Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo,

 

sehr mühlselig sich hier durchzuwurschteln bei den englischen Tonics und konfusen Antworten über "CutContour" und Co.Es ist sehr umständlich; habe in einem test-Dokument es auch geschafft den Haken für Schmuckfarbe zu aktivieren aber beim Erzeugen des Pdfs ist es wieder als "normale" Druckfarbe erschienen. Damit leider unbrauchbar und scheinbar ein Fehlkauf als "Illustrator" Ersatz wie ich dachte und zuvor gelesen habe. 

Ich suche eine Farbpalette (die ich selbst anlegen kann; was auch funktioniert) mit eigenst anlegebaren Sonderfarben wie Spot1 (=White Ink) oder CutContour u.a. Es scheint mir noch nicht ganz so ausgereift zu sein, oder hat jemand eine Idee?!🙃

 

LG

Tommy

 

 

laut der "Hilfe" soll es funktionieren:

 

Schmuckfarben

Wenn Sie globale Farben komplett neu definieren, können Sie diese Farben auch als Schmuckfarben festlegen.

Info: Schmuckfarben

Bei der professionellen Druckausgabe lassen sich anstelle der CMYK-Prozessfarben auch Schmuckfarben verwenden, wenn Ihr Design nur ein begrenztes Set an Farben enthält. Indem Sie diese Farben als Schmuckfarben definieren, können Sie die Druckkosten deutlich senken. Durch die Umwandlung lassen sich ebenfalls Farben sehr originalgetreu wiedergeben, die mit Prozessfarben schlicht unmöglich sind.

Anstatt Ihre Standardfarben als Schmuckfarben festzulegen, können Sie auch die vordefinierten PANTONE®-Schmuckfarben verwenden.

 Eine Schmuckfarbe erkennen Sie an dem kleinen Punkt in der rechten unteren Ecke ihres Farbfeldes.

Über das Panel "Farbe" können Sie überprüfen, ob eine Schmuckfarbe für die Kontur oder Füllung eines Objekts festgelegt wurde.

Bei dem Publizieren von PDFs können Sie über die Option Schmuckfarben übernehmen des Panels "Exportoptionen" (in der Export Persona) die Schmuckfarben in Ihre Ausgabe integrieren. In diesem Panel finden Sie auch die Option für das Überdrucken von Schmuckfarben.

Bevor Sie diese Optionen einstellen, sollten Sie sich mit Ihrer Druckerei in Verbindung setzen und nach ihren bevorzugten Vorgaben fragen.

 Erstellen einer Schmuckfarbe:
  1. Legen Sie im Panel Farbfelder eine Dokumentpalette über das Palettenmenü fest. Sollte noch keine Dokumentpalette bestehen, können Sie über das Menü "Panel-Einstellungen" eine neue Palette anlegen.
  2. Klicken Sie im Menü Panel-Einstellungen auf Globale Farbe hinzufügen.
  3. Legen Sie die gewünschten Einstellungen in dem Dialogfeld fest.
  4. Wählen Sie die Option Schmuckfarbe aus.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen.

SIEHE AUCH:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Staff

Welche PDF-Exporteinstellungen verwenden Sie?

Gehen Sie wie folgt vor, um einer Palette Sonderfarben hinzuzufügen

1.Wählen Sie im Farbfeldbedienfeld eine Dokumentpalette aus dem Einblendmenü der Palette aus. Wenn keine Dokumentpalette vorhanden ist, können Sie eine über das Menü "Bedienfeldeinstellungen" des Bedienfelds erstellen.

2.Wählen Sie in den Bedienfeldeinstellungen die Option Globale Farbe hinzufügen.

3. Passen Sie die Einstellungen im Dialogfeld an.

4.Wählen Sie die Option Spot.

5.Klicken Sie auf Hinzufügen.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 7/2/2020 at 7:42 AM, DWright said:

Welche PDF-Exporteinstellungen verwenden Sie?

Gehen Sie wie folgt vor, um einer Palette Sonderfarben hinzuzufügen

1.Wählen Sie im Farbfeldbedienfeld eine Dokumentpalette aus dem Einblendmenü der Palette aus. Wenn keine Dokumentpalette vorhanden ist, können Sie eine über das Menü "Bedienfeldeinstellungen" des Bedienfelds erstellen.

2.Wählen Sie in den Bedienfeldeinstellungen die Option Globale Farbe hinzufügen.

3. Passen Sie die Einstellungen im Dialogfeld an.

4.Wählen Sie die Option Spot.

5.Klicken Sie auf Hinzufügen.
 

es ist irrrelevant welche Export-Einstellungen ich verwende. In den Einstellungen ist das Häkchen für Sonder/Schmuckfarben drin. Es wird aber auch nicht immer in den erstellten Paletten der Farben angezeigt. In sofern ist es für mich kein adaptiver Ersatz für Adobe. Schade. War wohl ein Fehlkauf oder ich muss noch 10 Versionen und Updates abwarten, dass es funktioniert.

 

Wichtig sind die SONDERFARBEN/SCHMUCKFARBEN für Spot1 = Weissdruck DieCut oder CutContour für eine Stanze/Cutebene. 

😞

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, versvs said:

Es wird aber auch nicht immer in den erstellten Paletten der Farben angezeigt.

Kannst du hier evtl. ein Dokument hochladen, mit einem Objekt mit zugewiesener Sonderfarbe, die aber nicht in einer Dokument-Palette erscheint?

