Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Export, Farben und Hintergrund - Affinity Designer


Recommended Posts

Guten Morgen, 

Ich habe zu AD gleich mehrere Fragen. Fragen dazu in den FAQ´s sind ähnlich, aber sie helfen mir nicht wirklich.

Export EPS:

Ich habe ein Logo erstellt, welches für die gewerbliche Nutzung sein soll. Meinem Kunden habe ich eine EPS Datei empfohlen, da er diese für die Druckdaten immer in der Größe verwenden kann, wie er es gerade braucht. Warum wird bei den Exportoptionen das EPS-Format in dpi angegeben? EPS-Dateien sind doch Vektorgrafiken oder nicht? Warum wird nach dem Export das EPS als Affinity-Datei (Icon) angezeigt? Auch kann ich dieses "EPS" nirgends als Bild einfügen. Fehlt mir hierzu ein notwendiger Viewer oder Programm, damit ich mit dem EPS arbeiten kann? Und was benötigt mein Kunde, damit er es überhaupt anschauen kann? Wenn ich aus AD kein EPS als Vektorgrafik exportieren kann, was bitte kann ich stattdessen nehmen?

Farben nach Export:

Es geht weiterhin um dieses Logo und diesen Kunden. Ich habe das Logo zur Ansicht und Prüfung an meinen Kunden per Email schicken wollen. Dazu habe ich es als PNG exportiert und an die Email angehängt. Dabei haben sich aber alle Farben geändert. Goldtöne waren plötzlich Gelbtöne und Türkistöne waren reine Grüntöne. Erst als ich das Bild in Word eingefügt und daraus ein PDF exportiert habe, konnte ich es per Email versenden und die Farben waren okay. Ich kenne das alles so nicht. Was muss ich tun, damit sich Farbwerte beim Versenden nicht einfach ändern?

Logo ohne Hintergrund:

Auch benötige ich das Logo ohne Hintergrund. Also, als Vektorgrafik und ohne Hintergrund. Dazu habe ich einige Post´s im Forum gelesen, aber wirklich verstehen tue ich es leider nicht. Ich habe sogar ein Video dazu im Netz gefunden. Hier werden Einstellungen bei den Exportoptionen gezeigt, die ich gar nicht habe. Da kann man bei "Bereich" zum Beispiel mehrere Sachen auswählen, bei mir habe ich immer nur "Ganzes Dokument" zur Auswahl.

Wie und mit welchem Export bekomme ich das Logo ohne Hintergrund und als Vektorgrafik?

Habt schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung 

Jeanett

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Jeanett said:

Export EPS:

EPS-Dateien können Rastergrafiken enthalten, müssen aber nicht. Wenn im Export-Dialog steht (Nichts wird gerastert), sollte es eigentlich egal sein, welche Auflösung du einstellst. Das Format EPS würde ich infrage stellen. Sinnvoller halte ich PDF als Austauschformat. Und einen Viewer für PDF hat eigentlich fast jeder auf dem Rechner.

43 minutes ago, Jeanett said:

Farben nach Export:

Da ich dein Logo nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Da du von Goldtönen redest, vermute ich du verwendest Sonderfarben? Wenn du als PNG exportierst veränderst du den Farbraum in RGB und dadurch kommt es zu Farbverschiebungen. Wenn du Sonderfarben hast, dann bist du mit EPS eh aufgeschmissen, da meines Wissens nach Affinity kein EPS mit Sonderfarben exportieren kann. Dann würde sich PDF in jedem Fall anbieten.

43 minutes ago, Jeanett said:

Logo ohne Hintergrund

Wähle das Logo in ADesigner aus und exportiere die Auswahl ohne Hintergrund. Dann sollte / wird das auch funktionieren.

Vielleicht kannst du die .afdesign-Datei hier hochladen, damit man mal auf die Datei schauen kann um weiter helfen zu können.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für deine Antworten :).

EPS Export - Ich habe tatsächlich alle Pixelelemente durch Vektorelemente ersetzt und hätte somit kein Problem - Super. Warum wird mir aber nach dem Export das EPS als Affinity Datei angezeigt und nicht als EPS? 

