Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Vorhandenes Logo für Druck und Web optimieren


Recommended Posts

Hallo liebe Community, 

ich bin neu beim Anwenden von Affinity Publisher und wollte Fragen, wie ich schon vorhandene Logos für das Web, Soziale Netzwerke und dem Druck für Merchandise und Plakate optimieren kann. 

Dabei sollten die Logos ohne Qualitätsverlust frei skalierbar sein. 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus. 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo John_89

Willkommen in den foren ,

Leider kann das, wonach Sie suchen, in Publisher nicht ausgeführt werden. Sie müssten die Logos in Affinity Designer von Hand verfolgen, um sie als Vektor zu verwenden.

Vielen Dank
C.

Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP.

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, John_89 said:

wie ich schon vorhandene Logos

Vielleicht ist die Google-Übersetzung nicht immer die sinnvollste / verständlichste ;) . Frage: In welchem Format liegen denn die Logos vor? Liegen sie bereits in einem Vektor-Format vor? In dem Fall kannst du die Logos auch in einem Vektor-Format exportieren / frei skalieren. Liegen die Logos als Bitmap vor, dann musst du diese Logos mit Vektoren von Hand nachbauen (eine Bitmap- > Vektor-Konvertierung gibt es momentan nicht in den Affinity-Programmen).

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn hier überhaupt mit optimieren gemeint ??

Frei skalieren geht nur wenn das Logo vektor ist, das hat Joachim_L schon gesagt.

Wenn das Logo eine Bitmap ist, kann man das Original ja unverändert belassen und je nach Verwendung im Projekt skalieren. In der richtigen Größe sieht das auch gedruckt gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten.

@Joachim_L => Die Logos liegen teilweise im .ai oder .afpub oder als .png Format vor. 

@ESPR => Optimieren ist im Sinne gemeint, das wenn die Logos für zum Beispiel für Merchandise wie Kulis oder T-Shirts / Pullover bzw. Plakate oder für die interne Webseite und Sozialen Medien  so angepasst / konvertiert werden, dass Sie beim upscaling bzw. downscaling nicht Unscharf werden.  

Link to comment
Share on other sites

AI ist vector. PNG ist raster.

Heißt, die AI Dateien kann man wahrscheinlich unbegrenzt skalieren, die Rasterbilder nur verkleinern.

AI Dateien kann man auch innerhalb von AI in andere Formate exportieren, .svg, z.B.

Dieses Format wird auch von andere Programmen verstanden, Gimp oder Inkscape z.B.

Man kann aber problemlos ein PNG für Druck benutzen wenn es die notwendige Auflösung hat.

 

Konvertieren ist so eine Idee die viele Menschen haben, aber in der Praxis gibt es keine Ein-Klick Methode um ein Bild zu vektorisieren. Es gibt zwar live-tracing aber das ist nur eine Annäherung und nicht immer qualitativ hochwertig (so ähnlich wie wenn man ein bild zehn mal photokopiert...spitze winkel werden gerundet, etc).

Also entweder manuell mit dem Bezier Werkzeug nachzeichnen oder neu bauen, wie Joachim_L gesagt hat, oder von vornherein als Vektor erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.