HINWEIS:
• Wenn du einem Objekt eine Sonderfarbe zugewiesen hast, wird diese selbst dann im Kontrollfeld "Farben" als Sonderfarbe angezeigt, wenn sein Farbfeld im Kontrollfeld der Farbfelder nicht vorhanden ist, z.B. weil es dort gelöscht wurde.
• Einer Sonderfarbe können zwei unterschiedliche Namen gegeben werden: einer für das Farbfeld und einer für den Farbkanal (der im exportierten PDF genannt wird).

Da im Forum über das Anlegen von Sonderfarben bisher nicht mit einer solchen Meldung berichtet wurde, ging für dich vermutlich beim korrekten Erzeugen eines Sonderfarbfelds etwas schief.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

ich glaube ich habe es nach hin und her versuchen hinbekommen. im Illu  geöffnet und kontrolliert - tatsächlich jetzt funktioniert es. demnach muss ich meine Bewertung korrigieren :-))) allerdings ist es sehr undurchsichtig mit den Paletten und gleichnamigen Farbfeldern. das verwirrt doch nur. ich habe im Dokument komischerweise auch weitere Sonderfarben, die ich aber gar nicht angelegt habe ?!?!?!

TEST_spot1_cc_tommy.pdf

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, versvs said:

allerdings ist es sehr undurchsichtig mit den Paletten und gleichnamigen Farbfeldern. das verwirrt doch nur. ich habe im Dokument komischerweise auch weitere Sonderfarben, die ich aber gar nicht angelegt habe ?!?!?!

Du bist nicht der einzige der die Affinity Methoden zum Anlegen von Sonderfarben unnötig umständlich findet. Dabei könnte es so einfach sein, wenn man ein beliebiges Farbfeld nachträglich zu einer Sonderfarbe wandlen könnte (wie man es ja schon für die Überdrucken-Eigenschaft von Farbfeldern darf).

Aber Paletten und Farbfelder werden vom Programm doch nicht gleichnamig benannt, oder was meinst du damit? (p.s.: du kannst sie alle umbenennen).

Dass Farbfelder in deinen Dokumentpaletten sind, die du gar nicht angelegt hast, ist dir vermutlich unwissentlich passiert, – zumindest ist auch das bisher hier nicht vorgekommen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kann ich allerdings bestätigen ... Schmuckfarben/Volltonfarbenhandling ist nen Alptraum ...
Ist es eigentlich auch möglich eine solche Farbe nicht nur Dokumentspezifisch zu speichern, sondern global für zukünftige Projekte auch bereit zu stellen? Selbst im eigenen Dokument ist es ja mit detektivischer Investigation verbunden, die selbst angelegten Schmuckfarben wieder zu finden ...

CRM.png.a048d588572393102ac3cc403bfa8af7.png

 i7-12700KF, 3.60 GHz, 32GB RAM, SSD, NVIDIA GeForce RTX 3070, Wacom Intuos 4 Tablet, Windows 11 Pro - AP, AD and APublisher V1 and V2
https://www.timobierbaum.com

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, DarkClown said:

Ist es eigentlich auch möglich eine solche Farbe nicht nur Dokumentspezifisch zu speichern, sondern global für zukünftige Projekte auch bereit zu stellen?

Bisher geht das leider nicht für globale Farben, sondern nur für nicht-globale Sonderfarben:

Man kann eine Dokument-Palette mit globalen / Sonder-Farben exportieren und als Programm-Palette in ein anderes Dokument importieren, dabei verlieren die Farbelder aber sowohl ihre globale als auch ihre evtl. Überdrucken-Eigenschaft.

Erhalten bleibt dabei die Sonderfarben-Eigenschaft (also nicht-global, nicht-überdruckend) der importierten Farbfelder, die dann auch in anderen Dokumenten zu Verfügung stehen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie wurde das Problem denn nun letztendlich gelöst?

Ich habe exakt das gleiche Problem, obwohl ich nach Anleitung die Sonderfarbe angelegt und exportiert habe. Inzwischen habe ich sämtlich PDF Profile für Druck ausgetestet - bei keinem wird die Sonderfarbe mit exportiert, obwohl sämtliche relevanten Häkchen (Schmuckfarbe + Überdruck weil Folienprägung) aktiviert sind und das Farbfeld ja im Programm auch korrekt angezeigt wird.

Ungerne möchte ich zurück zu Adobe wechseln, aber gerade kann ich mein Projekt nicht beenden.

Link to comment
Share on other sites

Hi @jolanda,
Willkommen bei den Affinity Foren!

2 hours ago, jolanda said:

Ich habe exakt das gleiche Problem, obwohl ich nach Anleitung die Sonderfarbe angelegt und exportiert habe.

Welches "exakt gleiche"? (oben sind mehrere erwähnt, oder?) – Wie hast du die Sonderfarbe denn angelegt? Kannst du ein Afinity Dokument mit einem Beispielobjekt hochladen, oder uns einen Screenshot deiner Datei mit ausgewähltem Objekt, Layer-Panel, Colour Panel und Swatches Panel mit der entsprechenden Palette zeigen?

Grundsätzlich lassen sich Sonderfarben jedenfalls eportieren, anbei 3 Beispiele aus Affinity in 3 PDF-Versionen, 2 Profilen und mit/ohne Überdrucken.

spotcolour X-1 generic.pdf . spotcolour X-4 PSOcoated.pdf. spotcolour v1.7 generic.pdf

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.