Jump to content

Affinity Designer - Formatvorgaben werden bei PDF-Ausdruck nicht übernommen

Recommended Posts

Ich habe eine artboard-Vorlage für ein CD Cover erstellt und über PDF-Ausgabe exportiert. Bei der artboard-Vorlage habe ich 2 Dokumente für die Vorderseite und die Innenseite gestaltet, die als 1 Dokument auf eine Seite als PDF gedruckt werden soll. Die Größe des PDF-Ausdrucks entspricht nicht der Formatvorgabe aus der artboard-Vorlage. Welche Einstellungen sind erforderlich, damit der Ausdruck den Größenvorgaben entspricht?

• Staff

Hallo Fred,

Willkommen in den foren,

Es sollte in der tatsächlichen Größe gedruckt werden, sofern dies in Ihren Druckeinstellungen festgelegt ist. Wenn Sie als PDF exportieren, versuchen Sie, außerhalb von Affinity zu drucken. Haben Sie dieses Problem? Ist Ihr exportiertes PDF zwei Seiten oder eine?

Vielen Danke,

C

Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP.

Hallo Callum,

Danke für die Einladung.

Das Dokument besteht aus 2 Seiten, die im art board erstellt wurden. Die direkte Ausgabe über die Druckoption aus dem affinity designer ist erfolgreich; die vorgegebenen Maße werden angezeigt und exakt ausgedruckt.

Wenn ich das gleiche Dokument mit den gleichen Einstellungen als pdf exportiere und über adobe pdf drucke, verändern sich die Einstellungen:

1. im Vorschaubild werden die Dokumente getrennt und auf 2 Seiten angezeigt 

2. ich verkleinere den Zoom auf den Wert 100%

3. Im Druck-Menue  Seite anpassen und Optionen wähle ich "mehrere" "ganzes Dokument"

Im Ausdruck ist das Dokument kleiner und entspricht nicht den im affinity designer vorgegenen Maßen.

Anbei Screenshots. 1. Bild: Druckvorgaben im affinity designer 2. Bild:  Vorgaben für Export als pdf.datei 3. Bild: weitere Einstellungen pdf.datei 4. Bild: Einstellungen für Ausdruck als pdf über adobe.

Best wishes

Fred

1327153368_Bild3.png.e985899dbdcbe876b9627b7878ce8be4.png1327153368_Bild3.png.e985899dbdcbe876b9627b7878ce8be4.png

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 4.png

... einen Fehler habe ich bei meinen Einstellungen für den pdf-Ausdruck behoben: Bei der Option "Mehrere" muß bei Benutzerdefinition 1 x 2 eingesetzt werden. Nun stimmt das Breitenmaß mit den Voreinstellungen im affinity designer überein. Allerdings nicht das Höhenmaß. Eingestellt sind 121 mm, der Ausdruck hat aber nur ein Höhenmaß von 110 mm. 

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße 

Fred