Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Affinity Forum, 

leider habe ich seit etwa 4 Wochen Probleme mit meinem Affinity Publisher (Version 1.9.3) unter MacOS High Sierra, denn dieser stürzt beim Öffnen einiger Dateien (nicht bei allen) ab.

Ich habe es auf allen wegen versucht: Datei öffnen mit, Datei einfach in den Publisher ziehen, doppelklicken - nichts hilft.

Der Publisher öffnet sich, ganz oben steht "Dokument wird geladen" - Absturz.

Ende März fing es an, dann habe ich hier im Forum gesucht und als "Lösung" die Beta Version vom Publisher gefunden, das hat da auch gut funktioniert.

Ich konnte das Dokument öffnen (in der Beta), neu abspeichern und weiterarbeiten. 

Allerdings funktioniert das jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr, auch die Beta stürzt direkt ab.

Neu installieren (und Herunterladen) der Beta, sowie der normalen Version hat leider keine Änderung gebracht.

Ich nutze privat den Publisher auf Windows 10 (die Mac Version auf der Arbeit), dort kann ich die Dokumente, die Probleme verursachen, direkt öffnen.

Bei der Windows Version kommt eine Meldung über fehlende Ressourcen, nicht auf dem Mac.

Ich vermute deshalb, dass das Problem mit den Abstürzen mit fehlenden Ressourcen zusammenhängt.

Gibt es irgendeine Lösung oder etwas das ich versuchen kann, dass ich wieder mit meinen Dokumenten arbeiten kann?

Die ganzen Dokumente von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen, dort zu öffnen, die Verknüpfungen zu aktualisieren, neu zu speichern und wieder mit zur Arbeit nehmen ist ja irgendwie auch keine Lösung.....

Vielen Dank. 

Grüße Melanie

• 3 weeks later...
Posted
4 hours ago, Stefan Stöger said:

sehr schade das Affinity sich nicht um eine Lösung bemüht

"Affinity" kann sich kaum um eine Lösung bemühen, denn "Affinity" ist das Produkt. ;)
Die Firma, die sich hier um eine Lösung bemüht, heisst Serif.
Und die Mitarbeiter von Serif haben diesem Problem bereits eine Nummer zugeordnet:
forum.affinity.serif.com/index.php?/search/&tags=afb-4726

4 hours ago, Stefan Stöger said:

Ich habe haargenau das gleiche Problem.

Um eine Lösung etwas voranzutreiben, wären genauere Systemangaben und Absturzberichte nützlich.
Letztere findest du in:

• /Users/dein_name/Library/Logs/DiagnosticReports
  • /Library/Logs/DiagnosticReports

MacBookAir 15": MacOS Sonoma > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 18 > Affinity v2

• 1 month later...