Farben - Im AD arbeite ich mit den HSL und RGB Farbräumen. Das Dokument selbst habe ich aber zum Umwandeln in CMYK eingestellt. Deshalb sollte das eigentlich kein Problem nach dem Export darstellen. 

Hintergrund - Wo stelle ich das denn ein? Bei den Dokumenteneinstellungen habe ich das Häkchen bei "ohne Hintergrund" gesetzt, dennoch haben die Bilder nach dem Export einen weißen Hintergrund. Um es aber auf der Homepage zu platzieren, sollte es keinen Hintergrund haben. Kannst du mir hier bitte noch einen Tipp geben?

Vielen Dank!

 

Logo_Yoga_15.afdesign

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Jeanett said:

EPS Export - Ich habe tatsächlich alle Pixelelemente durch Vektorelemente ersetzt und hätte somit kein Problem - Super. Warum wird mir aber nach dem Export das EPS als Affinity Datei angezeigt und nicht als EPS?

Wahrscheinlich wird es dir als Affinity-Datei angezeigt, weil kein anderes Programm auf deinem Rechner eine EPS-Datei öffnen kann. Das Icon zeigt dir nur an, in welchem Programm die Datei standardmäßig geöffnet werden soll.

21 minutes ago, Jeanett said:

Farben - Im AD arbeite ich mit den HSL und RGB Farbräumen. Das Dokument selbst habe ich aber zum Umwandeln in CMYK eingestellt. Deshalb sollte das eigentlich kein Problem nach dem Export darstellen.

 

22 minutes ago, Jeanett said:

Hintergrund - Wo stelle ich das denn ein? Bei den Dokumenteneinstellungen habe ich das Häkchen bei "ohne Hintergrund" gesetzt, dennoch haben die Bilder nach dem Export einen weißen Hintergrund. Um es aber auf der Homepage zu platzieren, sollte es keinen Hintergrund haben. Kannst du mir hier bitte noch einen Tipp geben?

? Jetzt hast du mich komplett verloren. Du willst ein EPS auf einer Homepage platzieren? Vielleicht mal komplett von vorn: Wofür soll das Logo verwendet werden? Print? Web? Oder beides? Für Web würden sich PNG, GIF, SVG anbieten, da du das Logo ohne Hintergrund nutzen willst. Aprospos Hintergrund: Es ist richtig, dass das Dokument wenn du es öffnest, einen transparenten Hintergrund hat. Kann man ja in den Dokumenteinstellungen vorgeben. Beim Export ist da noch etwas zu beachten. Wenn du tatsächlich als EPS exportieren willst, dann solltest du die Einstellung aus dem Screenshot verwenden. Bei PNG, GIF oder SVG sollte es out-of-box klappen. Zur Sicherheit und damit die Datei kleiner wird, solltest du auch nur die Auswahl (siehe Screenshot) exportieren. Damit du siehst, dass es klappt, habe ich das Logo links als PNG und rechts als SVG exportiert und APublisher auf einem farbigen Hintergrund platziert. Geht also.

Noch eine Anmerkung zum Export. Wenn es für Web ist, dann ist in diesem Fall SVG nicht das Format der Wahl, da dein Logo sehr komplex ist und nach meinem Test (Export digital hohe Qualität) 153 kb hat. Beim PNG-Export solltest du die Zielgröße einstellen, die nachher auf der Homepage auch tatsächlich verwendet wird, ansonsten wird die Datei auch recht groß.

auswahlohnehintergrund.jpg

platziert.jpg

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Quote

Warum wird mir aber nach dem Export das EPS als Affinity Datei angezeigt und nicht als EPS? 

