Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo

Ich habe ein Problem mit dem Bearbeiten der Bilder-
Sobald ich die Bilder an der Farbe, Belichtung anpasse, sowie die LUT´s oder die Filter in der Bibliothek einsetze, werden meine Bilder danach total unscharf, das ist großer Mist.

Ich arbeite professionell als Fotografin und bin auf scharfe Bilder angewiesen und habe keine Zeit zum Experimentieren.

An was kann das liegen? Die Filter in der Bibliothek und in den LUT's sind super hilfreich und Zeitersparnis, ich würde sie gerne weiterhin verwenden ohne das meine Bilder unscharf werden!

Bitte um schnelle Hilfe!!
Danke.

Posted

Hallo @Sibylle Haubold und willkommen im Forum.

Gehe bitte über Bearbeiten --> Einstellungen --> Performance und deaktiviere OpenCL Hardwarebeschleunigung.

Wenn dass nicht funktioniert würde ich dich bitten hier ein paar Daten zur verwendeten Hardware zu posten. Insbesondere CPU und Grafikkarte sind hier von Interesse.

MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.5 | 16 GB RAM | 256 GB SSD 
AMD Ryzen 7 5700X | Sapphire Nitro+ RX 9060 XT 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.4351)

Windows 11 Pro on VMWare Virtual Machine (on Mac)
Affinity Suite V 2.6.3 & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

No backup, no pity.

• 7 months later...
Posted

Dasselbe Problem habe ich auch. Bei jpg, und insbesondere bei Heic-Dateien. Sobald ich die Anpassungen bsp. selektive Farbkorrektur vornehme und zusammenlege, wird das Bild unscharf. Das Problem ist aber erst seit zweite Hälfte 2021 da.

Ich habe das Problem dem Support gemeldet und zwei Bilder geschickt als Vergleich... der "Sachbearbeiter" von Affinity hat keinen Unterschied erkannt, obwohl Laien hier bei mir am Bildschirm sehr wohl einen Unterschied feststellen konnten.