Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

1.9.1 JPG wird überschrieben

larsh

Recommended Posts

Hi, siehe Signatur, Publisher läuft auf dem Macbook und speichert auch dort. Die Bilder des Buches und die *.afpub, *.PDF und *.JPG befinden sich alle in einem Ordner. Mit 1.9.0 gab es das Problem nicht (es ist ja nur ein kleines Problem). Best, lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

@Pauls, it feels related to these naming issues...

1. First I save again page 4 + 5 with default .afpub name. –>> The existing JPGS get replaced without warning or option to confirm their replacement

2. Then I export pg 4 + 5 again but with custom name. –>> Also these existing JPGs get replaced without warning or option to confirm their replacement.

3. At last I export 1 single JPG only AND chose the existing custom name incl. number ("_1"). –>> Now I get asked to confirm the replacement, but oddly the existing JPG does NOT get replaced, instead it results in a JPG which got the number added a second time: "... _1_1.jpg".

The formerly missing warning in 1. and 2. appears to be solved in 1.9.1. – but the issues 2. missing warning & unexpected replacing with custom name and 3. not replacing & unexpected naming both still happen.

Edit: grayed-out "2. Then…" in the Quote and accordingly added "and 2." in the last sentence. So, only 3. seems not to work: Export of a single page does not replace as confirmed/expected.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Wenn ich das richtig verstehe, erinnert Thomaso daran, dass (in meinem Fall) beim Speichern eines einzelnes JPG von einem Blatt aus Publisher nach der Namensgebung und Klick auf Save ein _1 an die Datei angehängt wird. Das ist schon sehr lange so. Gleichwohl wurde doch aber in dem Moment der Speicherung die Datei mit _1 auf die ältere Datei mit _1 überschrieben. Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, früher gewarnt worden zu sein. Aber die prekäre Gedächtnisleistung bei Menschen ist ja bekannt. Es sollte auf einer älteren Version nachvollziehbar sein. Meinetwegen muss daran nicht geschraubt werden, ich nutze nur zwei oder dreimal im Jahr ein Titelblatt in dieser Weise. Gruss, lars

2 hours ago, larsh said:

beim Speichern eines einzelnes JPG von einem Blatt aus Publisher nach der Namensgebung und Klick auf Save ein _1 an die Datei angehängt wird. Das ist schon sehr lange so. Gleichwohl wurde doch aber in dem Moment der Speicherung die Datei mit _1 auf die ältere Datei mit _1 überschrieben. Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, früher gewarnt worden zu sein.

Dein Post klingt unklar/widersprüchlich: Wenn (egal ob "schon immer" oder neu oder nur früher) beim Exportieren mit manuall angepasstem Dateinamen von APub immer eine _1 angehängt wird, dann wird keine Datei überschrieben – eine Warnung ist damit überflüssig (denn es wird nichts ersetzt).

Genau darin liegt widerum das Problem wie ich es erlebe: Trotz Dialog-Fenster ("want to Replace?") wird ein vorhandenes .jpg nicht replaced.

Es wird immer eine # angehängt, egal ob Export einer einzelnen Seite oder mehrerer. Okay.
Inzwischen wird auch beim Export einer einzelnen Seite mit schon vorhandenem .jpg immer gefragt, ob es ersetzt werden soll. Zumindest bei mir. Okay.

What doesn't work is the Replace (as confirmed in the dialog on export), instead I always get an additional .jpg, each time with an additional _1:
_1.pg >> _1_1.jpg >> _1_1_1.jpg … etc.

Weiterhin/zusätzlich verwirrend ist, dass die angehängte _# in keinem Zusammenhang zur Seitennnummerierung steht. Ein Export von S. 4 erzeugt _1.jpg, ein anschließender Export von S. 5 erzeugt wieder _1.jpg.

It would be less confusing if the exported .jpgs would not start the added _ # every time with _1, but would be named instead with the corresponding page number.

Hi, ich wollte nur auf ein Problem hinweisen. Widersprüchlich ist bei mir gar nichts, sondern offenbar in den Programmversionen, da Du ja bestätigst, es gäbe Warnungen.

Fakt 1.9.1: Exportiere ich die erste Seite eines Buches mit Foto und Text, also aus [*.afpub] als JPG, bennene die Datei während des Speichervorgangs [Dateiname-72], dann wird später daran noch [_1.jpg] angehängt. Die Addition von [_1] gibt es bei mir nicht, weil ich immer nur von *.afpub her neu exportiere. Nach meiner Erinnerung wurde bis 1.9.0 dann gewarnt, wie bei [*.PDF] auch, wo keine Anhang [_1] vorgenommen wird.

Nochmal: wenn ihr keine Problem seht – so what? Gruss, lars

38 minutes ago, larsh said:

in den Programmversionen

Wir beide benutzen 1.9.1.

36 minutes ago, larsh said:

Widersprüchlich ist bei mir gar nichts,
(…) dann wird später daran noch [_1.jpg] angehängt. Die Addition von [_1] gibt es bei mir nicht,

Wird von APub bei dir denn _1 angehängt … oder gibt es _1 nicht?
Oder wird bei dir die _1 beim ersten Export angehängt aber bei erneutem Exportieren keine weitere, zusätzliche _1, sondern die vorhandene Datei ersetzt? (also ein anderes, eher gegenteiliges APub-Verhalten als bei mir).

42 minutes ago, larsh said:

Nochmal: wenn ihr keine Problem seht – so what?

Wir, Du und ich, sehen ja beide ein Problem. Aber anscheinend zwei unterschiedliche. Das macht es schwieriger.

Soll heissen, für mich müsst ihr das nicht ändern; ich wollte nur nett sein.

EXPORT JPG:

A  Ist das Verzeichnis noch ohne ein JPG desselben Titels, dann wird hinter den von mir vergebenen Dateinamen.JPG noch ein _1 eingefügt. Das geschieht schon seit längerer Zeit, ob bereits bei der ersten Version AFPUB erinnere ich nicht.

B  Lösche ich im Verzeichnis die Dateinamen_1.JPG wieder und speichere sie neu passiert dasselbe wie A.

C  Ohne die vorhandene Dateinamen_1.JPG zu löschen, um eine geänderte Version zu speichern, wird diese erneut wie bei A – mit der Ergänzung _1 – über die vorhandene Dateinamen_1.JPG als Dateiname_1.JPG geschrieben (keine Vervielfältigung von _1), ohne eine Warnung auszugeben.

D  Und es ist auch die wie in C geänderte Vorlage, die nun im Verzeichnis steht.