Dateien sind in der Regel mit irgendeinem Bearbeitungsprogramm verknüpft. So sind bei Leuten die Photoshop benutzen z.B. JPEG, TIFF, PNG etc. mit Photoshop verknüpft und werden mit einem Photoshop-Logo angezeigt. Wenn man stattdessen Affintiy Photo installiert hat, werden sie mit einem Affinity-Logo angezeigt. Die Dateiformate bleiben aber unverändert. Da du Affintiy-Designer installiert hast, sind bei dir EPS-Dateien mit AD verknüpft und werden mit dessen Logo angezeigt. Solltest du jetzt z.B. Adobe Illustrator hinzuinstallieren, könnte es sein (bzw. kannst du in der Regel wählen) dass EPS-Dateien dann mit Illustrator verknüft und mit dessen Logo versehen werden.

Das Logo des Bearbeitungsprogramms spielt aber wirklich keine Rolle für den Inhalt bzw. das Format der Datei. Unter Windows kannst du übrigens in den Einstellungen unter "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" suchen und dort die Verknüpfung selbst ändern.

Quote

Das Dokument selbst habe ich aber zum Umwandeln in CMYK eingestellt.

Sicherheitshalber solltest du die Datei mit deinem Logo für die Druckausgabe in Affinty unter den Dokumenteinstellungen->Farbe auf CMYK-Farbformat einstellen. Beim EPS-Export wäre mir keine Umwandlungsfunktion in Affinity bekannt. Oder meinste du den Soft-Proof-Filter (Anpassung)?

Für's Web ist natürlich RGB der richtige Farbraum.

Nur zur Sicherheit: Kennst du dich mit Farbräumen und Farbprofilen aus? Für den Druck solltest du auf jeden Fall ein passendes Farbprofil für CMYK einstellen. Bei RGB fährt man in der Regel mit sRGB-Profil ziemlich sicher.

Quote

Hintergrund - Wo stelle ich das denn ein? Bei den Dokumenteneinstellungen habe ich das Häkchen bei "ohne Hintergrund" gesetzt, dennoch haben die Bilder nach dem Export einen weißen Hintergrund.

In welchem Format exportierst du den das Logo für's Web? Wenn du als PNG exportierst wird ein tranparenter Hintergrund durchaus beibehalten. Sonst must du mal in den Exporteinstellungen für PNG schauen, ob da bei Hintergrund evt. doch Weiß ausgewählt ist.

Quote

Der Link zum Hochladen, wie lautet der vollständig? 

Dateien kannst du hier im Forum an deinen Kommentar anhängen. Schau mal im Kommentareingabebereich ganz unten: "Drag files here to attach, or choose files..." (maximale Dateigröße dabei beachten)

Link to comment
Share on other sites

Oh je - ich wollte dich nicht verlieren!! 😁

Vielen, vielen Dank für deine Ausführungen! 

Und schon bin ich bei einem meiner Probleme - Die Auswahl, die du auf dem Screenshot zeigst, habe ich nicht. Ich kann immer nur "ganzes Dokument" auswählen und das bei allen Formaten. 

image.png.61e51df3f3df0cf790045c07fb559d1c.png

 

Du hast Recht, das Logo soll im Web und als Print verwendet werden. Habe ich es nun richtige verstanden, dass ich für das Web am besten eine PNG/SVG/GIF-Datei mit der entsprechenden Größe wähle und als Print auch ein Bild in der tatsächlichen Größe erstelle?

Dann ist das so, dann bekommt mein Kunde die Daten in der Größe, wie er sie braucht!

Würde es etwas nützen, wenn ich eine der Dokumentvorlagen für Web verwende? Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich hoffe, ich strapaziere dich nicht allzu sehr - vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Jeanett said:

Und schon bin ich bei einem meiner Probleme - Die Auswahl, die du auf dem Screenshot zeigst, habe ich nicht. Ich kann immer nur "ganzes Dokument" auswählen und das bei allen Formaten.

Liegt daran, dass du nichts ausgewählt hast. Entweder mit Strg-A alles auswählen oder mit der Maus das Logo auswählen.

3 minutes ago, Jeanett said:

Du hast Recht, das Logo soll im Web und als Print verwendet werden. Habe ich es nun richtige verstanden, dass ich für das Web am besten eine PNG/SVG/GIF-Datei mit der entsprechenden Größe wähle und als Print auch ein Bild in der tatsächlichen Größe erstelle?

