Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Perspektivisches Verzerren in Designer


Recommended Posts

Moin Moin zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich ein Rechteck perspektivisch verzerren möchte, aber ums verrecken nicht die Funktion dafür finde. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, aber entweder nichts passendes gefunden, oder völlig mir unverständliches Fachgesimpel. Bin ich einfach zu blöd oder ist mit Affinity Designer schlicht und erfgreifend kein perspektivisches Transformieren möglich?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. In Photoshop wäre das ein simpler Rechtsklick und los gehts. Kann doch nicht sein dass das in nem Vektoren Programm so viel anders läuft?!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Bleibt Gesund und schönen Sonntag miteinander.

Gruß. Tobi

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Affinity Designer hat noch keine Perspektive oder kein Mesh Warp-Tool. Sie sind derzeit in Affinity Photo verfügbar. Im Straßenbahnfenster haben Sie einige Optionen wie "Neigen" und "Drehen". Sie können auch in Kurven konvertieren und das Knotenwerkzeug mithilfe eines perspektivischen Rasters verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 10 months later...
On 1/19/2021 at 3:43 PM, Pockenfresse said:

Straßenbahnfenster? Bitte was? 🤣

Gibts denn pläne für so ne funktion? Weil sich als "Professionelle Software für Grafikdesign" betiteln und so ne simple funktion wie ein perspektischisches verzerren werkzeug nicht zu haben is schon ein starkes stück.

 

On 4/5/2020 at 5:49 PM, FatTobi said:

Moin Moin zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich ein Rechteck perspektivisch verzerren möchte, aber ums verrecken nicht die Funktion dafür finde. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, aber entweder nichts passendes gefunden, oder völlig mir unverständliches Fachgesimpel. Bin ich einfach zu blöd oder ist mit Affinity Designer schlicht und erfgreifend kein perspektivisches Transformieren möglich?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. In Photoshop wäre das ein simpler Rechtsklick und los gehts. Kann doch nicht sein dass das in nem Vektoren Programm so viel anders läuft?!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Bleibt Gesund und schönen Sonntag miteinander.

Gruß. Tobi

Leider habe ich Deinen Post erst jetzt gesehen.

Es gibt die Funktion fürs Verzerren eines Rechtecks! 

Leider ist die Hilfe von Affinity saudoof gemacht und selten eindeutig oder mit Links versehen. 

So geht's:

1. Man muss dazu das Rechteck zunächst in Kurven wandeln (Ebene > In Kurven wandeln). 

2. Anschließend oben in der Kontextleiste des Programms den Transformieren-Modus aktivieren (so ein kleines Symbol mit Gitterraster). 

3. Dann lassen sich die einzelnen Eckpunkte des Rechtecks mit dem Knotenwerkzeug anfassen und beliebig verzerren. 

Leider sind die Design-Funktionen in Designer rudimentär (merken Sie was?) 
Tools wie Hülle, Morphen, freies Verzerren beliebiger Elemente wie Bilder oder Schriftzüge usw. sucht man vergeblich, obwohl solche Funktionen schon in den frühen Neunzigern bspw. in Corel Draw oder Freehand selbstverständlich waren und hervorragend funktioniert haben. 

Die Affinity Suite ist halt nicht Adobe. 
Auch ich bin auf die toll gemachten Demos und Website reingefallen. Ist halt eher Spielzeug, das in vielen Fällen ausreicht, aber für professionelle Arbeit halt nicht. Leider. 

Man könnte heutzutage mehr erwarten, auch wenn die Programme vergleichsweise günstig sind. 

Das gilt für Publisher, Designer und Photo gleichermaßen. 
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
  1. (optional) durch drehen erste Achse für Perspektive einstellen
  2. Form in Kurven wandeln (Rechtsklick auf Form)
  3. (optional) Ansicht/Raster und Ausrichtungsachse einstellen und anzeigen lassen
  4. Knotenwerkzeug[A] auswählen
  5. Maustaste drücken und halten, Auswahl-Rechteck um die Punkte, die verschoben werden sollen, oder mit gedrückter Shift-Taste auswählen
  6. Einen der Punkte nehmen (Maustaste drücken und halten) und in die gewünschte Richtung bewegen (drag)

geht nur gut für einfache Formen 😞 

Perspektive.afdesign

Edited by Enby
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.