Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Perspektivisches Verzerren in Designer


Recommended Posts

Moin Moin zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich ein Rechteck perspektivisch verzerren möchte, aber ums verrecken nicht die Funktion dafür finde. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, aber entweder nichts passendes gefunden, oder völlig mir unverständliches Fachgesimpel. Bin ich einfach zu blöd oder ist mit Affinity Designer schlicht und erfgreifend kein perspektivisches Transformieren möglich?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. In Photoshop wäre das ein simpler Rechtsklick und los gehts. Kann doch nicht sein dass das in nem Vektoren Programm so viel anders läuft?!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Bleibt Gesund und schönen Sonntag miteinander.

Gruß. Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ne ich habe ja Designer und nicht Photo. Das mit Photoshop war nur ein Beispiel. Aber ich bin jetzt immerhin einen kleinen Schritt weiter.

Was ich gesucht habe habe ich gefunden, indem ich die zu transformierenden Vektorenebene anklicke, Rechtsklick, Geometrie, Hinzufügen. Dann kann ich an den "Anfassern" jede Ecke verschieben wie ich es haben möchte. Soweit so gut. 

Das bringt aber direkt das nächste Problem mit sich: Ich habe mehrere, verschiedenfarbige Rechtecke, direkt nebeneinander und möchte diese als ein Objekt verzerren. Wenn ich alle Ebenen markiere und dann Rechtsklick, Geometrie, hinzufügen, dann macht er mir ein einfarbiges großes Rechteck daraus. 

Weiss da jemand weiter?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @FatTobi,

versuche folgendes, wähle alle Ebenen mit den Rechtecken aus und konvertiere diese in Kurven.

Markiere mit dem Knotenwerkzeug die obersten Knotenpunkte, fasse einen der markierten Punkte an, so kannst du alle Rechtecke transformieren.

Bleibe Gesund

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3296)

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Gnobelix. Das hat mir schon einmal ein bisschen weitergeholfen. Aber an mein Ziel komme ich leider nicht.beispiel.jpg.836e9126d25d636c44ab168a8f4657e8.jpg

Ich hab hier mal ein Beispiel was ich haben möchte in Photoshop zusammengeschustert. Um diese Beuge/Kurve hinzubekommen, musste ich in Photoshop

alle Ebenen zu einer zusammenfügen. Die Verformung war sonst auch nicht möglich. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Muss ich die Rechtecke nach umwandeln in Kurven zusammenfügen? Falls ja, wie geht das? Ich hab jetzt schon die ganze Zeit hin und her versucht, bekomme es aber einfach nicht hin. Ein Trapez habe ich mit viel Bastelei hinbekommen. Aber diese Kurve...keine Chance. :/

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Das werde ich mir heute Nachmittag mal in Ruhe anschauen. 
Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das so über Pinsel zu lösen. Zumal ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt vor dem Problem stehe, das ich die Rechtecke umfärben möchte. 
 

In Photoshop muss ich zwar auch alle Ebenen zusammenfügen, wenn ich das ganze aber als Smartobjekt mache, kann ich immerhin noch später die Farben anpassen. Long Story Short: Wenn man das selbst mit PS hinbekommt, dann sollte sowas doch auch mit AD gehen?! Vielleicht lieg ich falsch, aber das sind doch ganz Essenzielle Arbeitschritte/Werkzeuge um die es geht. 
 

Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, FatTobi said:

… aber das sind doch ganz Essenzielle Arbeitschritte/Werkzeuge um die es geht.

Richtig. Man zeichnet einfach ein Rechteck (blau), wandelt es in Kurven, passt die Form an und schneidet damit ein zweites Rechteck (gelb) zu. Beide duplizieren, spiegeln, ausrichten, umfärben und das war’s. Eine Minutenarbeit mit „essentiellen Arbeitsschritten/Werkzeugen“.


950986527_BildschirmfotoBeispiel.png.716e5787a8872a4bd4f27943f826a4ae.png

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

Und wie machst du das mit 5 Streifen? Oder 7. Dann ist nichts mehr mit Spiegeln. 
Nichts für Ungut, aber dieses mal eben so und so hilft nem Neuling wie mir nicht weiter. 
Es muss doch möglich sein alle Streifen gleichzeitig/als ein ganzes zu verformen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.