Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Genauen Schnittpunkt von Kurven als finden und als einzelne Punkt setzten


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

da ich schon seit Monaten an einer eigentlich einfachen Aufgabe in Affinity Designer scheitere und die Zeit langsam knapp wird, wende ich mich nun an dieses Forum...

Ich habe eine Vektor-Form, also eine Kurve. Bei der Erstellung von dieser hat der Designer einen kleinen Fehler gemacht und es steht (wie ihr im Bild sehen könnt) oben rechts ein kleiner Schnipsel über. Diesen möchte ich entfernen, also so, dass am Ende der Schnittpunkt von den beiden Kanten die Ecke der Form ist. Jetzt wollte ich also einen Punkt hinzufügen (um nachher die anderen zu löschen) und ging mit dem Knotenwerkzeug (bei ausgewählter Form) über den Schnittpunkt. Zu meiner Verwunderung gibt es hier keine magnetische Ausrichtung, das heißt ich kann nicht genau den Schnittpunkt als eigenen Punkt hinzufügen und müsste von Hand möglichst genau klicken. Das wäre aber niemals genau genug. Außerdem habe ich dann das Problem, das sich ja das ganze neu ausrichtet, dass heißt, auch die anderen Kanten sich verschieben (wenn auch nur geringfügig, aber sichtbar). Die darum liegenden Punkte sind alles Glatt-Punkte.

Wie kann ich also den Schnittpunkt als eigenen Punkt bekommen oder was muss ich machen, damit dieser Schnipsel oben rechts weggeht ohne dass sich irgendetwas anderes ändert?

Ich bin zwar noch nicht wirklich vertraut mit dem Programm, aber dass ich so etwas einfaches nicht hinbekomme, deprimiert mich schon irgendwie. ;-(

Ich zähle also nun auf eure Hilfe und danke im Voraus für alle Antworten!

Grüße

Bastian

Problem Schnipsel wegbekommen.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastian,

könntest Du eventuell die entsprechende Designer Datei hier hochladen, da ich nicht weiß wie die Kurve aufgebaut ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kurve durch den roten Schnittpunkt mit einer horizontalen Linie geschlossen werden soll (siehe Bild)?

ProblemSchnipselwegbekommen.jpg.3c2be7c8313f977ac2f2b914a9067633.jpg

Bin zwar Anfänger mit Designer aber ich würde es mal versuchen.

Oder probier es mal mit diesem Ablauf:

  1. Knotenwerkzeug auswählen.
  2. Kurve selektieren.
  3. Auf ersten zu öffnenden Knoten klicken bis er blau dargestellt wird.
  4. Kurve öffnen klicken.
  5. Auf zweiten zu öffnenden Knoten klicken bis er blau dargestellt wird.
  6. Kurve öffnen klicken.
  7. Mit dem Selektierwerkzeug die Linie zwischen den zwei geöffneten Punkten selektieren und entfernen.
  8. Zeichenstift, Linienmodus sowie Ausrichten an Knoten ausgewählter Kurven (linkes Symbol unter "Ausrichten") auswählen.
  9. Endpunkt der geöffneten Kurve anklicken und eine lange (Hilfs)-Linie ziehen (die Horizontale wird durch die vorherigen Einstellungen automatisch gehalten) bis die Kurve an der zweiten zu trennenden Stelle geschnitten wird.
  10. Nun mit dem Knotenwerkzeug auf die Kurve klicken und dann am Schnittpunkt zwischen der Kurve und der horizontalen Linie einen Knoten setzen.
  11. Mit dem Knotenwerkzeug und Kurve öffnen am Knoten auftrennen.
  12. Mit dem Selektierwerkzeug den überstehenden Kurvenrest selektieren und löschen.
  13. Die horizontale (Hilfs)-Linie selektieren und löschen.
  14. Mit dem Knotenwerkzeug eine der beiden offenen Kurvenknoten selektieren.
  15. Mit dem Knotenwerkzeug und Kurve schließen den Vorgang abschließen.

Freundliche Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Schorsch said:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kurve durch den roten Schnittpunkt mit einer horizontalen Linie geschlossen werden soll (siehe Bild)?

Hallo,

nein, mit dem Schnittpunkt ist schon wirklich der Schnittpunkt der Kanten des Objekts gemeint. Der ist auf meinem Foto noch nicht als Knoten hinzugefügt.

Es geht aber ja auch um das allgemeine Problem, das ich diesen "Schnipsel" (das was da dran hängt) nicht wegbekomme, ohne dass sich was anderes an der Form ändert, die exact gleich bleiben soll.