Vewendest du dieses Logo als PNG oder GIF solltest du die Zielgröße einstellen (und auch auf einen Qualitätsverlust), bei SVG kannst du keine Zielgröße einstellen. Für Print als Export PDF-X4 musst du nichts an der Größe verändern - geht eh nicht - und die Datei (als Auswahl) hat dann auch nur 428 kb. Wie gesagt, EPS ist ein Dinosaurier-Format und wenn du deinem Kunden das Logo präsentieren willst, ist sicherlich PDF die bessere Wahl. Aber EPS geht auch, habe es gerade exportiert als EPS (als Auswahl) und wieder platziert.

Bleibt eine letzte Frage zu klären: Europäischer oder außereuropäischer Kunde? Ich wundere mich nämlich über das eingestellte Farbprofil U.S. Web Coated (SWOP) v2. Spätestens beim Druck könnte es vielleicht "Probleme" beim Druck geben. Über das zu verwendende Farbprofil sollte dich aber deine Druckerei informieren können. Puh, ich hoffe ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt. ;)

 

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, chessboard said:

Dateien sind in der Regel mit irgendeinem Bearbeitungsprogramm verknüpft. So sind bei Leuten die Photoshop benutzen z.B. JPEG, TIFF, PNG etc. mit Photoshop verknüpft und werden mit einem Photoshop-Logo angezeigt. Wenn man stattdessen Affintiy Photo installiert hat, werden sie mit einem Affinity-Logo angezeigt. Die Dateiformate bleiben aber unverändert. Da du Affintiy-Designer installiert hast, sind bei dir EPS-Dateien mit AD verknüpft und werden mit dessen Logo angezeigt. Solltest du jetzt z.B. Adobe Illustrator hinzuinstallieren, könnte es sein (bzw. kannst du in der Regel wählen) dass EPS-Dateien dann mit Illustrator verknüft und mit dessen Logo versehen werden.

Okay - also fehlt mir doch das entsprechende Programm auf dem Rechner. Ja, von der Arbeit her kenne ich halt nur Adobe CC ect. Hier war das alles kein Problem :). Ich versuche es mit der App-Zuweisung. Danke.

6 minutes ago, chessboard said:

Sicherheitshalber solltest du die Datei mit deinem Logo für die Druckausgabe in Affinty unter den Dokumenteinstellungen->Farbe auf CMYK-Farbformat einstellen. Beim EPS-Export wäre mir keine Umwandlungsfunktion in Affinity bekannt. Oder meinste du den Soft-Proof-Filter (Anpassung)?

Für's Web ist natürlich RGB der richtige Farbraum.

Auch hier - von der Arbeit her, weiß ich, dass Druckereien den CMYK-Farbraum verlangen oder bevorzugen. Das war bei Adobe auch einfacher die Farbräume einzustellen oder später zu ändern, um evtl. Kanäle für bestimmte Druckeffekte mit Farben zu bearbeiten. Okay - wenn für Web RGB der richtige ist, muss ich in den Dokumenteneinstellungen die Umwandlung in CMYK natürlich rausnehmen. :).

12 minutes ago, chessboard said:

In welchem Format exportierst du den das Logo für's Web? Wenn du als PNG exportierst wird ein tranparenter Hintergrund durchaus beibehalten. Sonst must du mal in den Exporteinstellungen für PNG schauen, ob da bei Hintergrund evt. doch Weiß ausgewählt ist.

Lt. Joachim_L ist das PNG in meinem Fall die bessere Wahl. Aber auch hier habe ich diese Auswahl nicht.

image.png.46e4b64919fc4386bf20333642dddb6d.png

Link to comment
Share on other sites

Hier noch einmal die Export-Einstellung für PNG in seiner vollen Pracht. Ob das Bild tatsächlich einen farbigen / weißen Hintergrund hat, kannst du sehen, wenn du auf den Mehr-Button klickst.

more-export.jpg

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Joachim_L said:

Liegt daran, dass du nichts ausgewählt hast. Entweder mit Strg-A alles auswählen oder mit der Maus das Logo auswählen.

Aha - ich muss alles auswählen!!?? Das wusste ich nicht. 

