Hewal Posted December 15, 2020 Share Posted December 15, 2020 Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass sich EPS Dateien (besonders von Freepik.com) nicht zuverlässig öffnen lassen. Manchmal ist alles nur eine Pixelgraifk, manchmal sind die Vektoren "zerstückelt" (s. Bild). Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Dateien wohl irgendwie Adobe Illustrator Spezifisch abgespeichert sind...?! Zu Testzwecken habe ich mir mal die Magix Photo und Grafik Designer Testversion geholt. Und hier lässt sich das Bild ganz normal öffnen und bearbeiten. Und nicht nur das, selbst die Einzelnen Objekte sind auswählbar wie in Adobe Illustrator. D.h. die Ebenen sehen dort genauso aus, wie im Illustrator: Jetzt ist meine Frage, wo genau liegt das Problem? Warum kann Magix diese Dateien Problemlos öffnen und AD nicht? Grüße Hewal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted December 15, 2020 Share Posted December 15, 2020 Das was in "Affinity Designer" oben gezeigt ist sind klar erkennbar Bildebenen (raster/pixel Grafik) und eineige davon sind falsch positioniert (sind verschoben angezeigt). - Ob das was in "Magix Photo und Grafik Designer" gezeigt ist Vektor- oder Pixeldaten sind kann man an dem Screenshot nicht sehen (?), da die Gruppen dort so wie gezeigt auch zugeklappt sind. Beide Programme öffnen die EPS/Ai Dateien, nur Magix positioniert die einzelnen Ebenen richtig, wohingegen Affinity manche Ebenen Koordinaten-mäßig verschiebt (falsch umgesetzte x,y-Position). - Soll heißen, der Ai Dateiformat Parser von Magix arbeitet hier besser und exakter, er kann die Ai Daten besser und genauer einlesen und zuordnen. Der von Affinity hingegen vertut sich oft bei der Positionierung (Einlesen und Interpretieren der x,y-Koordinatenwerte) von Ebenen wie man sieht. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hewal Posted December 16, 2020 Author Share Posted December 16, 2020 Hallo, Sorry mein Fehler. Ich habe die Elemente verschoben um zu verdeutlichen das es bei dem einen Pixel Grafiken sind und beim anderen Vektoren. In Magix wird es exakt so geöffnet wie die Vorschau anzeigt, also so wie es sein soll. Es sind alles Vektoren bei Magix. Die kann ich dort raus kopieren und in AD einfügen und verlustfrei skalieren. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted December 16, 2020 Share Posted December 16, 2020 Dann ist der Affinity EPS Parser hier bei solchen Dateien entweder buggy oder nicht fähig das richtig umzusetzen, wenn er Bitmap-Ebenen aus den ursprünglichen Vektoren erzeugt! Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hewal Posted December 16, 2020 Author Share Posted December 16, 2020 Schade. Soll ich dazu etwas unternehmen, damit Serif das erfährt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Move Along People Posted December 16, 2020 Share Posted December 16, 2020 - Quote Move Along people,nothing to see here Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan privat Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 hallo, leider tritt der fehler bei mir auch in der V.2 auf, hat sich leider nichts seit der v.1 verbessert. 👎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Komatös Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 Serifs Affinity Programme beherrschen nur ein Teilset des EPS-Formats. Quote AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.2033) Affinity Suite V 2.5.5 & Beta 2.(latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Before you ask! No! Link to comment Share on other sites More sharing options...
silvan Posted January 6, 2023 Share Posted January 6, 2023 Das Thema eps in affinity ist spannend, bzw. für mich nicht erklärend. Ich sichere aus designer ein eps und anschließend kann ich das eps nicht mehr bearbeiten, sprich z.B. Text bearbeiten. Ist das so gewünscht, oder noch eine fehlende Ausstattung von designer? Ich kenne das aus ai, dass ich ein eps immer wieder öffnen kann … Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loukash Posted January 7, 2023 Share Posted January 7, 2023 On 1/6/2023 at 12:31 PM, silvan said: Ich sichere aus designer ein eps und anschließend kann ich das eps nicht mehr bearbeiten, sprich z.B. Text bearbeiten. Ist das so gewünscht, oder noch eine fehlende Ausstattung von designer? Nein, das ist die "fehlende Ausstattung" vom EPS-Format an sich. On 1/6/2023 at 12:31 PM, silvan said: Ich kenne das aus ai, dass ich ein eps immer wieder öffnen kann … Weil AI sein eigenes proprietäres Dokumentformat im EPS mitsichert. Andererseits: hast du schon mal versucht, z.B. ein EPS, das mit AI CC20xx erstellt wurde, mit AI CS5 zu öffnen? Viel Glück, haha… Ich brauchte da immer Apples Preview.app, um solche EPS überhaupt erst zu knacken und zu PDF zu konvertieren. Quote MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan privat Posted January 29, 2023 Share Posted January 29, 2023 On 1/6/2023 at 12:31 PM, silvan said: as eps nicht mehr bearbeiten, sprich z.B. Text bearbeiten. Ist das so gewünscht, oder noch eine fehlende Ausstattung von designer? Ich kenne das aus ai, dass ich ein eps immer wieder öffnen kann … es ist nur ärgerlich,das ich für die vorlage geld ausgegeben habe. gibt es da kein KI-Tool... gibt es doch schon für die meisten probleme... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts