Jump to content

Colour Export Problems / Farbe wird nicht so exportiert wie gewünscht - Farbexport Einstellungen Problem


Recommended Posts

[English version below]

Hallo zusammen,

ich erstelle Pläne und Grafiken für digitale Präsentationen (Fachgebiet Architektur). Folgendes Problem: Ich stelle die gewünschten Farben in Affinity Designer mit dem HEX-Code ein. Wenn ich die Grafik exportiere, wird diese immer mit knalligeren Farben exportiert, als eigentlich eingestellt. Ich benötige PNG, JPEG und PDF-Formate. Mit allen Formaten, mit allen denkbaren Einstellungen habe ich bereits herumprobiert. Das Programm, das Dokument und im Export haben die gleichen RGB-Einstellungen und ICC-Profile. Eine zeitlang ist bei der Einstellung Neuberechnung: Lanczos 3 die gewünschte Farbe bei einem Export als PNG-Datei herausgekommen. Seltsamerweise funktioniert auch das nur ab und zu. Da ich mich mit Farbeinstellungen und ICC-Profilen nicht sonderlich auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Anbei ein Screenshot aus Affinity Designer (nutze die Windows-Desktop-App) und ein Besipiel für die exportierte Grafik. Die gewünschten Farben waren: 000000 (schwarz), AED9E0 (hellblau) und D36135 (rot). Heraus kamen schwarz, AED9E2 und D76436.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mein Problem erkennt und mir weiterhelfen würde! Danke!

 

Hello everyone,

I am creating plans and graphics for digital presentations (architecture). The following problem occured: I set the desired colors in Affinity Designer with the HEX code. When I export the graphic, it is always exported with more gaudy colors than actually set. I need PNG, JPEG and PDF formats. With all formats, with all conceivable settings I have already tried around. The program, the document and in the export have the same RGB settings and ICC profiles. For a while, the setting Recalculate: Lanczos 3 brought out the desired color when exporting as a PNG file. Oddly enough, even that only works once in a while. Since I don't know much about color settings and ICC profiles, I hope someone here can help me out! Attached is a screenshot from Affinity Designer (using the Windows desktop app) and a sample of the exported graphic. The colors I wanted were: 000000 (black), AED9E0 (light blue) and D36135 (red). Out came black, AED9E2 and D76436.

I would be happy if someone recognizes my problem and helps me! Thanks!

Screenshot 2021-03-11 143911.jpg

Screenshot 2021-03-11 144018.jpg

Link to post
Share on other sites

Willkommen auf den Affinity-Foren / Welcome to the Affinity forums @ravelsbolero!

I made a quick test with your colours and opened it in PS CS6 and the colours were the same. How do you know, that the colours differ? And could you upload a sample AD file?

Ich habe mal eben einen kurzen Test mit deinen Farben ausgeführt und anschließend in PS CS6 geöffnet und konnte keine Abweichung feststellen. Woher weißt du von der Farbabweichung und kannst du vielleicht ein AD Testdokument hier hochladen?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 8 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to post
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir ist der Farbunterschied in der Vergangenheit mehrfach per Augenmaß aufgefallen. Die Abweichung habe ich vorhin dann noch einmal genau festgestellt, indem ich eine PNG-Datei exportiert habe, dieses PNG dann in AD geöffnet habe und mit der Pipette den HEX-Code festgestellt habe. Dadurch ist mir die Abweichung bestätigt worden. Ich habe nach deiner Nachricht eben zuerst das PNG in Affinity Publisher geöffnet und siehe da: Im Progamm hat das PNG die richtige Farbe (wieder mit Pipette getestet). Dann habe ich das PNG auch noch einmal in Affinity Designer geöffnet und plötzlich ist hier auch kein Farbunterschied festzustellen! Da ich aber einen Farbunterschied im auf dem Desktop geöffneten PNG sehe und ihn vorhin, als ich meine eingehende Frage stellte, ja mit der Pipette auch feststellen konnte, habe ich das PNG auch noch mal in eine Powerpoint Präsentation geschmissen und hier ist der Farbunterschied deutlich zu sehen - ich habe zum Vergleich ein Rechteck mit dem gewünschten Farbton eingefügt (siehe anhängende Powerpoint-Datei sowie Screenshot und PDF-Export derselben).

