Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

pic name write below the pic?


larsh

Recommended Posts

Hi, on the masterpages are pic frames; shown with little x at the corners. Including pics it would be fine to auto write the file name of the pic below (best: outside the frame). Possible? Thx., lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

> pic frames; shown with little x at the corners

Meinst du das kleine X-Quadrat auf der Miniatur-Ansicht eines Bildrahmen-Bildes in der Ebenen-Palette? – Dort steht daneben auch der Dateiname, oder?

810793935_pictfrmlayerpanel.jpg.9461fa51db4766dd0d264b1a2e147085.jpg

Du erwähnst die Musterseite – ist sie relevant für dein Problem, oder gilt das auch für Bilder auf Dokumentseiten?

Oder geht es hier nicht um einen Bug, sondern um ein Feature-Request?
Hast du vielleicht unbeabsichtigt das Bug-Forum gewählt – so wie hier dein Feature-Request vielleicht als Fehlerbeschreibung gedacht war?

Falls du den Bild-Dateinamen als Textrahmen im Layout haben willst: Das ist in APub bisher nicht automatisch möglich. Es ginge über ein Skript, zu dem Affinity aber bisher keine Schnittstelle bietet. – Momentan sehe ich nur zwei mögliche Umwege, um wenigstens alle Bild-Dateinamen halb-automatisch als Text ins Dokument zu holen:

A. Wähle im macOS Finder alle Bilder aus
–> copy
–> füge sie als NUR-Text (.txt / nicht .rtf, .doc etc.) in einen Texteditor ein
–> selektiere + kopiere dort erneut den Text
–> platziere den Text in APub.
Mit verknüpften Textrahmen (evtl. via Musterseite) kannst du die Dateinamen auch über mehrere Seiten verteilen.

B. Mit der aktuellen Beta-Version von APub:
–> kopiere die Dateinamen in eine Excel Tabelle
–> lade die Tabelle in ein Data-Merge Objekt
–> in der anschließenden Datamerge-Ausgabe kannst du die einzelnen Textrahmen nach Belieben neu platzieren, oder in dein 'eigentliches' Layout holen.

Vorteil von B. gegenüber A.: 1.) jeder Dateiname wird automatisch in einen eigenen Textrahmen platziert. 2.) Über dein Layout des Data-Merge-Objekts kannst du festlegen, wieviele der Dateinamen-Textrahmen pro Dokumentseite erzeugt werden, also z.B. nur 1 pro Seite, 2, etc. ... oder alle auf 1 Seite.

In beiden Varianten werden die Dateinamen mit ihren Dateiendungen (.jpg, .tiff, ...) platziert. Über Suchen & Ersetzen kannst du sie aus allen Textrahmen entfernen.

(Ich antworte auf Deutsch weil ich persönlich dein Englisch schwer verstehe; nach meiner Erfahrung beantworten Moderatoren / Forums-Teilnehmer auch deutsche Anfragen.)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hi, @thomaso,  ja, ich vertat mich wieder einmal (jetzt habe ich diese Adresse gelöscht). Aber ich frage dann gleich mal nach einem Bug.

Ich möchte höflich sein, und alle meine Probleme wurden ja – thanks a lot – auch bei meinem Radebrechen gelöst. Obendrein macht es mir Spass, 50 Jahre nach meinem letzten Englisch-Unterricht und zwischendurch höchstens mal Frühstück bestellen. Und Walt beispielsweise spricht so viel Deutsch wie ich Englisch und hat, wie Du und andere, Verständnis für mich. Ich bin nicht sicher, ob das auf Deutsch immer geklappt hätte. Es sind ja zum Teil auch wenn nicht dumme, so doch vage Fragen.

Ok. Auch Dank an Dich, die Frage ist bereits beantwortet. Nein. Ich hätte gern unter dem Rahmen eines Bildes den Dateinahmen stehen, z. B. links unten unter dem Rahmen in 6 pt. Denn manchmal, ich habe die Systematik nicht rausgefunden, werden nach Rückladen einer *.afpub aus einem externen Speicher die Bilder nicht wieder eingesetzt; dazu gleich.

