Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Fehler bei Umstellung von Doppelseite auf Einzelseite!


Recommended Posts

hallo ich habe ein dokument als doppelseite angelegt und muss es nun für die druckerei als einzelseiten anlegen... in der letzten version von affinity publisher hat das auch funktioniert. Nachdem ich aber nun in den dokumenteinstellungen das häkchen bei gegenüberliegende seiten rausgenommen habe sind alle textrahmen im dokument verschwunden!!! in den masterseiten sind aber textrahmen angelegt und alle seiten beziehen sich auf die masterseiten... Das dokument muss aber nächste woche in den... 
  •  

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, NormaJean said:

nun in den dokumenteinstellungen das häkchen bei gegenüberliegende seiten rausgenommen

Dazu gab es schon einige Forumsbeiträge – es ist zwar theoretisch möglich, ein Doppelseiten-Dokument in ein Einzelseiten-Dokument umzustellen, ist aber nicht empfehlenswert weil zu fehleranfällig.

Zum Export eines Doppelseiten-Dokuments als Einzelseiten-PDF wählt man die Option "Alle Seiten". Die Benennung "Layoutseiten" für Doppelseiten-Druckbögen ist in Affinity leider missverständlich, da aus Sicht des Gestalters natürlich auch Einzelseiten "Layoutseiten" sind.

586342976_exportpagesvs.layout-pages.jpg.944fb86ca517e1f65645e2487e896f8d.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Zeile ist kaum sinnvoll, sie drückt fast vorwurfsvoll ratlose Hilflosigkeit aus. Mein Hinweis galt deshalb mehr grundsätzlich dem Problem (Sinn?) einer Umstellung von Doppel- auf Einzelseiten. Selbst wenn "in der letzten version von affinity publisher hat das auch funktioniert" für diesen User gilt, gibt es dazu ja einige Threads.

Vielleicht liegt der Schlüssel des Problems in "Das dokument muss aber nächste woche in den... " und der Bug sitzt vor dem Computer.
Es erinnert mich an das asiatische Sprichwort "Wir haben wenig Zeit – wir müssen langsam vorgehen".

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 9 months later...
  • 9 months later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich würde mich gerne an diese Frage dran hängen. Ich habe gerade mit meinem Buchsatz ein ähnliches Problem (zumindest glaube ich inzwischen, dass es an den Seiten liegt). Wenn ich beim Export auf Alle Seiten stelle, bekomme ich jetzt alle seiten als Doppelseite in je einem einzelnen PDF Dokument. Um die bei meinem Anbieter hochzuladen, bräuchte ich allerdings (glaube ich) ein Dokument mit allen Seiten als Einzelseite. Kann man das auch noch irgendwie nachträglich hinbekommen?

LG Nadine

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nadine

7 hours ago, ND_vilchez said:

... Anbieter hochzuladen, bräuchte ich allerdings (glaube ich) ein Dokument mit allen Seiten als Einzelseite. Kann man das auch noch irgendwie nachträglich hinbekommen?

Das hat thomaso oben beschrieben:

On 3/19/2020 at 4:49 PM, thomaso said:

Zum Export eines Doppelseiten-Dokuments als Einzelseiten-PDF wählt man die Option "Alle Seiten". Die Benennung "Layoutseiten" für Doppelseiten-Druckbögen ist in Affinity leider missverständlich, da aus Sicht des Gestalters natürlich auch Einzelseiten "Layoutseiten" sind.

586342976_exportpagesvs.layout-pages.jpg.944fb86ca517e1f65645e2487e896f8d.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.