SueRom Posted March 11, 2021 Posted March 11, 2021 Hallo, jahrelang habe ich mit Indesign gearbeitet, wegen des Abo-Modells und der guten Kritiken bin ich kürzlich zum Publisher gewechselt. Leider gibt es nun ein Problem, das aber erst nach dem Check in der Druckvorstufe aufgefallen ist: Schwarzer Text in c0 m0 y0 k100 angelegt wird im pdf zu einem bunten Mix aus Werten mit Kommastellen (siehe Anhang). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie man es richtig einstellt? Danke! Beste Grüße SueRom Quote
Joachim_L Posted March 11, 2021 Posted March 11, 2021 Willkommen auf den Affinity-Foren @SueRom! Mit welchem Farbprofil und welchem Farbformat ist das Dokument angelegt worden? Und mit welcher Vorgabe hast du exportiert? Mit der Einstellung "Druckerei-fertig" bin in 99,9 % aller Fälle immer gut gefahren. Wenn du trotzdem meinst alles korrekt eingestellt zu haben, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal ein APu-Testdokument hier hochlädst. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
SueRom Posted March 12, 2021 Author Posted March 12, 2021 Hallo Joachim, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gern kann ich das Dokument anhängen, allerdings sind die Bilder verknüpft und nicht eingebettet. ZUdem bin ich mit tatsächlich nicht sicher, ob alles richtig eingestellt ist, ich bin noch in der Lernphase. Das Dokument habe ich aus Indesign als idml importiert. Gedruckt wird auf einer Rotation. Die Einstellungen hänge ich auch an. Beste Grüße Testseite_falsches Schwarz.afpub Quote
Joachim_L Posted March 12, 2021 Posted March 12, 2021 Ich habe jetzt einfach mal das "Druckfertig"-Preset genommen und alles war richtig. Ich habe deine Einstellungen einmal nachgestellt und es war auch alles richtig. Kannst du vielleicht auch einmal die "falsche" PDF hier hochladen? Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
SueRom Posted March 12, 2021 Author Posted March 12, 2021 Klar, hier kommt es! Oder doch nicht, die Datei ist zu groß! Aber über we transfer: https://we.tl/t-bCbWCZstwS Testseite_falsches_Schwarz.pdf Quote
Joachim_L Posted March 12, 2021 Posted March 12, 2021 Deine angehängte PDF ist kaputt, aber mit der anderen PDF hat es jetzt geklappt. Und jetzt darfst du mir mal erzählen, wer behauptet, dass das Schwarz nicht richtig ist? Siehe angehängtes Bild. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
SueRom Posted March 12, 2021 Author Posted March 12, 2021 Das ist ja schön! :-)) Aber auch komisch: Der Screenshot oben zeigt ja, dass in Druckvorstufe der Fehler angezeigt wurde. Ich versuche aber die Option „Druckfertig“. Vielleicht klappt es dann! Danke einstweilen! WEnn ich mehr weiß, melde ich wieder. BEste Grüße Sue Quote
Joachim_L Posted March 12, 2021 Posted March 12, 2021 Selbst Indesign ist der Meinung, dass alles in Ordnung ist mit deiner PDF-Datei. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Recommended Posts