Ich mache Musterseiten ( siehe Screenshot), in denen zwei Bildrahmen übereinander liegen, Hoch- und Querformat. Aktiviere ich einen von ihnen sehe ich eine dünne blaue Linie, die in den Ecken des Rahmens mit zarten X markiert sind (Doppelklick aktiviert den dicken blauen Rahmen, mit dem ich ein Bild löschen kann). Mit "Bild ersetzen" komme ich dann ins Finder-Feld mit meinen Bildern, wähle aus, und es erscheint das Bild und die Hilfe zum Bewegen und unten zum Schieben der Grösse; prima. Neuerdings kann in diesem Finder-Feld endlich eine Bilddatei aus dem Verzeichnis gelöscht werden.

Das alles ist für meine Bilder-Bücher erstklassig. Manchmal werden in diesem Ebenensystem allerdings mehrere Bilddateien eingelagert – doch das ist über den Ressourcen-Manger leicht zu sehen und im Ebenenfeld zu ändern und wohl auch kein Bug, sondern liegt an mir. 

Was ich als Bug empfinde ist, dass beim Rückkopieren eines Verzeichnisses mit fertigem Buch aus einem externen Speicher manchmal die Bilder, die im gleichen Verzeichnis mit der *.afpub liegen, nicht erkannt werden. Dann soll ich suchen und neu einsetzen. Das klappt auch beim Einzelbild mal. Und es klappt auch manchmal, dass dann, nach einem Bild, auch alle anderen gefunden werden. Aber nicht immer. Wenn ich eine grösse Zahl von Seiten mit Bildern aus einer anderen *.afpub importiere, scheint das öfter falsch zu laufen. Da habe ich schon Stunden gesessen, um alles per Hand wieder einzufügen.

Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn Bilddateien, die im gleichen Verzeichnis mit der Systemdatei liegen, immer (!) gelesen werden. Oder, wie kann ich das erreichen? 

Hab Dank und bleibe gesund. lars

Bildschirmfoto_2020-12-18_um_13_37_54.thumb.png.bf4fd4b8b0fcdadbaf837b9ff625b25e.png

 

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, larsh said:

Was ich als Bug empfinde ist, dass beim Rückkopieren eines Verzeichnisses mit fertigem Buch aus einem externen Speicher manchmal die Bilder, die im gleichen Verzeichnis mit der *.afpub liegen, nicht erkannt werden. Dann soll ich suchen und neu einsetzen. Das klappt auch beim Einzelbild mal. Und es klappt auch manchmal, dass dann, nach einem Bild, auch alle anderen gefunden werden. Aber nicht immer. Wenn ich eine grösse Zahl von Seiten mit Bildern aus einer anderen *.afpub importiere, scheint das öfter falsch zu laufen. Da habe ich schon Stunden gesessen, um alles per Hand wieder einzufügen.

Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn Bilddateien, die im gleichen Verzeichnis mit der Systemdatei liegen, immer (!) gelesen werden. Oder, wie kann ich das erreichen? 

Wenn du bei geöffneter .afpub Datei einen Dateipfad (z.B. des Bilder-Ordners) umbenennst oder verschiebst, registriert APub das und zeigt oben rechts im Dokumentfenster eine Meldung über geänderte Bilder (eigentlich: vermisste) – allerdings ohne selbstständig eine Aktualisierung vorzunehmen. Anstatt jetzt alle Bilder einzeln im Resource-Manager zu aktualisieren, kann es sinnvoller sein, die Datei zu schließen und die nächste Option zu wählen:

Wenn Pfade bei geschlossener .afpub geändert wurden, weiß APub davon noch nichts und geht beim Öffnen einfach (grundsätzlich, "stur") davon aus, dass die Bilder noch in den gespeicherten Pfaden liegen. Beim Öffnen der .afpub wird dann eine Meldung gezeigt, die dir anbietet, nach vermissten Bildern zu suchen. Wenn du jetzt die Option "Ja" auswählst (nicht "Resource Manger") wirst du aufgefordert, für ein bestimmtes vermisstes Bild den Dateipfad neu zuzuweisen. Sobald du das erledigt hast, findet APub von selbst alle weiteren Bilder dieses Pfades (also desselben Bilderordners) und verknüpft sie automatisch neu. Mit dieser Variante musst du die Zuweisung also nur für 1 Bild vornehmen.

Den gewünschten Service, dass Bilderordner im selben Pfad wie die .afpub beim Dateiöffnen stets automatisch gesucht + gefunden + angepasst werden, gibt es in APub bisher nicht. Das wäre ein Thema für's Feature Request Forum.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.