Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Designer manchmal extrem langsam


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kämpfe zur Zeit mit einem Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme: 

Manchmal habe ich extreme Lags beim verschieben von Objekten. Das passiert z.B. wenn ich eine Schrift mit Grunge Effekt benutze. Änder ich die Schrift in eine "normale" gehts wieder. Blöderweise passiert das aber manchmal auch, wenn ich Vektoren von Freepik (eps Dateien) in mein Dokument einbaue. Die Prozessorlast geht dann oft auf 100% hoch (Affinity hat dann ca. 90% der Prozessorlast). PC ist zwar schon etwas älter, aber sollte eigentlich ausreichen. Zumal das Problem nicht immer Auftritt, selbst wenn ich mit vielen Objekten (über 200) arbeite. Habe auch eine SSD Samsung Evo 250GB

Ist das ein Bug, lässt sich das irgendwie beheben?

image.png.dda81fade9e73c297ef6ba77409345c7.png

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Probieren Sie die Vorschläge in dieser FAQ für leistungsbezogene Probleme aus, um festzustellen, ob sie hilfreich sind. Tritt dies nur in einem oder einem Dokument auf? Können Sie das Problem nach einer Reihe von Schritten reproduzieren?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Slammer said:

Was passiert wenn Du die EPS´se rausläßt? Das rendering von encapsulated postscript ist ziemlich rechenintensiv.

Auch wenn ich ohne EPS Dateien arbeite, tritt das Problem auf. Letztens 3 Objekte (2x Text um Kreisobjekt mit Grungeeffekt (Schriftart hatte diesen Effekt "eingebaut") und schon stotterte alles.

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Lee D said:

Probieren Sie die Vorschläge in dieser FAQ für leistungsbezogene Probleme aus, um festzustellen, ob sie hilfreich sind. Tritt dies nur in einem oder einem Dokument auf? Können Sie das Problem nach einer Reihe von Schritten reproduzieren?

FAQ habe ich mir angesehen und die Einstellung entsprechend bereits auf die schnellste Option vorgenommen. RAM habe ich mal von 13.000MB Testweise auf 15.000MB gestellt, aber hat sich nichts verändert.

Ja ist reproduzierbar. Habe ich eben ausprobiert. Schrift auf Bogen laufen lassen, 4x kopiert und schon bei der dritten kopie lief es schlecht, bei der 4. Kopie stockt es total. Schriftart ist in diesem Fall "Capture it"

image.png.5483527c600f04bb475308b94df2997a.png

Link to comment
Share on other sites

Übrigens gerade auch mit einem Objekt mit vielen Knoten getestet. Hier das selbe Problem, ab der dritten Kopie kommen die Performance einbrüche. Mir scheint es, als wäre es ein Problem, wenn die Objekte viele Knotenpunkte haben?!

510401721_Screenshot2020-11-04184904.png.c0241da6737ac292232ead8b89435ce5.png

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 years later...
On 4/28/2021 at 12:12 PM, Hewal said:

Grüß dich @ByBén

Mittlerweile habe ich einen anderen PC und mit der neuen 1.9.x Version hatte ich diese Probleme nicht mehr. Hast du eine halbwegs aktuelle Hardware?

Hi, ich habe seit Jahren identische Perform.- Probleme , besonders auch im Schriftmenü mit  1000+ Fonts 

kannst du mal bitte dein aktuelles System mit Rechnerleistung posten? Danke im Voraus!  

Ich habe AD vs. 1.10.6 

 

Mein System:

WIN 10 Home

i5-8400 @ 2,8ghz

ram 16GB


mfg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.