treiber aktuell. Wenn ich AD starte, steht alles still. Im Anhang ein Video.

Manchmal hängt der ganze Rechner wenn ich AD gestartet habe und A4 oder A3 Dokument geöffnet habe. Das war mnie so. Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und Photoshop parallel geöffnet und das hat der Rechner keine Probleme. Aber wenn ich AD einzeln starte hängt alles. Das ist schon sehr seltsam.

Posted

Hallo @DanielWT

Willkommen in den Affinity-Foren :)

Vielen Dank für die bereitgestellte Bildschirmaufnahme! Ich glaube, es ist die ASUS Nahimic (oder eine ähnliche) Drittanbieteranwendung, die dieses Problem für Sie verursacht, da andere Benutzer gemeldet haben, dass die Benutzeroberfläche "fehlt", während diese Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird.

Bitte sehen Sie sich unsere untenstehende Liste bekannter Anwendungen von Drittanbietern an, die Probleme mit Affinity verursachen, und stellen Sie sicher, dass keine dieser Anwendungen installiert/ausgeführt ist -

Wenn die ASUS (oder eine ähnliche) Software deinstalliert ist, verhindert dies bitte, dass das UI-Problem für Sie auftritt? Vielen Dank im Voraus!