Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo

Ich habe ein Problem mit dem Bearbeiten der Bilder-
Sobald ich die Bilder an der Farbe, Belichtung anpasse, sowie die LUT´s oder die Filter in der Bibliothek einsetze, werden meine Bilder danach total unscharf, das ist großer Mist.

Ich arbeite professionell als Fotografin und bin auf scharfe Bilder angewiesen und habe keine Zeit zum Experimentieren.

An was kann das liegen? Die Filter in der Bibliothek und in den LUT's sind super hilfreich und Zeitersparnis, ich würde sie gerne weiterhin verwenden ohne das meine Bilder unscharf werden!

Bitte um schnelle Hilfe!!
Danke.

Posted

Hallo @Sibylle Haubold und willkommen im Forum.

Gehe bitte über Bearbeiten --> Einstellungen --> Performance und deaktiviere OpenCL Hardwarebeschleunigung.

Wenn dass nicht funktioniert würde ich dich bitten hier ein paar Daten zur verwendeten Hardware zu posten. Insbesondere CPU und Grafikkarte sind hier von Interesse.

MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.5 | 16 GB RAM | 256 GB SSD 
AMD Ryzen 7 5700X | Sapphire Nitro+ RX 9060 XT 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.4351)

Windows 11 Pro on VMWare Virtual Machine (on Mac)
Affinity Suite V 2.6.3 & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

No backup, no pity.

• 7 months later...
Posted

Dasselbe Problem habe ich auch. Bei jpg, und insbesondere bei Heic-Dateien. Sobald ich die Anpassungen bsp. selektive Farbkorrektur vornehme und zusammenlege, wird das Bild unscharf. Das Problem ist aber erst seit zweite Hälfte 2021 da.

Ich habe das Problem dem Support gemeldet und zwei Bilder geschickt als Vergleich... der "Sachbearbeiter" von Affinity hat keinen Unterschied erkannt, obwohl Laien hier bei mir am Bildschirm sehr wohl einen Unterschied feststellen konnten.

Nach meiner Frage, mit welcher Hardwareausstattung (vielleicht kein 4K-Bildschirm, und eventuell alter Microsoft-Rechner im Homeoffice??) der Affinity-Mitarbeiter das angeschaut hat, erhielt ich keine weitere Unterstützung, auch dann nicht, als ich erneut nachgefragt habe.

Traurig, das sind so Methoden von Adobe auch gewesen...

Kann sich da jemand kompetent darum kümmern?

• 11 months later...
Posted (edited)

Ich habe das gleiche Problem wie Sibylle. Das ist für den professionellen Bereich wirklich problematisch.

Zur Ansicht habe ich eben ein Affinity-Logo in Affinity Photo hineingeladen (scharf) und es dann (unverändert) zum Exportieren geschickt. Schon in der Voransicht (Screenshot) ist zu sehen, dass selbst bei unveränderter Auflösung und Größe in png ein Verlust eintritt. Der ist dann genauso auch in der gerenderten png-Datei zu sehen.

In Adobe Photoshop tritt das Problem nicht auf. Und da spielt auch die Hardware, auf der man arbeitet, keine Rolle.

Der Lösungsansatz (danke) von @Komatösbrachte keine Abhilfe.

Gruß, Lyhrus.

Apple MacBook MacOS BigSur Retina 15" / Affinity Suite V2

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 10.41.36.png

Edited by Lyhrus
Posted

Hallo,

Du hast in einem alten Thread zu V1 gepostet, nutzt aber V2. Es wäre besser einen neuen Thread aufzumachen.

Die Export Preview ist auf 85% Zoom eingestellt. Dadurch entstehen Artefakte an den Kanten. Die Exportierte Datei ist vermutlich ok.

Ist das importierte Logo im Vektor oder Raster format?

Mac mini M1 A2348 | MBP M3 

Windows 11 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5 | Dell 27“ 4K

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

I use iPad screenshots and videos even in the Desktop section of the forum when I expect no relevant difference.

Posted (edited)

Hi @NotMyFault, entschuldigung und danke für die Rückmeldung. Ich habe es gerade nochmal auf Englisch als Bug in V2 gepostet.
Es macht keinen Unterschied, in welcher Größe ich das Bild exportiere, selbst als png (verlustfrei) ist die exportierte Datei (nicht nur die Vorschau) verpixelt/unscharf.

Das importierte Logo ist keine Vektordatei (ich hatte die einfach aus dem Netz heruntergeladen), aufgefallen war es mir bei einem Foto eines Kunden, das ich verkleinern wollte. 

EDIT: Ich habe das Problem weiter im englischen Forum unter der V2 erörtert und wohl eine Lösung durch einen Hinweis von @NotMyFaultgefunden:

Edited by Lyhrus
found solution