Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

• Staff

Hi @grannyillustration Welcome to the forums.

The larger the brush used the more resources are needed for the app to redraw. What size brushes are you using and what is the spec of your system? Is this also on an existing document with lots of layers or even if you start a new blank project?

Ich antworte jetzt mal aus Zeitgründen schnell auf Deutsch, da das auch Deine Muttersprache zu sein scheint.

Obwohl das jetzt nicht so erschöpfend viel Information ist, klingt das erstmal ausreichend für mich. Obwohl das bei sehr großen Pinseln schon an der Grenze sein könnte. Grundsätzlich erfordert das Malen vieler Pixel natürlich mehr Rechenleistung als das weniger. Insbesondere wenn die Pinsel auch noch irgendwelche Zusatzfunktionen nutzen wie "Rotationsabweichung", "Flussabweichung", wechselnde Texturen usw. Sowas kostet alles Rechenleistung, weshalb komplexere Pinsel mitunter deutlich langsamer sind als andere. An meinem alten Rechner bin ich beim Malen auch regelmäßig verzweifelt, weil ich den Piselstrichen teils Minuten lang beim Aufbau zusehen konnte.

Hast Du noch irgendwelche Prozesse nebenher laufen? Mediaplayer, Downloads, Internet-Browser? Das zieht natürlich alles mehr oder weniger Leistung ab.

Hast Du in den Einstellungenbei "Performance" die "Hardware-Beschleunigung" aktiviert. Das bringt meines Wissens nicht immer Vorteile, aber versuchen könnte man es. In manchen Fällen könnte es aber auch die Ursache für Crashes sein, soweit ich bisher mitbekommen habe.

Viel mehr kann ich zu dem Thema wohl auch leider nicht beitragen. Ich habe mich nur eingemischt, weil die Affinity-Leute momentan viel zu tun haben und es mit Hilfe von der Seite daher wohl etwas dauern könnte.

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. es liegt auf der hand, dass die rasterpinsel mehr leistung benötigen. aber dann bin ich doch etwas enttäuscht von dem programm. ich habe mir wege überlegt, wie ich das problem umgehen kann, indem ich die bilder splitte, die "langsamen teile" auf extra dokumenten "parke" und erst am ende zusammenfüge (ist das verständlich ausgedrückt?) und weitestgend auf rasterpinsel verzichte. die hardware beschleubigung habe ich ausgeschaltet. naja, schade. mit 1.8 hatte ich nicht solche probleme.

Wenn das in Photo 1.8 nicht so war, wird es daran wohl auch eher nicht liegen. Aber dann bin ich mit meinem Latein in diesem Fall leider auch am Ende. Ich habe bei mir bisher nur bei wenigen Pinseln leichte Verzögerungen feststellen können.

Über das Splitten von Bilddateien und dergleichen Lösungswege habe ich früher auch nachgedacht, weil mein alter Rechner so 'ne lahme Ente war. Aber das funktioniert auch nicht so richtig. Und Spaß macht das natürlich schon gar nicht. Eher kann man dann schon darüber nachdenken ob man Bilder wirklich so groß malen muss. Denn wenn sie z.B. nur als normale Poster gedruckt werden sollen, braucht man gar nicht so eine hohe Auflösung (für's Web schon gar nicht). Poster sind ja dafür gedacht aus einer gewissen Entfernung betrachtet zu werden. Daher können die Dots, also die Punkte des Druckrasters auch größer sein als z.B. bei Fotos in einer Zeitschrift. Bei Großplakaten, wie man sie z.B. auf Bahnsteigen bisweilen findet, sind die Dots schon ganz schön mächtig, wenn man sie mal aus der Nähe betrachtet. Also kann man dafür auch weniger Pixel auf einen Inch packen, sprich die relative Auflösung reduzieren (ohne Resampling) wodurch die Bildmaße in Millimetern größer werden. Manche Druckereien gehen da wohl auf bis zu 100 pixel per Inch runter. Ich habe mal in meiner Ausbildung gelernt, dass die Untergrenze bei 140 ppi liegt.

Solche Notwendigkeiten sollte man aber im Einzelfall beurteilen. Und auch mit dem Drucker des Vertrauens besprechen. Für Fine Art Prints braucht man natürlich schon eine höhere Auflösung.