Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Publisher: Seitennummern immer im Vordergrund


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich entschuldige mich, dass ich meine Frage nicht in englischer Sprache formulieren kann. Leider ist mein Schulenglich nach vielen Jahren nur noch fragmentarisch vorhanden.

 

Nun zu meinem Problem, bzw. zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenzahlen immer oder je nach Bedarf im Vordergrund zu platzieren?

 

Zum Verständnis: Aktuell geht es um Broschüren, in denen Fotos auch randabfallend über den Satzspiegel hinaus platziert werden sollen. (Auch unten, im Bereich der Seitenummern.) Die Seitennummerierung befindet sich einer eigenen Masterseite. Setze ich nun diese Seite im Ebenenfenster nach vorne, werden die anderen Inhalte davon überdeckt, egal ob der Hintergrund der Masterseite mit der Seitennummerierung mit einer Farbe gefüllt oder transparent ist.

(In Coreldraw kann man z. B. Seitennummern gezielt im Objektmanager je nach Bedarf ein- oder ausschalten.)

Leider habe ich zu diesem speziellen Problem für den Affinity Publisher im Internet nichts finden können.

 

Für evtl. Anworten bedanke ich mich im Voraus.

Guenter

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Guenter Bauer said:

Nun zu meinem Problem, bzw. zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenzahlen immer oder je nach Bedarf im Vordergrund zu platzieren?

 

Zum Verständnis: Aktuell geht es um Broschüren, in denen Fotos auch randabfallend über den Satzspiegel hinaus platziert werden sollen. (Auch unten, im Bereich der Seitenummern.) Die Seitennummerierung befindet sich einer eigenen Masterseite. Setze ich nun diese Seite im Ebenenfenster nach vorne, werden die anderen Inhalte davon überdeckt, egal ob der Hintergrund der Masterseite mit der Seitennummerierung mit einer Farbe gefüllt oder transparent ist.

Hallo @Guenter Bauer, willkommen im Forum!

Verstehe ich Deine Frage richtig, dass Du auf den Seiten, wo die Fotos über die gesamte Seite gehen, bzw. in den Anschnitt hinein, keine Seitennummern angezeigt und gedruckt werden sollen?

In dem Fall könntest Du mit zwei unterschiedlichen Masterseiten arbeiten und entsprechend zuordnen. Eine, die die Seitennummern (und andere Elemente) enthält und eine zweite, die keine Seitennummern enthält.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

Die Seitennummern sollten sichtbar bleiben, auch bei Fotos, die unten im Bereich der Seitenummern in den Anschnitt hineingehen.

Das "Problem" ist, dass Seitennummern mit einer Masterseite verbunden sind. Setzt man diese Masterseite mit den Seitennummern im Ebenenfenster nach oben, ist das Foto nicht mehr sichtbar. Ist das Foto vorne, kann man die Seitenzahl nicht mehr sehen. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Günter

 

Link to comment
Share on other sites

Zur Erklärung:

Mein "Fehler" war, die Masterseiten mit dem farbigen Hintergrund der Broschüre (in diesem Fall Schwarz) zu versehen um nicht später im Dokument auf jeder Seite einen schwarzen Hintergrund aufziehen zu müssen. Diese Masterseiten verdecken dann aber entweder die Fotos oder die Seitennummer sind nicht zu sehen. Ohne Farbhintergrund  auf der Masterseite kann diese im Ebenenfenster vor den Fotos platziert werden und es bleiben lediglich die Seitenzahlen sichtbar.

Gruß
Guenter

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Guenter Bauer said:

Mein "Fehler" war, die Masterseiten mit dem farbigen Hintergrund der Broschüre (in diesem Fall Schwarz) zu versehen um nicht später im Dokument auf jeder Seite einen schwarzen Hintergrund aufziehen zu müssen. Diese Masterseiten verdecken dann aber entweder die Fotos oder die Seitennummer sind nicht zu sehen. Ohne Farbhintergrund  auf der Masterseite kann diese im Ebenenfenster vor den Fotos platziert werden und es bleiben lediglich die Seitenzahlen sichtbar.

