Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei dieser Frage nicht weiter:

Ich würde gerne im Designer mehrere Vektoren kombinieren, damit sie eine Ebene ergeben und ich dann in allen Flächen ein Hintergrundbild einsetzen kann, das am Rand der aussenstehenden Linien beschnitten wird. 

Ganz einfaches Beispiel: Ich habe zwei Textobjekte  und möchte hinter beiden Objekten ein Bild als Maske setzen, damit die Buchstaben mit dem Bild ausgefüllt sind. Das bekomme ich immer nur hin, wenn ich es mit einem Objekt mache. Sobald ich aber ein Bild hinter mehreren Objekten setzen möchte, funktioniert das nicht. Egal, ob ich die Objekte Gruppiere oder auf eine eigene Ebene setze.

Im Anhang habe ich mal versucht visuell darzustellen, was ich meine. Oben, wenn ich ein Objekt habe gehts, unten, wenn ich den gleichen Effekt auf zwei Objekte haben möchte, funktioniert es eben nicht.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Grüße

Hewal

beispiel.png

Link to comment
Share on other sites

Gruppieren Sie sie und verwenden Sie die Gruppe, um das Foto zu maskieren.

Via DeepL.com

Group them and use the group to mask the photo.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.0 | Affinity Photo 2.4.0 | Affinity Publisher 2.4.0 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 10/25/2020 at 2:22 PM, thatGuy said:

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl sollte das gehen:

 

Qb0QUakndh.gif

Eben hatte ich wieder einen Fall, in dem ich das benötigt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Problem ist, wenn das Objekt, welches in den Text hineinplaziert werden soll, kleiner als der Text ist. Gibt es dafür auch eine Lösung? 

Vorher: image.png.6c3d9fabd1691b863ab19b795348da02.png

 

Nachher: image.png.f0a828ed7f167f25fd12b2f0ab3c30c6.png

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Hewal said:

Gibt es dafür auch eine Lösung? 

Entweder das ge'clippte runde Bild entspechend vergrößern, oder umgekehrt die Schriften halt so verkleinern (Skalieren) das diese komplett in das runde Hintergrundbild passen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Just now, v_kyr said:

Entweder das ge'clippte runde Bild entspechend vergrößern, oder umgekehrt die Schriften halt so verkleinern (Skalieren) das diese komplett in das runde Hintergrundbild passen.

Ich möchte aber das Bild nur Mittag in der Schrift haben, der Rest der Schrift soll weiß bleiben. In diesem Fall hab ich mir jetzt beholfen, dass ich ein Rechteck in weiß so groß wie die Schrift aufgezogen habe und den Ball dann Mittig auf das Rechteck plaziert habe. Eine elegantere Lösung dafür gibt es wohl nicht?

Wenn das Objekt, in das ich etwas platzieren möchte, nur ein einzelnes Objekt ist, geht das Problemlos:

image.png.e3042a3c2bd0cf44f1a3e9eb0ac0be59.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.