Stef_S Posted November 18, 2020 Posted November 18, 2020 Hallo Zusammen, ich bin Fotograf und habe Affinity Publisher immer mal wieder für Drucksachen genutzt. Bisher hat immer alles mit sehr guten Ergebnissen funktioniert und insofern habe ich mit Details wenig beschäftigt. Jetzt wollte ich einen Katalog drucken lassen und bekam von der Druckerei die Rückmeldung, die pdf-Datei sei im RGB-Modus angelegt. Ich habe daraufhin noch einmal in den Dokumenteinstellungen die Einstellung des Farbformats CMYK/8 geprüft und die Datei noch einmal als "PDF (Druckerei-fertig)" exportiert. Leider habe ich jetzt von der Druckerei erneut den Hinweis bekommen, die Daten seien in RGB angelegt. Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, weil ich vor etwa einem Jahr bei ähnlichen Druckaufträgen nie Probleme hatte und zumindest bewusst nichts an den Einstellungen verändert habe. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus, Stefan Quote
Joachim_L Posted November 18, 2020 Posted November 18, 2020 Willkommen in den Affinity-Foren. 36 minutes ago, Stef_S said: die pdf-Datei sei im RGB-Modus angelegt Die komplette Datei oder nur Teile davon? Kann man die PDF mal sehen? Welche Publisher-Version benutzt auf welchem OS? Wenn du press-ready exportierst, hast du unter "Mehr" noch die Option Bilder in den zu exportierenden Farbraum zu konvertieren. Allerdings bin ich nur in Notfällen ein Freund davon Farbänderungen irgendwelchen Automatismen zu überlassen. Meldet das Preflight-Panel irgendwelche Probleme? Falls du die Datei(en) hier nicht öffentlich machen kannst, dann bitte einen Moderator dir einen privaten Link für den Upload zu geben und schildere ihm deine Probleme. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Stef_S Posted November 18, 2020 Author Posted November 18, 2020 Ich arbeite mit einem (älteren) iMac und OS X El Capitan Version 10.11.6, Affinity Publisher Version 1.8.6. Die Datei möchte ich nicht öffentlich machen. Von der Druckerei habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die PDF-Datei in RGB angelegt sei. Insofern weiß ich nicht, ob die ganze Datei oder nur Teile davon betroffen sind. Ich habe jetzt nochmal den Hinweis bekommen, als PDF/X-1a:2003 zu exportieren. Das wäre dann sozusagen automatisch im CMYK Farbformat. Könnte das des Rätsels Lösung sein? Quote
Staff stokerg Posted November 19, 2020 Staff Posted November 19, 2020 16 hours ago, Stef_S said: Ich habe jetzt nochmal den Hinweis bekommen, als PDF/X-1a:2003 zu exportieren. Das wäre dann sozusagen automatisch im CMYK Farbformat. Könnte das des Rätsels Lösung sein? Hallo @Stef_S und Willkommen in den Foren, Wenn Sie beim Exportieren in PDF auf PDF / X1-a: 2003 klicken, um dieses Problem zu beheben, wird standardmäßig ein CMYK-Farbraum verwendet und auch alle Bilder in diesen konvertiert. Wenn der Drucker immer noch ein Problem mit dieser Datei hat, antworten Sie einfach und ich kann einen Dropbox-Link einrichten, auf den Sie die afpub-Datei hochladen können. Ich werde Ihnen weiterhelfen. Aber das PDF / X-a: 2003 PDF sollte in Ordnung sein Quote
Joachim_L Posted November 19, 2020 Posted November 19, 2020 16 hours ago, Stef_S said: Könnte das des Rätsels Lösung sein? Das könnte eine Lösung. Wäre nur keine Lösung für mich, dafür bin ich etwas zu prepress-vorgeschädigt. Was sagt denn dein Checklisten-Panel? Da müsste es Warnungen geben, wenn es Farbabweichungen zwischen Dokumenteinrichtung und platzierten Elementen gibt. Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
Stef_S Posted November 19, 2020 Author Posted November 19, 2020 Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe. Ich habe jetzt die Datei als PDF/X-1a:2003 exportiert und an die Druckerei gesendet. Jetzt bin ich gespannt auf die Rückmeldung. Parallel habe ich mir heute Abend mal einige Tutorial-Videos angeschaut. ... Ich würde ja auch gerne dahinter kommen, warum es nicht geklappt hat. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit selbst herauszubekommen, ob eine PDF noch RGB-Elemente enthält? Quote
Friederike Posted February 21, 2022 Posted February 21, 2022 Guten TAg, ich habe dasselbe Problem. Habe im Publisher eine 34-seitige Datei erstellt und bekomme von der Druckerei immer wieder den Hinweis, die Datei sei im RGB-Modus erstellt worden. Ich habe unter "Mehr" sehr detailliert alle Einstellungen, Farbprofil, etc. eingestellt... Gruß, F. Quote
Recommended Posts