Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo und guten Tag,

ich bin absoluter Neuling mit Affinity Designer. Ich hab schon einige Lernvideos gesehen und bin mit dem Programm echt zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann und ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss. Wenn ich nun eine Ebene gezeichnet habe. Diese ist eingefärbt. Wenn ich nun Teile davon umfärben möchte, wie kann ich einen Teil der Ankerpunkte in eine neue Ebene übernehmen und mit anderen Ankerpunkten kombinieren? Wenn ich z.B. einen Teil der ersten Ebene mit etwas dunklerem Farbton versehen möchte. Hoffe das ist verständlich. Es kann ja nicht sein das ich alle Punkte wieder neu Zeichnen muss. Für zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Liebe Grüße und schönes Wochenende 

Stefan

Posted

Hi and welcome to the forums @StefanN79,

You may be best served by using the Pixel Persona (the middle icon on the upper left, next to the designer icon) and "paint" with pixels for this.

Alternatively you can work with the Gradient Tool to fill the object with two or more colours that fade into each other.

Finally you can draw another object overtop the first and use different colour there, change the Blend Modes for that top layer to give different results.

Use the online help feature to search for the bold words.

via Deepl.com

Hallo und willkommen im Forum @StefanN79,

Am besten verwenden Sie dazu die Pixel-Persona (das mittlere Symbol links oben, neben dem Designer-Symbol) und "malen" mit Pixeln.

Alternativ können Sie auch mit dem Verlaufswerkzeug arbeiten, um das Objekt mit zwei oder mehr Farben zu füllen, die ineinander übergehen.

Schließlich können Sie ein weiteres Objekt über das erste zeichnen und dort eine andere Farbe verwenden, die Mischmodi für diese oberste Ebene ändern, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.

Verwenden Sie die Online-Hilfe, um nach den fettgedruckten Wörtern zu suchen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 
Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Posted
3 hours ago, StefanN79 said:

wie kann ich einen Teil der Ankerpunkte in eine neue Ebene übernehmen und mit anderen Ankerpunkten kombinieren?

Ich vermute, du meinst Vektorobjekte: Ankerpunkte alleine lassen sich nicht kopieren/einfügen (so wie man auch nicht 1 einzelnen Ankerpunkt als Objekt erhalten kann). Ausgewählte Ankerpunkte erzeugen mit copy/paste eine Kopie des gesamten Objekts als neuen Layer, dessen Ankerpunkte du dann ändern kannst. Satt die Ankerpunkte auszuwählen für copy/paste kannst du auch mit CMD/CTRL - J (mac/win) eine Kopie des aktiven Layer erzeugen.

• MacBookPro Retina 15" |  macOS 10.14.6  | Eizo 27" | Affinity V1  
• iPad 10.Gen.  |  iOS 18.5.  |  Affinity V2.6