Lorena122 Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 Liebes Forum, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Buchdatei mit Grafiken korrekt drucken zu lassen. Es stellte sich nun heraus, dass genau die Seiten/Farben falsch dargestellt werden, die keinen Text enthalten. Alle anderen, die Text enthalten, sind korrekt. Wo liegt hier der Fehler? Warum ist das so? Vielen Dank im Voraus! Quote
Joachim_L Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 5 minutes ago, Lorena122 said: Wo liegt hier der Fehler? Warum ist das so? Noch nie von so einem Fall gehört. Was heißt denn die Farben werden falsch dargestellt? Kannst du vielleicht einmal ein Publisher-Dokument mit einer "falschen" und einer "richtigen" Seite ins Forum hochladen? Mit welcher Einstellung exportierst du die PDF? In welchem Farbraum sind Dokument und Bilder angelegt? Fragen über Fragen. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Lorena122 Posted July 22, 2021 Author Posted July 22, 2021 Ich erstelle Grafiken im Designer, und füge die Dateien im Publisher ein. Ich exportiere: PDF 1.7, CMYK, Coated FOGRA39 (ICC-Profil einbetten), Bildfarbräume umwandeln, Schmuckfarben NICHT übernehmen, EXKLUSIVE Ebenen. So hab ich nach langem Experimentieren erreicht, dass alle Seiten mit Text/Rahmentext absolut farbecht und korrekt dargestellt werden. Seiten ohne Text stellen die Farbe falsch dar (zu hell, falsche Temperatur) und führen zu Artefakten (Flecken) aufgrund von überhöhtem Kontrast von z.B. Schattierungen. Quote
Joachim_L Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 6 minutes ago, Lorena122 said: Seiten ohne Text stellen die Farbe falsch dar (zu hell, falsche Temperatur) und führen zu Artefakten (Flecken) aufgrund von überhöhtem Kontrast von z.B. Schattierungen. Beispieldatei? Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Lorena122 Posted July 22, 2021 Author Posted July 22, 2021 Da die Grafiken Teil einer Veröffentlichung sind, kann ich keine vollständigen Template-Dateien hochladen. Anbei jedoch ein Foto, das die Unterschiede zwischen Druck (falsche Farben, Artefakte) und PDF (richtige Darstellung) zeigt. Quote
Joachim_L Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 Läuft da nicht eventuell auch etwas in der Druckerei schief? Ich kann mir gerade nichts vorstellen, dass aus einem Rotton einen Grünton macht, egal wie krumm das Dokument aufgebaut sein sollte. Ohne Datei oder wenigstens PDF kann man / ich nicht viel sagen. Vielleicht solltest du einen Moderator bitten sich der Sache anzunehmen, von dem du dann einen privaten Upload-Link bekommen solltest. In dem Fall das Projekt packen, zippen und hochladen. Zumindestens deine Druckerei sollte dir Hinweise geben können, was hier falsch läuft?!? Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Lorena122 Posted July 22, 2021 Author Posted July 22, 2021 Der wichtige Punkt ist, dass ich diese Artefakte und Falschfarben zuvor auf allen Seiten hatte. Erst mit den genannten Einstellungen haben sich die Problemseiten auf jene OHNE Text reduziert. Und das ist das Ungewöhnliche daran. Bin schon am Überlegen, einfach transparenten Rahmentext einzufügen, der anscheinend den Unterschied macht.. Quote
Staff stokerg Posted July 23, 2021 Staff Posted July 23, 2021 Hallo @Lorena122, Ich kann nicht sehen, warum sich das Hinzufügen eines Textfelds auf die Farbausgabe auswirken würde. Besteht die Möglichkeit, eine Beispieldatei einzurichten, .adesign und PDF zu exportieren und hier anzuhängen oder Ihre ursprüngliche .afdesign-Datei hier zu posten? Welche Spezifikationen hat Ihnen der Pintershop für die PDF-Ausgabe gegeben? Quote
Recommended Posts