Hallo @Guenter Bauer,

danke für die Erklärung. Könntest Du nicht den schwarzen Hintergrund auf einer eigenen Masterseite plazieren? Dann musst Du diesen nicht auf jeder Seite einzeln anlegen und Du hast trotzdem den gleichen Effekt.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

man kann ja auf jede Layoutseite meines Wissens jeweils nur eine Masterseite anwenden. In Bezug auf die Seitenummern hatte ich die gleiche Idee wie du mit der Hintergrundfarbe, mit dem oben beschriebenen Effekt. Eine Masterseite lediglich mit einem farbigen Hintergrund ersetzt dann die jeweilige Masterseite, auf der die anderen Informationen, wie Seitenzahlen, Überschriften, etc. sind. Da ist es in meinem Fall sinnvoller, den Hintergrund auf jeder Layoutseite per copy/paste einzufügen.

Gruß
Günter

Edited by Guenter Bauer
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Guenter Bauer said:

man kann ja auf jede Layoutseite meines Wissens jeweils nur eine Masterseite anwenden. In Bezug auf die Seitenummern hatte ich die gleiche Idee wie du mit der Hintergrundfarbe, mit dem oben beschriebenen Effekt. Eine Masterseite lediglich mit einem farbigen Hintergrund ersetzt dann die jeweilige Masterseite, auf der die anderen Informationen, wie Seitenzahlen, Überschriften, etc. sind. Da ist es in meinem Fall sinnvoller, den Hintergrund auf jeder Layoutseite per copy/paste einzufügen.

You can assign several Master Pages to a document page.

When you assign a new one, just turn off the option to replace the existing Master pages:

image.png.bc59bd66ccb5cc1c07ebb3d48aeac13f.png

 

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, walt.farrell said:

You can assign several Master Pages to a document page.

That's news even to me, being "well hidden" as an obscure context menu entry when right-clicking on a page thumbnail in the Pages panel…

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Thinking of some more: With this possibility, Affinity's Master Pages are in fact something like "master layers on stereoids"!
For me, this now solves all issues I was still having while thinking about a bunch of upcoming layout jobs to transfer from my InDesign templates.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, loukash said:

That's news even to me

I'm actually surprised that someone like you who has taken a strong effort in exploring the Affinity Suite did not know this. In case you didn''t know you also can assign master pages to masterpages, too.

Cheers,
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Just now, dominik said:

In case you didn''t know you also can assign master pages to masterpages, too.

That I know… :)

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, dominik said:

someone like you

Frankly, I'm not much of a "context menu" and "right-click" guy. I'm with Apple's original Human Interface Guidelines on this one: Functions shouldn't be accessible from context menus only. Those were originally meant – as the word "context" suggests! – as an alternative way to access the regular menu commands.

Not that Apple themselves cares much about Human Interface Guidelines these days though… :/

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, loukash said:

Those were originally meant – as the word "context" suggests! – as an alternative way to access the regular menu commands.

I agree on that. But OTOH there's not always only one correct place where to put a command 😉

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Just now, dominik said:

there's not always only one correct place where to put a command

Sure, but there should be one place with all available commands collected, and that's the main menubar.
And even the menubar should be "contextual" in that any unavailable or non-applicable commands are grayed out. (Serif, are you reading this?!)

Of course, with more functionality the menubar gets too busy. That's obviously why Schmadobe eventually added user configurable menu sets. And I was very happy about that!

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Hinweis auf das Kontextmenü war für mich der entscheidende Tipp! Ich hatte es nicht gefunden, aber dieses Feature löst alle meine „Probleme“.

Dank an walt.farrell und Dominik

 

Viele Grüße

Guenter

 

---------------------------------------------------

 

Hello everybody,

 

the reference to the context menu was the decisive tip for me! I hadn't found it, but this feature solves all of my "problems".

