Karsten Jähn Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hallo ; gibt es eine Möglichkeit in Affinity-Photo mehrere Bilder in einer Galerie als Vorschau anziegen zu lassen ? Da die Vorschau im Windows Explorer aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist, suche ich nach einer Alternative ! Bitte , wenn es geht , auf Deutsch antworten! Danke Quote
thomaso Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Die Frage wurde schon gelegentlich diskutiert, nein, eine solche Funktion gibt es innerhalb Affinity nicht. Eventuell gibt es im Windows OS eine Funktion zum Umschalten der Ansicht beim Platzieren von Bildern wie in macOS: Quote • MacBookPro Retina 15" | macOS 10.14.6 | Eizo 27" | Affinity V1 • iPad 10.Gen. | iOS 18.5. | Affinity V2.6
Joachim_L Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Willkommen auf den Affinity-Foren @Karsten Jähn! So eine Galerie-Funktion gibt es leider nicht. Was dem am nächsten kommen würde, ist aber nicht praktikabel == mehrere Bilder gleichzeitig platzieren, dann zeigt AP intern noch eine Vorschau an oder die Bilder in eine Assets-Kategorie ziehen. Wenig sinnvoll. Was wäre denn mit XnViewMP? Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Karsten Jähn Posted June 28, 2021 Author Posted June 28, 2021 Ja, die Alternative wäre / ist wirklich xnview oder irfanview Quote
PixelPest Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Gibt es bei Windows echt keine Vorschau beim "Platzieren" wie in macOS die @thomaso zeigt? Quote
Joachim_L Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 5 minutes ago, PixelPest said: Gibt es bei Windows echt keine Vorschau beim "Platzieren" wie in macOS die @thomaso zeigt? Gibt es schon, aber diese Vorschauen werden vom Betriebssystem generiert und nicht von Affinity (so scheint es mir). Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
PixelPest Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Spielt das eine Rolle? Ich meine wer wählt seine Bilder nach Titeln aus - vor allem wenn sie nur generierte Namen haben wie Kameras sie vergeben? Wenn das ein Sicherheitsaspekt ist, dann ist Windows ja noch paranoider als macOS BigSur - und das finde ich schwer steigerungsfähig - bis Monterey das Licht erblickt vielleicht. Quote
Karsten Jähn Posted June 28, 2021 Author Posted June 28, 2021 @PixelPest: ja es sind Leute, die aus einer Reihe von Bildern welche auswählen für einen Katalog etc, so dass sie ihre infrage kommenden Bilder auf einen Blick sehen wollen und danach entscheiden, welche Bilder genommen werden. Quote
Joachim_L Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 7 minutes ago, PixelPest said: Wenn das ein Sicherheitsaspekt ist, dann ist Windows ja noch paranoider als macOS BigSur Standardmäßig ist die Vorschau aktiv, daher vermute ich, dass die IT von Karsten dies als Gruppenrichtlinie deaktiviert hat ... warum kann ich nicht beurteilen. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
PixelPest Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Ich verstehe schon die Anwendung - aber ohne Vorschau könnte ich nicht arbeiten. Quote
Karsten Jähn Posted June 28, 2021 Author Posted June 28, 2021 @Joachim_L; genauso ist es, da es eine Sicherheitslücke in WIndows ist und bisher nicht gepatcht ist, haben die Admins diese Funktion per GPO gesperrt. Quote
PixelPest Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Ohje. Na hoffentlich haben die Bilddateien nicht nur Namen wie "img.023" oder ähnlich sinnfrei. Quote
thomaso Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 17 minutes ago, Karsten Jähn said: ja es sind Leute, die aus einer Reihe von Bildern welche auswählen für einen Katalog etc, so dass sie ihre infrage kommenden Bilder auf einen Blick sehen wollen und danach entscheiden, welche Bilder genommen werden. Eine solche Vorab-Auswahl würde ich "die Leute" eher außerhalb von Affinity machen lassen, also unabhängig von einem Layout-Programm. Evtl. auch mit der Möglichkeit, Bilder zu gewichten (zB Sterne Bewertung) oder best. Gruppen zuzuweisen (zB "Cover", "Kapitel/Thema XY" etc.) Neben der Möglichkeit zur Sortierung & Vorauswahl können Bilder aus der Ansicht eines Katalog-Programms (DAM) auch per Drag & Drop im Affinity Layout platziert werden. Quote • MacBookPro Retina 15" | macOS 10.14.6 | Eizo 27" | Affinity V1 • iPad 10.Gen. | iOS 18.5. | Affinity V2.6
Recommended Posts