Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mein Druckdienstleister verlangt Einzelseiten mit 3mm Beschnitt rundherum. Mein Design basiert leider auf Doppelseiten bei denn innen natürlich der Beschnitt fehlt. Habe ich eine Möglichkeit, das jetzt umzustellen und Bilder die über beide Seiten gehen, automatisch dabei aufzuteilen? und zwar so, dass der Beschnitt mit eingerechnet wird?

Posted

Du muss Beschnitt auf allen Seiten einstellen (falls noch nicht geschehen) und beim PDF-Export aus dem Pulldown "Bereich" "Alle Seiten" und nicht "Alle Layoutseiten" auswählen. Ich glaube die Frage kam bereits öfter, warum nicht "Alle Seiten" im Pulldown standardmäßig ausgewählt ist.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Posted

Verstehe ich jetzt nicht. Es sei denn, du hast den Haken bei "Gegenüberliegende Seiten" rausgenommen in den Dokumenteinstellungen. Ansonsten ist das völlig egal ob das Bild über den Bund geht oder nicht. Kannst du das Dokument vielleicht einmal hochladen oder ein Screenshot vom Seiten-Panel und deinen Export-Optionen machen?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Posted

Das Bild geht über zwei Seiten. Und nach der Teilung muss es dann natürlich sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite sein und zwar mit dem richtigen Ausschnitt, so dass es am Ende in der Mitte wieder passt. Hochladen ist schwierig. Viel zu gross. Da muss ich mal was kleines bauen wenn ich Zeit habe.

Posted

Wenn es nicht so funktioniert, wie von mir aufgezeigt, dann muss tatsächlich etwas mit der Datei nicht stimmen. Aber ohne die Datei zu sehen, ist die Fehlersuche etwas schwierig.

------

Posted

Jetzt geht es. Da war wohl wirklich in der Datei etwas faul.

hast du evtl. auch eine Indee wie ich mir den Beschnitt innen als Hilflinie anzeigen lassen kann im Layout? Es geht darum dass ich auch Bilder habe die nur auf einer Seite gedruckt werden sollen aber auch in die andere Seite hineinragen weil sie zu gross sind. Die müsste ich genau an der Beschnittkante  ausrichten und abschneiden können wenn das überhaupt möglich ist.

Im Mittelteil fehlen ja die Beschnittlinien die später im exportierten PDF enthalten sind. Und genau da, müsste ich das Bild ja abschneiden bzw. auch Bild ausrichten die genau bis zur MItte gehen sollen

image.png.868449e53878e5519107d5ce422c0e87.png

Posted
12 minutes ago, hirma said:

Die müsste ich genau an der Beschnittkante  ausrichten und abschneiden können wenn das überhaupt möglich ist.

Möglicherweise habe ich mein Vorstellungsvermögen in 2020 gelassen? Was ist mit dem Vektorzuschnitt-Tool? Ansonsten mach doch mal einen Screenshot, auf dem man ersehen kann, was du vorhast.

Edit: Fehlte da nicht gerade das Bild? Wenn ich das richtig gesehen / verstanden habe, dann nimm das Vektorzuschnitt-Tool dafür.

------

Posted

Sorry, ich arbeite noch nicht sehr lange mit Affinity. Meine Heimat ist eigentlich Photoshop ;) Wo finde ich dieses Tool? 

Das Bild soll später nicht auf der rechten Seite hineinragen. Im Endeffekt müsste ich das Bild auf der linken Seite in der Mitte zuschneiden. Aber das muss ja nicht in der Mitte erfolgen, sondern in der Mitte+ Beschnitt. Aber diese Hilfslinien werden mir in dieser Ansicht nicht angezeigt.

image.png.0d410eb7c55f2cb06f4ab91baa8fcd89.png

Posted
3 minutes ago, hirma said:

Sorry, ich arbeite noch nicht sehr lange mit Affinity. Meine Heimat ist eigentlich Photoshop ;) Wo finde ich dieses Tool?

Kein Problem. Siehe angehängtes Bild. Wenn du das Tool nicht sehen kannst, dann kannst du das über das Menu "Ansicht" >> "Werkzeuge anpassen" einblenden lassen.

vektorzuschnitt.jpg

------

Posted

Das hatte ich gesucht. Danke :) Und für die 3 mm Beschnitt muss ich mir auf jeder Seite eine Hilfslinie einziehen? Oder geht das einfacher?

Posted

Doofe Frage: Wofür willst du denn die Hilflinien einziehen? Wenn das Bild wie auf meinem letzten Screenshot auf der linken Seite nur (genau) bis zur rechten Seite gehen soll, dann erfolgt dort genau der Zuschnitt mit dem Tool. In dem Bereich brauchst du keine Beschnittzugabe, denn es geht auf der rechten Seite ja weiß weiter (oder mit etwas anderem). Wenn du auf allen Seiten (Kanten) eine Beschnittzugabe eingerichtet hast und mit Beschnittzugabe und Schnittmarken exportierst, dann wird das genau so in der PDF berücksichtigt und der Cut erfolgt genau am Seitenrand. Innen muss nichts überlappen, wenn es nicht genau so für die andere Seite vorgesehen ist. Deine Druckerei nimmt sich die PDF-Seiten, schießt die aus wie sie es brauchen und ... fertig.

Persönlich habe ich noch keine Druckerei getroffen die was anderes wollte.

------

Posted

Hilft alles nix. Wir brauchen mal ein paar (wenige) Beispielseiten als APublisher-Dokument.

------

Posted

Das der kleine Streifen "übersteht" sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten, das ist soweit normal und der Streifen ist auch nicht mehr sichtbar, wenn die Seiten ausgeschossen sind. Zum Vergleich ein Bild, oben der Export aus Indesign heraus und wie gesagt, ICH hatte noch nie Probleme damit.

vergleich.jpg

------