Thanks to walt.farrell and Dominik

 

Best wishes

Guenter

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo. Ich hätte eine Frage, die vermutlich obigem Thema nahe kommen könnte. Bisher wurden die Seitenzahlen mit transparentem Hintergrund (also nur die Seitenzahl) angezeigt. Überraschenderweise gibt es jetzt (nutze Affinity Publisher seit Erscheinen) einen farblichen Hintergrund. Zwar kann ich die Hintergrundfarbe ändern, nicht aber transparent setzen (Schrift und Konturen sind deaktiviert, rotem Strich). Ich habe keine Vorstellung, was ich verändert habe und "wo" und "wie" ich das (wieder) ändern kann. Wer kann helfen. Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ich bin nicht sicher, ob das bei früheren Versionen anders war...

Um mit transparenten Hintergründen arbeiten zu können, muss in den Dokumenteigenschaften "transparenter Hintergrund" aktiviert sein. Dann lassen sich in den Masterseiten transparente Hintergrundflächen anlegen.

 

 

Hello Martin,

I'm not sure if it was any different with previous versions ...

In order to be able to work with transparent backgrounds, "transparent background" must be activated in the document properties. Then transparent background areas can be created in the master pages.

Gruß

Günter

dokumenteigenschaften.jpg

farbpanel.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Guenter. Danke für deine Antwort. Bin gerade deinem Hinweis nachgegangen. Bei dem "transparenten Hintergrund" scheint es sich tatsächlich um den Seiten-Hintergrund zu handeln, also keine Änderung bei meinem Problem.

Ich bin auf der Suche nach den Einstellungen zur "Hintergrundfarbe", finde aber ein solches Menü nicht!   (Trotz des nachfolgenden Hinweises in der Hilfefunktion im Publisher.

image.png.aa30406a398c3812c0d8fac2808feb61.png

 

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Martin Bremen said:

Ich bin auf der Suche nach den Einstellungen zur "Hintergrundfarbe", finde aber ein solches Menü nicht!   (Trotz des nachfolgenden Hinweises in der Hilfefunktion im Publisher.

Background color of what object or kind of object?

  1. Text Frame: Look in the Text Frame panel in the studio:
    image.png
  2. Text within a Text Frame, or Artistic Text: Look in the Character panel:
    image.png
  3. A paragraph of text within a Text Frame. Look in the Paragraph panel, in the Decorations section:
    image.png

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Ups. Ein Teil meines Problems hat sich gerade gelöst. Smile. Die Antwort (Lösung) ist: Die Seitenzahl wird im "Arbeitsmodus" farblich abgesetzt dargestellt. Dieses wird im "Vorschaumodus" nicht angezeigt.  :)  

Zur bleibenden Frage: Ein Textfeld kann über "TEXTRAHMEN" eingefärbt werden. Wie aber nutze ich den "TEXTMARKER-EFFEKT" ?

Gruß, MG      Danke für die Antwort, Walt.Farrell. 

 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Martin Bremen said:

Ein Teil meines Problems hat sich gerade gelöst. Smile. Die Antwort (Lösung) ist: Die Seitenzahl wird im "Arbeitsmodus" farblich abgesetzt dargestellt. Dieses wird im "Vorschaumodus" nicht angezeigt.  :) 

Ah. I think you're referring to Field Highlighting:

image.png.de3ce2cf8cfbfff04a725096c723a191.png

That would be turned off in Preview Mode, or when Exporting or Printing.

5 minutes ago, Martin Bremen said:

Zur bleibenden Frage: Ein Textfeld kann über "TEXTRAHMEN" eingefärbt werden. Wie aber nutze ich den "TEXTMARKER-EFFEKT" ?

There is no Text Marker Effect, that I know of. But you could use the Backgrouned Color in the Character panel, for example:

image.png.7417a30c6d9184107a15509ce9aa75fa.png

 

 

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.