Ich kann mir darauf keinen Reim machen... Hat es vielleicht gar nicht mit den Affinity Programmen zu tun, sondern damit, wie mir die Dateien angezeigt werden, wenn ich sie so öffne? Aber müsste in dem Fall dann nicht auch kein Unterschied in Powerpoint zu sehen sein? Außerdem benötige ich für meine Präsentationen ja nun mal leider die gewünschte Farbe in Powerpoint. Seltsamerweise war der Farbunterschied ja sogar zuerst auch in AD messbar. Ich bin komplett verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Hello and thank you for the quick reply!

I have noticed the color difference several times in the past by eye. I then determined the discrepancy exactly again earlier by exporting a PNG file, then opening this PNG in AD and using the eyedropper to determine the HEX code. Thereby the deviation was confirmed to me. After your message I just opened the PNG in Affinity Publisher and lo and behold: In the program the PNG has the correct color (again tested with the eyedropper). Then I opened the PNG again in Affinity Designer and suddenly there is no color difference here either! But since I can see a color difference in the PNG opened on the desktop and could also detect it with the eyedropper earlier when I asked my question, I also threw the PNG into a PowerPoint presentation again and here the color difference is clearly visible - I inserted a rectangle with the desired hue for comparison (see attached PowerPoint file as well as screenshot and PDF-export of the same).

I can't make any sense of this.... Maybe it has nothing to do with the Affinity programs, but with how the files are displayed to me when I open them outside Affinity? But shouldn't there be any difference in PowerPoint in that case? In addition, I need the desired color in PowerPoint for my presentations. Strangely enough, the color difference was also measurable in AD at first. I am completely confused.

Thanks a lot for your help.

 

Schwarzplan_1.thumb.png.8dbe4abfeb29f9b44db96f152311be5c.png1856672859_ScreenshotPowerpointDatei.thumb.jpg.094c74f72e2bcb911d688c905d07683a.jpg

Schwarzplan 1.afdesign Präsentation1.pptx Export aus Powerpoint.pdf

Link to post
Share on other sites

Da es mir gerade etwas zu anstrengend wäre, jetzt nur auf Deutsch. Interessantes Farbprofil dein ConceptD CN715-71_AdobeRGB, ist mir persönlich noch nie begegnet. Und da ich auch kein Powerpoint habe nur ein Schuss ins Blaue: Exportiere als PNG ohne das ICC-Profil einzubetten. Zumindest in LibreOffice Impress sehen die Farben jetzt identisch aus. Möglicherweise mag Powerpoint einfach das Farbprofil nicht ... das Impress die Farbabweichung anzeigt ist klar, weil das Farbprofil nicht auf meinem System installiert ist.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 8 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to post
Share on other sites

Oh man, was ein kleiner Haken macht...Jetzt funktioniert es! Meine mich zwar zu erinnern, dass ich das auch schon mal probiert habe, aber vielleicht trügt meine Erinnerung auch da. Beim Export, in Powerpoint - alle Farben sind so wie sie sein sollen.

Falls es dich interessiert: das Farbprofil war auf dem Rechner vorinstalliert - der ist aus der Concept D Reihe von Acer. Die haben die Marktlücke erkannt, dass es grafisch gestaltende Menschen gibt, die trotzdem mobil arbeiten können müssen. Bisher waren da die Gaming Laptops was Grafikkarte, Leistung etc. angeht alternativlos.

(Die englischen Varianten habe ich nur mit reingeschrieben, um den Kreis möglicher Antwortgeber zu erweitern , also kein Stress bitte  :) )

Ich danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.