Jump to content

Problem with the grafic velocity in the newer updates

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren!
Seit dem letzten Update stellt sich eine Merkwürdigkeit bei der Nutzung des Pinsels, des Klonwerkzeugs und anderer Werkzeuge ein: Die Bewegungen der Werkzeuge auf dem Monitor laufen nicht kontinuierlich wie die Stiftbewegung auf dem Tablett, sondern ruckeln sehr unangenehm.
Man hat den Eindruck, dass viele Rechenprozesse die flüssige Darstellung der Grafik behindern. Diese "holt die Verzögerung dann auf" und das Werkzeug springt um einen mehr oder weniger großen Betrag nach vorn in Richtung der Bearbeitung.
In früheren Versionen liefen die Werkzeuge sehr geschmeidig entsprechend der gleichmäßigen Bewegung des Grafikstifts.
Das bedeutet im neuen Update leider eine Verschlechterung der Performance gegenüber den Vorversionen.

Der Fehler wird um so deutlicher sichtbar und störender, je größer das Werkzeug im Vollbild oder auch der gewählte Ausschnitt eines Bildes (100% bis 400%) bei entsprechend kleinem Werkzeug gewählt wird.
Besonders die feinen Arbeiten an Kanten und Kontrastgrenzen sind davon betroffen, also gerade dort, wo man gut gemachte Manipulationen im Bild nicht sehen sollte.

Das betrifft sowohl die Standard-Version 1.9.2.1035 wie auch die Beta 1.9.4.1065.

Bei einem anderen grafiklastigen Programm stelle ich den Fehler nicht fest, so dass ich einen Hardware-Fehler meines Rechners ausschließe.
Das beschriebene Phänomen entdeckte ich auch bei einem anderen ähnlich gut ausgestatteten Rechner.

Meine Ausstattung:
* Board: Asus Z-390A
* Prozessor: Intel i7-9700, 3 GHz
* RAM: 32 GByte
* Grafik: NVidia Geforce GTX 1050 Ti, 4GByte RAM,
   mit OpenCL-Beschleunigung
* Win 10 (20H2)
* Grafiktablett: Wacom Intuos S

Was gibt es dagegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Schuchard
Göttingen, Deutschland
rolf.schuchard@posteo.de

ps: Ich weiß, dass die Firma Serif.com ein hervorragendes Übersetzungsprogramm Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch benutzt. Deshalb habe ich mich nicht bemüht, meine Anfrage in schlechtem Englich zu formulieren, sondern lieber in präzisem Deutsch. Das dient der Sache eher und Sie bitte ich um Nachsicht.

• Staff

Hello Rolf Schuchard, welcome to the Affinity forums.

Have you tried disabling OpenCL? This is one of the most significant changes in the 1.9.2 update so it's worth disabling it.

You may also want to try removing your graphics driver for the GTX 1050 Ti and downloading and then installing the current version. Even if you have the latest driver this is worth considering and it often works out to be a solution for a lot of people.

Hallo @Rolf Schuchard öffne mal das Tool Wacom Tablett-Eigenschaften. Füge unter Anwendungen Affinity Photo hinzu.

Klicke auf den Tab "Stift" und stelle den Doppelklickabstand auf Aus. In Affinity Photo gehst Du auf Einstellungen --> Werkzeuge und stellst Eingabemethode für Grafiktablett auf Windows Ink.

Du musst die erstellte Voreinstellung leider nach jedem Rechnerneustart manuell auswählen wenn Du mit APhoto arbeitest, da das Wacom Tool APhoto nicht automatisch erkennt.

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.2161)

Affinity Suite V 2.5.5 & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

I am not old, I have matured like a good scotch!