Nashorn Posted December 5, 2020 Posted December 5, 2020 Bei der Überprüfung meines Projekt mit der Checkliste habe ich eine Nicht-proportionale Skalierung (55.3% x 54.7%) gefunden. ild 1) Die Abweichung ist nicht sehr groß, doch ich habe sie nicht beabsichtigt und möchte sie gerne korrigieren. So gehe ich vor: Ich wähle in den Bilderrahmen Eigenschaften - max. passend skalieren aus. Dann erstelle ich den gewünschten Ausschnitt neu, indem ich auf den Bilderrahmen doppelklicke, mit der Maus eine Ecke des Bildes greife und es proportional auf die richtige Größe aufziehe. Zuletzt verschiebe ich das Bild an die richtige Position im Bilderrahmen. Gibt es einen einfacheren Weg? Danke! Quote
Slammer Posted December 5, 2020 Posted December 5, 2020 Shift-taste drucken und gedruckt halten, dann größe ändern. Nashorn 1 Quote
Joachim_L Posted December 7, 2020 Posted December 7, 2020 On 12/5/2020 at 10:26 PM, Nashorn said: Gibt es einen einfacheren Weg? @Nashorn Ich würde im Layers-Panel zuerst auf das Bild im Bildrahmen klicken, dann einen Doppelklick auf den Anfasser Mitte rechts oder den Anfasser Mitte unten ausführen. elk and Nashorn 2 Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Nashorn Posted December 7, 2020 Author Posted December 7, 2020 On 12/6/2020 at 12:05 AM, Slammer said: Shift-taste drucken und gedruckt halten, dann größe ändern. Danke, das kannte ich noch nicht! Anlasser Mitte unten/oben und Mitte rechts/links verändern mit shift die Größe dann proportional. Die Ecken dagegen verändern sie ohne shift proportional und mit shift verzerren sie das Bild so wie ich es will. Klasse! 7 hours ago, Joachim_L said: @Nashorn Ich würde im Layers-Panel zuerst auf das Bild im Bildrahmen klicken, dann einen Doppelklick auf den Anfasser Mitte rechts oder den Anfasser Mitte unten ausführen. Super! Das ist auch neu für mich. Das ist genau die Lösung für mein Problem: In zwei Schritten die Proportionalität eines Bilder wiederherstellen. Vielen Dank! 😊 Joachim_L and Slammer 2 Quote
Recommended Posts