Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Füllung nach Ebeneneffekt kopieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte eine Füllung für einen Fontstiel nach Ebeneneffekte "Füllung Überlagern" kopieren. Über den normalen Weg Bearbeiten kopieren und Bearbeiten Stiel kopieren geht es leider nicht. Kennt da jemand einen workaround.

Das würde mir viel Arbeit ersparen...

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

"Stil" (engl. style) und nicht "Stiel", letzteres ist halt im Deutschen etwas anderes. - Ok davon mal abgesehen hängt es auch davon ab wie der jeweilig zu übertragende Stil erstellt wurde, sprich wenn die Ausgangsbasis ein FX Stil ist, dann halt wie vom Vorposter gezeigt.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

@v_kyr Danke dass du meinen Schreibfehler gefunden hast. Genau darum geht es, der Stil wurde mit den "normalen Tools" erstellt und soll jetzt nach FX transportiert werden. Der Hintergrund ist der, wenn ein Stil auf einen Font gespeichert wurde, und man diesen Stil wieder aufruft, so wird die Größe des Fonts auf die ursprüngliche Größe wieder eingestellt. Auch die Verlaufsfüllung ist nicht mehr am richtigen Platz usw. Das heißt mein Text wird komplett verändert und der Verlauf muss neu positioniert werden. Bei Ebenen-Effekten ist das nicht der Fall da bleibt der aktuelle Font erhalten und die Verlaufsfüllung usw. werden korrekt angewendet. Deshalb die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diese Stile in Ebenen-Effekte umzuwandeln und als neuen Stil zu speichern. Mit dem einfachen kopieren und einfügen geht es nicht.

Hoffe es ist jetzt etwas besser rübergekommen.

Danke auch an @David in Яuislip aber das ist nicht die Lösung.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Optiplex said:

Der Hintergrund ist der, wenn ein Stil auf einen Font gespeichert wurde, und man diesen Stil wieder aufruft, so wird die Größe des Fonts auf die ursprüngliche Größe wieder eingestellt. Auch die Verlaufsfüllung ist nicht mehr am richtigen Platz usw. Das heißt mein Text wird komplett verändert und der Verlauf muss neu positioniert werden. Bei Ebenen-Effekten ist das nicht der Fall da bleibt der aktuelle Font erhalten und die Verlaufsfüllung usw. werden korrekt angewendet.

Meines erachtens werden im ersten oben von Dir geschilderten Fall immer alle initial gesetzten Stil-Attribute (also auch dessen Grösse etc.) jeweils mit herangezogen und angewendet. Sprich man kann hier nicht spezifische Stil-Attribute auslassen bzw. spezifizieren das diese (wie die Fontgrösse) nicht angewendet werden sollen. Da fehlt es halt an einem mehr dynamischen Verhalten bei der Funktion. Daher ändert es auch die Fontgrösse und Verlaufspositionierung. - Bei den FX Ebeneneffekten ist dies anders, dort fließt das initiale Grössenattribut nicht direkt mit ein.

Du kannst versuchen die Verlaufsfüllung in einer FX Füllung nachzubilden (übertrage die gesetzten Füll-/Verlaufswerte auf eine FX-Füllung), idealer Weise z.B. auf einem Vektor-Objekt ohne Stroke angewendet, so daß Du dieses Objekt mit der/dem jeweiligen Füllung/Verlauf dann als einen Stil in das Ebenen Stile-Panel zur Wiederverwendung speichern kannst.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

@v_kyr Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das scheint das Problem zu sein. 

2 hours ago, v_kyr said:

Du kannst versuchen die Verlaufsfüllung in einer FX Füllung nachzubilden (übertrage die gesetzten Füll-/Verlaufswerte auf eine FX-Füllung), idealer Weise z.B. auf einem Vektor-Objekt ohne Stroke angewendet, so daß Du dieses Objekt mit der/dem jeweiligen Füllung/Verlauf dann als einen Stil in das Ebenen Stile-Panel zur Wiederverwendung speichern kannst.

und das wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich einige Stiele in der Art habe, ist das natürlich viel Arbeit. Also scheint da eine Abfrage zu fehlen wo man verschiedene Attribute eines Stil`s ausklammern kann. Ich verzweifle so langsam mit Affinity. 

Ich danke dir trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.