12 minutes ago, Joachim_L said:

Vewendest du dieses Logo als PNG oder GIF solltest du die Zielgröße einstellen (und auch auf einen Qualitätsverlust), bei SVG kannst du keine Zielgröße einstellen. Für Print als Export PDF-X4 musst du nichts an der Größe verändern - geht eh nicht - und die Datei (als Auswahl) hat dann auch nur 428 kb. Wie gesagt, EPS ist ein Dinosaurier-Format und wenn du deinem Kunden das Logo präsentieren willst, ist sicherlich PDF die bessere Wahl. Aber EPS geht auch, habe es gerade exportiert als EPS (als Auswahl) und wieder platziert.

Okay - ich vergesse mal meine alten Gewohnheiten und somit EPS als das Non Plus Ultra. :) Die ganzen Auswahlen, was bei den Exportmöglichkeiten stehen, sagen mir auch nicht viel, was die letztlich bewirken. Leider. Wir hatten ein Script von der Druckerei (300dpi, 150dpi und 72dpi) und da lief alles drüber und war somit vor eingestellt. 

12 minutes ago, Joachim_L said:

Bleibt eine letzte Frage zu klären: Europäischer oder außereuropäischer Kunde? Ich wundere mich nämlich über das eingestellte Farbprofil U.S. Web Coated (SWOP) v2. Spätestens beim Druck könnte es vielleicht "Probleme" beim Druck geben. Über das zu verwendende Farbprofil sollte dich aber deine Druckerei informieren können. Puh, ich hoffe ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt. ;)

Auch hier, musste ich mir bisher keine großen Gedanken machen - kam alles von der Druckerei. 😁 Mein Kunde ist DE.

Um Himmelswillen - wo denkst du hin - ich bin froh, wenn mir jemand hilft.. Bitte keine Sorge!!! Ich bräuchte eher mal ne Schulung.. 😅

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Jeanett said:

Aha - ich muss alles auswählen!!?? Das wusste ich nicht.

Naja, nicht ganz. Ich war nur davon ausgegangen, dass du das Logo im Ganzen exportieren wolltest, daher alles auswählen. Wenn du es brauchst kannst du dir auch bestimmte Bereiche des Logos auswählen und diese exportieren.

2 minutes ago, Jeanett said:

Kann man eigentlich, wie bei Adobe, die Ebenen zusammen fassen zu einer Ebene? Das habe ich auch noch nicht gefunden. (nicht Gruppieren)

Du kannst eine Ebene im Ebenen-Panel hinzufügen (sieht dann aus wie ein Ordner-Symbol) und die anderen Ebenen dort hineinziehen. Wenn du das gemeint hast?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Joachim_L said:

Naja, nicht ganz. Ich war nur davon ausgegangen, dass du das Logo im Ganzen exportieren wolltest, daher alles auswählen. Wenn du es brauchst kannst du dir auch bestimmte Bereiche des Logos auswählen und diese exportieren.

Du kannst eine Ebene im Ebenen-Panel hinzufügen (sieht dann aus wie ein Ordner-Symbol) und die anderen Ebenen dort hineinziehen. Wenn du das gemeint hast?

Das weiß ich nicht - bei PS oder ai konnte man die Ebenen markieren und dann auf "auf Hintergrundebene reduzieren" gehen und man hatte nur noch eine Ebene - das hat die Dateigröße etwas verringert - war aber als Arbeitsdatei dann nicht mehr zu gebrauchen. 

Link to comment
Share on other sites

Noch mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung - Ich sehe, ich muss noch einiges lernen - was ja auch Spaß macht. Auch bin ich froh, deutsches Feedback zu bekommen - auf englisch tue ich mich da eher schwer mit den ganzen Fachbegriffen. 

DANKESCHÖN!!! 👍

Link to comment
Share on other sites

Quote

Okay - also fehlt mir doch das entsprechende Programm auf dem Rechner. Ja, von der Arbeit her kenne ich halt nur Adobe CC ect. Hier war das alles kein Problem :). Ich versuche es mit der App-Zuweisung. Danke.

