Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Verpixelte Ansicht trotz Vektorgrafik


Recommended Posts

Hallo,

ich kämpfe seit tagen schon mit einem Ansichtsproblem in ADesigner. 

Und zwar habe ich über Shutterstock eine Vektorgrafik gekauft und wollte diese als Hintergrund für ein Logo / eine Visitenkarte verwenden. 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass obwohl die Datei in anderen Programmen super pixelfrei dargestellt wird, in AD auf einmal pixelig erscheint. 

Ich hatte auch schon mit dem Ersteller Kontakt und er hat mir verschiedene Dateiversionen zur Verfügung gestellt und trotzdem klappts in Affinity bei mir nicht. 

Hat jemand eine Idee was das sein kann? 
 

Liebe Grüße 
Janju

Link to comment
Share on other sites

Nach dem öffnen/importieren der jeweiligen Datei sollte in der Ebenen Palette (layers panel) an den Ebenenbezeichnungen ersichtlich sein ob es alles wirklich Vektoren sind oder ob Teile als Pixel (bitmap) behandelt werden.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Genau, die Ursprungsdatei war ein EPS, danach hab ich auch noch ein PDF erhalten - das sieht im Endeffekt aber leider auch nicht besser aus. 

Gibts noch irgendeine Möglichkeit wie ich das sonst lösen könnte?

Heißt das jetzt für mich, dass ich den Hintergrund nicht verwenden kann? 

Bildschirmfoto_2020-05-26_um_10_36_23.png

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Janju said:

Genau, die Ursprungsdatei war ein EPS, danach hab ich auch noch ein PDF erhalten - das sieht im Endeffekt aber leider auch nicht besser aus. 

Gibts noch irgendeine Möglichkeit wie ich das sonst lösen könnte?

Heißt das jetzt für mich, dass ich den Hintergrund nicht verwenden kann?

Die Frage ist, ob das was man in den leider nicht aufgeklappten Gruppen in der Ebenen-Paletter sieht, dann maskierte Kurven (Vektoren) oder  maskierte Pixel (Bitmap Layer/Ebenen) sind. Sprich ob die Ebenen den Eintrag "(Kurven)" oder "(Rechteck)" etc. beinhalten oder stattdessen "(Pixel)". - Sieht für mich dem Screenshot nach zu urteilen aktuell wie ein Mischmasch aus beidem aus.

EPS zu SVG Konverter gibt es zwar auch diverse Online im Netz, aber auch hier gilt, nicht alles was sich in EPS darstellen läßt hat oder muß wiederum eine Entsprechung in SVG haben. So kann es z.B. sein das bestimmte Teile einer Grafik (Schatten, Verläufe etc.) dann auch wiederum als Bitmap im SVG landen oder aber bei der Umwandlung (Konvertierung) wegfallen würden.

Kurzum, es kommt immer auch sehr auf die Format-Ausgangsbasis drauf an und die Interpretation von EPS/AI/SVG Dateien ist hier nicht gerade die Stärke des Affinity-Parsers. Soll heißen am ehesten gehen hier i.d.R. noch PDF-Dateien, aber auch da gibt es Schattenseiten beim Import (dem Parsen).

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.