hirma Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 (edited) Hallo zusammen, wie kann ich es im Publisher bewerkstelligen alle Überschriften mit so einem Strich drunter zu versehen? Also immer im gleichen Abstand von der Überschrift. Wenn möglich so, dass die Überschrift nicht in einer eigenen Textbox liegen muss. Meine Texte sind vertikal mittig angeordnet, das führt dazu das ich sonst bei jeder Textänderung diesen Strich manuell nachjustieren muss. Lösungen wie den Strich durch normale Zeichen zu ersetzen finde ich eher suboptimal und so richtig bekomme ich es damit gar nicht hin. Ist das überhaupt möglich was ich möchte? EDIT: Mittlerweile bin ich dahintergekommen, dass man das mit einem Textstil und einer Verzierung erreichen kann. Eigentlich klappt das auch ganz gut, nur dass ich die Länge der Linie anscheinend nur relativ zum Text angeben kann und nicht fest. Oder übersehe ich da was? Edited December 23, 2020 by hirma Quote
Old Bruce Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 Hi @hirma, You can specify (in the decorations) left and right relative to the Text, the Column or the Insets (of the frame). Those can be independent of each other. via Deepl.com Sie können (in den Dekorationen) links und rechts relativ zum Text, der Spalte oder den Einsätzen (des Rahmens) angeben. Diese können unabhängig voneinander sein. Quote Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 | Beta versions as they appear. I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.
hirma Posted December 23, 2020 Author Posted December 23, 2020 Ok. But can i specify a fixed length for a decoration? Quote
Old Bruce Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 21 minutes ago, hirma said: Ok. But can i specify a fixed length for a decoration? Not so much length of decoration as the white space in the column's width. In other words, if you have a need for 2 cm lines under your headlines and the columns are going to be different widths then you should look at having a pasted graphic of a 2 cm line after the headline. Use a line return not a paragraph return, Shift + Return is line return. via Deepl.com Dabei geht es nicht so sehr um die Länge der Dekoration, sondern um den Weißraum in der Breite der Spalte. Mit anderen Worten: Wenn Sie 2-cm-Zeilen unter Ihren Überschriften benötigen und die Spalten unterschiedlich breit sein sollen, sollten Sie eine eingefügte Grafik einer 2-cm-Zeile nach der Überschrift in Betracht ziehen. Verwenden Sie einen Zeilenrücklauf und keinen Absatzrücklauf, Shift + Return ist Zeilenrücklauf. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Quote Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 | Beta versions as they appear. I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.
Recommended Posts