Brauchst du nicht zu machen. Du hast ja Affintiy Designer installiert und das ist halt im Moment dein Programm für EPS-Dateien. Bei deinem Kunden wird die EPS-Datei wahrscheinlich mit einem vom System bereitgestellten Icon versehen, sofern er nicht auch irgendein Programm zu Bearbeitung von EPS-Dateien installiert hat.

Diese Verknüpfung mit einem bestimmten Programm dient aber ausschließlich der Bequemlichkeit, dass eine Datei sofort mit einem dafür geeigneten Programm geöffnet wird. Dadurch wird der Inhalt der Datei in keinerlei Weise verändert.

Quote

Kann man eigentlich, wie bei Adobe, die Ebenen zusammen fassen zu einer Ebene? Das habe ich auch noch nicht gefunden. (nicht Gruppieren) 

Wie Joachim_L (huhu, Namensvetter ;-)) schrieb, kannst du über das Ebenen-Panel eine separate Ebene hinzufügen. Affinity Designer unterscheidet zwischen Ebenen, Gruppen und Objekten (wie Vektorformen oder Pixel-Bildern). Leider werden die Bezeichnungen nicht wirklich konsequent verwendet (z.B. bei Pixel-Ebene) und in der Ebenenpalette zum Verwechseln ähnlich dargestellt (z.B. Ebenen und Gruppen)

Ich verstehe deine Frage so, dass du gerne in der Ebenenpalette das gesamte Logo in einer einzigen Ebene zusammengefasst, also nur eine einzige Zeile in der Ebenenpalette sehen möchtest. Das geht in Affinity Designer nicht, da jede Form (Pfad) bzw. jedes (Pixel-)Bild-Objekt eine separate Zeile in der Ebenenpalette belegt. Das hat auch durchaus seinen Sinn, damit du auch in der Palette auf sämtliche Teile deines Logos zugreifen kannst. Adobe Illustrator arbeitet hier nicht anders, nur kann man nach Geschmack die Ebenenpalette so einstellen, dass nur die oberste Ebene angezeigt wird und die Darstellung aller einzelnen Objekte ausgeblendet wird. In PS kannst du dagegen tatsächlich alles auf eine einzige Ebene zusammenfassen. Wenn man das in einem Vektorprogramm machen würde, käme man nur noch schwer an die einzelnen Pfade heran, bzw. intern müsste doch mit Ebenen gearbeitet werden, die man nur nicht sähe.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, chessboard said:

Wie Joachim_L (huhu, Namensvetter ;-)) schrieb, kannst du über das Ebenen-Panel eine separate Ebene hinzufügen. Affinity Designer unterscheidet zwischen Ebenen, Gruppen und Objekten (wie Vektorformen oder Pixel-Bildern). Leider werden die Bezeichnungen nicht wirklich konsequent verwendet (z.B. bei Pixel-Ebene) und in der Ebenenpalette zum Verwechseln ähnlich dargestellt (z.B. Ebenen und Gruppen)

Ich verstehe deine Frage so, dass du gerne in der Ebenenpalette das gesamte Logo in einer einzigen Ebene zusammengefasst, also nur eine einzige Zeile in der Ebenenpalette sehen möchtest. Das geht in Affinity Designer nicht, da jede Form (Pfad) bzw. jedes (Pixel-)Bild-Objekt eine separate Zeile in der Ebenenpalette belegt. Das hat auch durchaus seinen Sinn, damit du auch in der Palette auf sämtliche Teile deines Logos zugreifen kannst. Adobe Illustrator arbeitet hier nicht anders, nur kann man nach Geschmack die Ebenenpalette so einstellen, dass nur die oberste Ebene angezeigt wird und die Darstellung aller einzelnen Objekte ausgeblendet wird.

Wie gesagt - ich muss da ein wenig weg von Adobe und hin zu Affinity arbeiten. Ich denke, das kommt mit der Zeit. Aber bis dahin habe ich bestimmt noch viele Fragen und freue mich dann um so mehr über so super Helfer wie Euch - Top - Vielen Dank noch mal!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.