Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Ja, das kann man mit dem Stift-Tool in Form einer Vektormaske bewerkstelligen. Aber was passiert danach mit der Datei? Wenn du es als PSD abspeicherst, dann bleibt die Vektormaske erhalten, aber nur als Vektormaske und nicht in Form eines Beschneidungspfads, wie du ihn aus PS kennst.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich bin Produktfotograf und habe bisher, mit einem Pfad in Photoshop, das Produkt freigestellt und den Pfad danach umgewandelt in einen Beschneidungspfad. Die Datei habe ich als EPS gespeichert, sodass nur das freigestellte Bild im Pfad (für den Katalog) Verwendung findet.

Ich versuche schon länger, dies auch in Affinity Photo zu bewerkstelligen, nur leider finde ich keine Lösung.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben bzw. weiter helfen?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen auf den Affinity-Foren @PascalJesser!

In Affinity Photo kannst du den Pfad mit dem Zeichenstift erstellen. Wenn du damit fertig bist, schiebst du den freizustellenden Bereich in den Pfad. Du kannst das Ganze dann als PSD exportieren (da bleiben die Ebenen erhalten) oder als TIF mit transparentem Hintergrund ... verkürzt gesagt.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und "hallo" ;)

Das Problem ist: Die Agentur benötigt freigestellte Bilddaten mit Beschneidungspfad als EPS Dateien. Diese können Sie dann problemlos in Quark oder Design einfügen. Zudem muss ich die Kurvennäherung in Pixel für den Beschneidungspfad eingeben. Und ich finde keine Option in Affinity.

Ich würde zu gerne Photoshop deinstallieren und ausschließlich mit Affinity arbeiten - jedoch habe ich die Befürchtung, dass

Affinity für meine Zwecke nicht ausreicht. Was ich sehr schade fände!

Link to comment
Share on other sites

@PascalJesser EPS-Datei geht auch, allerdings frage ich mich warum man auf EPS als Dateiformat besteht? Was spricht gegen ein TIF oder PSD? Ersteres lässt sogar eine Komprimierung zu. Ich würde außerdem behaupten wollen, dass es die Kurvennäherung in Affinity Photo nicht braucht, denn "kurviger" und somit optimaler geht es nicht.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, PascalJesser said:

Das Problem ist: Die Agentur benötigt freigestellte Bilddaten mit Beschneidungspfad als EPS Dateien. Diese können Sie dann problemlos in Quark oder Design einfügen.

Das habe ich so jetzt schon häufiger gehört, aber es ist und bleibt Bullshit. Quark und InDesign unterstützen beide seit langem völlig problemlos das Umfließen eines Bildobjektes vor transparantem Hintergrund. Wieso man dafür noch einen separaten Beschneidungspfad brauchen soll, ist mir rätselhaft. Darauf angesprochen sagen die Agenturen meistens: "Das haben wir schon immer so gemacht." Haben sie halt im DTP-Kurs in den 80ern irgendwann mal so gelernt. 🙄

Link to comment
Share on other sites

Das 20. Jahrhundert hat angerufen und will sein hoffnungslos veraltetes Dateiformat zurückhaben! 
Aber zugegeben, vor 20–30 Jahren haben wir es alle so gemacht. :D

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Feiertag.

Leider bekomme ich das mit dem Pfad nicht so hin, wie es die Agentur benötigt.

Ich habe einen Beschneidungspfad um das Objekt erstellt und das Bild als TIFF, PSD, EPS...etc. abgespeichert.

Mein Problem bleibt: Wenn ich das Bild in Photoshop öffne, ist das Bild zwar freigestellt, jedoch fehlt dann der Pfad.

Mach ich da irgendwas falsch? Der Pfad MUSS im Bild bleiben. Nicht einfach nur freistellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :) 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir leider nicht.

Was mache ich denn falsch?

1. Ebene: Objekt > Steichenstift: Objekt wird freigestellt, eine (Kurve) Ebene wird darüber erstellt > Ich ziehe die Kurvenebene über die darunter liegende Objektebene > ich exportiere die Bilddatei.

Das Bild ist dann zwar freigestellt, aber der Pfad ist nicht zu finden. :(

Link to comment
Share on other sites

Das sieht eigentlich gut aus obwohl ich in der klitzekleinen Vorschau keine Maskierung erkenne - kannst Du das als PDF ausgeben und mal hochladen? Ich habe kein PS kann aber woanders gegen checken. Dann wüsstest Du zumindest PS hat ein Problem und es ist nicht Dein PDF.

Link to comment
Share on other sites

In Intaglio (Screenshot), Affinity Designer/Photo/Publisher; alle finden die Vektordaten, GIMP zeigt nur das freigestellte Bild, Vectornator findet 2 Bilder von denen eins krass aussieht, (32bit oder EXR oder was weiß ich) aber keine Maskierung. Ach und Inkscape zeigt nur eine gerasterte Maske, was mich wundert - da muss ich mal nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

EPS ehrlich? Wer zum Kuckuck benutzt das denn noch? Versuch mal am Mac EPS anzugucken - wird on-the-fly in PDF umgewandelt.

Das erinnert mich an Zeiten als wir telefonbuchdicke Postskript-Bibeln zu unseren ersten PS-Druckern bekamen und in Word am PS-Code rumgeschustert haben. 😆

Eps kann AP exportieren und auch wieder unbeschadet öffnen - wenn PS das nicht kann sieht das irgendwie nach Sackgasse aus - leider.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.