Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Vektorgrafiken nach Export verpixelt


Recommended Posts

Liebe Leute,

ich habe einige Probleme beim Export von Dateien. Ich erstelle Grafiken mit dem Designer am IPad und verarbeite die exportierten PDFs im Publisher.
Dabei passieren zwei eigenartige Dinge:

1) Einzelne, willkürliche Vektorlinien verpixeln.

2) Im PDF werden plötzlich Linien, Striche etc. sichtbar (womöglich aus unteren Ebenen), die im Designer nicht sichtbar waren. 

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus,

Lorena
 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen auf den Affinity-Foren @Lorena122!

Wenn Vektoren verpixeln, dann liegt es meistens an einer Anpassung oder Effekt die die Linien betreffen. Was die plötzlich sichtbaren Linien angeht, kann ich nur vermuten, dass es sich um Linien handelt die durch die Rendern-Optionen in deinem PDF-Reader deutlicher dargestellt werden z. B. durch Vektorgrafiken glätten oder Bilder glätten. Um Genaueres sagen zu können, müsstest du hier einmal eine Affinity Designer-Datei und die daraus exportierte PDF-Datei hochladen.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Lorena122 said:

Was könnte ich dort unbeabsichtigt aktiviert haben

Das kann alles Mögliche sein ... eine Softproof-Anpassung, ein Blur-Effekt, ein Drop-Shadow-Effekt etc. pp. Wie gesagt, schwierig zu sagen ohne die originale Datei. Und wenn du die aus diversen Gründen nicht hochladen kannst / willst, dann hilft vielleicht schon ein kompletter Screenshot des Ebenen-Panels weiter.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! 

Problem 1) ist gelöst. Genau auf den verpixelten Linien lag eine Maske drauf. (Bin bluter Anfänger)

Problem 2): Ich habe zwei eingefärbte Vektorformen. Es sieht aus, als ob quer darüber jemand mit dem Radiergummi eine Linie reingekratzt hätte. Im Designer sehe ich nichts, keine Ebenen liegen darunter/darüber.

Im Pdf sehe ich den Kratzer jedoch auch nur in gewissen Zoom-Positionen, nicht immer. 

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Lorena122 said:

Es sieht aus, als ob quer darüber jemand mit dem Radiergummi eine Linie reingekratzt hätte. Im Designer sehe ich nichts, keine Ebenen liegen darunter/darüber.

Im Pdf sehe ich den Kratzer jedoch auch nur in gewissen Zoom-Positionen, nicht immer.

Ein Radiergummi erzeugt eine breitere Spur ;) , aber wenn es nur ganz hauchdünne Linien sind, liegt es eventuell an den Render-Optionen deines PDF-Reader ... aber um das genau zu bestimmen, bräuchte es a) die Affinity Designer-Datei oder b) die PDF-Datei.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

On 5/3/2021 at 2:12 PM, Lorena122 said:

Vielen Dank! 

Problem 1) ist gelöst. Genau auf den verpixelten Linien lag eine Maske drauf. (Bin bluter Anfänger)

Problem 2): Ich habe zwei eingefärbte Vektorformen. Es sieht aus, als ob quer darüber jemand mit dem Radiergummi eine Linie reingekratzt hätte. Im Designer sehe ich nichts, keine Ebenen liegen darunter/darüber.

Im Pdf sehe ich den Kratzer jedoch auch nur in gewissen Zoom-Positionen, nicht immer. 

Hast Du Vektorpinsel verwendet? affinity Vektorpinsel sind keine echten Vektoren (nur zwei oder sind wirklich Vektoren) - da wäre Dein pdf dann eventuell auch verpixelt...-auch der Radierer ist mW kein Vektorradierer, sondern verpixelt das Radierte....nur Idee...

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, dmtp said:

Hast Du Vektorpinsel verwendet? affinity Vektorpinsel sind keine echten Vektoren (nur zwei oder sind wirklich Vektoren) - da wäre Dein pdf dann eventuell auch verpixelt...-auch der Radierer ist mW kein Vektorradierer, sondern verpixelt das Radierte....nur Idee...

Ja, immer. Das wusste ich natürlich nicht, kann das jetzt auch unmöglich mehr ändern. Aber ohne die Masken sehe ich im Moment keine Verpixelung im PDF mehr.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Lorena122 said:

Ja, immer. Das wusste ich natürlich nicht, kann das jetzt auch unmöglich mehr ändern. Aber ohne die Masken sehe ich im Moment keine Verpixelung im PDF mehr.

ich versteh Dich, habs erst nach drei Vektorillustrationen gemerkt, dass die Vektorpinsel keine Vektoren sind...und es dann hier im Forum gelesen...aber auf jeden Fall hat es ja jetzt geklappt mit Deinem pdf 🙂

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.