Stef_S Posted November 18, 2020 Posted November 18, 2020 Hallo Zusammen, ich bin Fotograf und habe Affinity Publisher immer mal wieder für Drucksachen genutzt. Bisher hat immer alles mit sehr guten Ergebnissen funktioniert und insofern habe ich mit Details wenig beschäftigt. Jetzt wollte ich einen Katalog drucken lassen und bekam von der Druckerei die Rückmeldung, die pdf-Datei sei im RGB-Modus angelegt. Ich habe daraufhin noch einmal in den Dokumenteinstellungen die Einstellung des Farbformats CMYK/8 geprüft und die Datei noch einmal als "PDF (Druckerei-fertig)" exportiert. Leider habe ich jetzt von der Druckerei erneut den Hinweis bekommen, die Daten seien in RGB angelegt. Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, weil ich vor etwa einem Jahr bei ähnlichen Druckaufträgen nie Probleme hatte und zumindest bewusst nichts an den Einstellungen verändert habe. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus, Stefan Quote
Joachim_L Posted November 18, 2020 Posted November 18, 2020 Willkommen in den Affinity-Foren. 36 minutes ago, Stef_S said: die pdf-Datei sei im RGB-Modus angelegt Die komplette Datei oder nur Teile davon? Kann man die PDF mal sehen? Welche Publisher-Version benutzt auf welchem OS? Wenn du press-ready exportierst, hast du unter "Mehr" noch die Option Bilder in den zu exportierenden Farbraum zu konvertieren. Allerdings bin ich nur in Notfällen ein Freund davon Farbänderungen irgendwelchen Automatismen zu überlassen. Meldet das Preflight-Panel irgendwelche Probleme? Falls du die Datei(en) hier nicht öffentlich machen kannst, dann bitte einen Moderator dir einen privaten Link für den Upload zu geben und schildere ihm deine Probleme. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed