Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo,

ich bin totaler Anfänger in der Bildbearbeitung und habe folgendes Problem:

 

Ich fotografiere nur in RAW und so werden meine Bilder auch auf meinem iMac gespeichert. Wenn ich mir ein Bild aussuche, was ich bearbeiten möchte, öffnet sich die Photo Persona und nicht die Develop Persona. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für (hoffentlich) eine Lösung.

 

Alexandra

Link to comment
Share on other sites

Can you upload one of the Raw files to the forum?

To save time I am currently using an automated AI to reply to some posts on this forum. If any of "my" posts are wrong or appear to be total b*ll*cks they are the ones generated by the AI. If correct they were probably mine. I apologise for any mistakes made by my AI - I'm sure it will improve with time.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexandra,

kannst Du folgende Fragen bitte beantrworten, das würde uns helfen Deine Frage zu klären.

was für eine Camera (Hersteller und Modell) benutzt Du?

Welches Dateiformat haben die RAW-Dateien (Endung wie CR2, DNG, ..)?

Benutz Du einen MAC oder Windows PC?

Viele Grüße,

Photonix

Mac mini M1 A2348 | Windows 10 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

 

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, NotMyFault said:

Benutz Du einen MAC oder Windows PC?

Nun ja, die Frage erübrigt sich wohl, da ...

1 hour ago, Alex Sportmaus said:

so werden meine Bilder auch auf meinem iMac gespeichert

... daher wäre interessanter zu erfahren, welche konkrete MacOS und Affinity Photo Versionen hierbei aktuell verwendet werden!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, NotMyFault said:

Hallo Alexandra,

kannst Du folgende Fragen bitte beantrworten, das würde uns helfen Deine Frage zu klären.

was für eine Camera (Hersteller und Modell) benutzt Du?

Welches Dateiformat haben die RAW-Dateien (Endung wie CR2, DNG, ..)?

Benutz Du einen MAC oder Windows PC?

Viele Grüße,

Photonix

Hallo,

 

ich habe eine Sony Alpha 700 und 58. Das Dateiformat ist .arw und ich habe einen iMac

BigSure 11.2.3 und Affinity 1.9.1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Alex Sportmaus said:

ich habe eine Sony Alpha 700 und 58. Das Dateiformat ist .arw und ich habe einen iMac

Beide Sony cams sollten von Affinity Photos eigener libraw basierten engine (siehe hier) als auch von der Apple raw engine (siehe hier) unterstützt werden. - Affinity Photo kann man übrigens auf Macs umstellen in Punkto der RAW Engine Benutzung, d.h. man kann entweder die Affinity eigene RAW Engine benutzen oder die von Apple in Affinity. Das ganze ist eine Einstellungssache welche von beiden die Software primär benutzen soll.

1 hour ago, Alex Sportmaus said:

Ich habe BigSure 11.2.3 und Affinity 1.9.1

Ok beides ist teilweise noch mit vielen Fehler behaftet aber das ist nun mal so und wird sich im Laufe der Zeit (hoffentlich) auch mal ändern.

Nächste Frage, wie öffnest Du Deine .ARW Dateien mit Affinity Photo, also quasi Affinity Photo starten und dann über Datei öffnen, oder startest Du Affinity und ziehst die Datei hinein auf den Arbeitsbereich der Development Persona, oder via Doppelklick auf RAW-Datei ... etc.?

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

On 3/23/2021 at 5:37 PM, v_kyr said:

Beide Sony cams sollten von Affinity Photos eigener libraw basierten engine (siehe hier) als auch von der Apple raw engine (siehe hier) unterstützt werden. - Affinity Photo kann man übrigens auf Macs umstellen in Punkto der RAW Engine Benutzung, d.h. man kann entweder die Affinity eigene RAW Engine benutzen oder die von Apple in Affinity. Das ganze ist eine Einstellungssache welche von beiden die Software primär benutzen soll.

Ok beides ist teilweise noch mit vielen Fehler behaftet aber das ist nun mal so und wird sich im Laufe der Zeit (hoffentlich) auch mal ändern.

Nächste Frage, wie öffnest Du Deine .ARW Dateien mit Affinity Photo, also quasi Affinity Photo starten und dann über Datei öffnen, oder startest Du Affinity und ziehst die Datei hinein auf den Arbeitsbereich der Development Persona, oder via Doppelklick auf RAW-Datei ... etc.?

Ich suche mir das Bild in meinen Fotos aus, was ich bearbeiten möchte. Klicke auf die rechte Maustaste und dann kommt "bearbeiten mit" Affinity Photo. Wenn es ein jpg ist, kommt öffnen mit. 

 

Wenn ich in Affinity bin und ein neues Bild auswählen möchte, tue ich mich immer so schwer damit, das entsprechende Bild zu finden.

 

Ich bin noch dabei, das umzustellen. Entweder meine ganzen Fotos auf eine externe Festplatte zu packen (interne wird langsam voll) oder man hat mir empfohlen, mit Adobe Bridge die Bilder zu verwalten.

 

Falls aber noch jemand eine andere/bessere Lösung hat, bin ich da völlig offen.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Alex Sportmaus said:

Ich suche mir das Bild in meinen Fotos aus, was ich bearbeiten möchte. Klicke auf die rechte Maustaste und dann kommt "bearbeiten mit" Affinity Photo. Wenn es ein jpg ist, kommt öffnen mit. 

Probier mal das öffnen aus Affinity heraus, also mittels "Datei > Öffnen ..." oder aber versuch einmal eine RAW Datei einfach auf die Affinity Photo Arbeitsfläche zu ziehen, normalerweise sollte Affinity Photo dann erkennen das es sich ume eine RAW Datei handelt und diese dann in der Develop Persona (also dem RAW-Entwicklungsbereich) öffnen. - Es kann natürlich aber auch sein, das etwas unter Big Sur bei Affinity noch buggy ist und es u.U. daher dann nicht richtig funktioniert.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.