Ich füge mal die Datei an. Die Stelle (Schnipsel) um die es geht, habe ich mit einem roten Pfeil markiert. Das ganze Blatt ist in mehrere Kurven unterteilt. Die Kurve wo das Problem ist, habe ich zur Sicherung mal doppelt hinzugefügt, die rote gesperrt und auf halbe Deckkraft, dann kann man sich anhand ihr immer orientieren, ob sich nichts anderes geändert hat.

Danke aber schonmal für das Antworten!

Liebe Grüße

Bastian

Problem bei Blatt, Schnipsel wegbekommen.afdesign

Link to comment
Share on other sites

On 3/9/2020 at 12:21 AM, bastian455g said:

Hallo,

nein, mit dem Schnittpunkt ist schon wirklich der Schnittpunkt der Kanten des Objekts gemeint. Der ist auf meinem Foto noch nicht als Knoten hinzugefügt.

Es geht aber ja auch um das allgemeine Problem, das ich diesen "Schnipsel" (das was da dran hängt) nicht wegbekomme, ohne dass sich was anderes an der Form ändert, die exact gleich bleiben soll.

Ich füge mal die Datei an. Die Stelle (Schnipsel) um die es geht, habe ich mit einem roten Pfeil markiert. Das ganze Blatt ist in mehrere Kurven unterteilt. Die Kurve wo das Problem ist, habe ich zur Sicherung mal doppelt hinzugefügt, die rote gesperrt und auf halbe Deckkraft, dann kann man sich anhand ihr immer orientieren, ob sich nichts anderes geändert hat.

Danke aber schonmal für das Antworten!

Liebe Grüße

Bastian

Problem bei Blatt, Schnipsel wegbekommen.afdesign 79.73 kB · 1 download

Hallo Bastian,

habe es mal probiert, ist schon ein komplexer Ablauf!

  1. Zoomen bis gut sichtbar.
  2. Die Kontur etwas verschieben damit sie nicht direkt über der Referenz liegt.
  3. Im Knotenwerkzeug die Kurve selektieren, dann den Button "Hinzufügen" (direkt rechts neben dem Hufeisensymbol) drücken.
  4. Es wird automatisch ein Knoten an der Schnittstelle der Überstände eingefügt.
  5. Knoten des oberen Überstandes selektieren damit er blau wird.
  6. Diesen Knoten im Knotenwerkzeug öffnen.
  7. Den Knoten nochmal selektieren bis er blau ist.
  8. Mit "Entfernen Taste" löschen.
  9. Schritt 7 und 8 nochmals wiederholen.
  10. Jetzt verbleibt oberhalb dem Schnittpunkt noch ein verweister Knoten, diesen selektieren und löschen.
  11. Kurve verbinden.
  12. Kontur mit Selektionswerkzeug selektieren und auf die rote unterlegte Kurve schieben.

Schau dir die Datei mal an ob sie so korrekt ist.

Problem bei Blatt, Schnipsel wegbekommen_getrimmt.afdesign

 

Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

On 3/9/2020 at 5:59 PM, Schorsch said:

habe es mal probiert, ist schon ein komplexer Ablauf!

Hey, ja der Ablauf klingt ziemlich aufwändig und so richtig nachvollziehen kann ich ihn auchnoch nicht wirklich, das werde ich mir nochmal angucken.

On 3/9/2020 at 5:59 PM, Schorsch said:

Schau dir die Datei mal an ob sie so korrekt ist.

Im Grunde ist das Problem zwar so gelöst (Schnipsel weg), aber der Punkt lag wieder nicht genau da wo er hinsollte. Ich konnte ihn dann aber noch verschieben, die Veränderungen an den Stellen, die bleiben sollten sind jetzt erst ab einem Zoom von 30 Millionen % sichtbar, ich denke, das sollte vertretbar sein. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und das Lösen des Problems, ich denke, ich werde die Datei so verwenden.

Grüße

Bastian

Link to comment
Share on other sites

Einfacher ist dies im vorliegenden Fall grundsätzlich mit Divide (wie war noch gleich der deutsche Name?). In unserem Fall muß man die Operation aber zweimal anwenden, um wirklich nur einen einzelnen Knoten an der Blattspitze zu bekommen. Allerdings hat Divide im Augenblick noch einige Genauigkeitsprobleme. Hier paßt es einigermaßen, aber in anderen Fällen kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. 😉

Grüße von Alex 😀

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, A_B_C said:

Einfacher ist dies im vorliegenden Fall grundsätzlich mit Divide (wie war noch gleich der deutsche Name?). In unserem Fall muß man die Operation aber zweimal anwenden, um wirklich nur einen einzelnen Knoten an der Blattspitze zu bekommen. Allerdings hat Divide im Augenblick noch einige Genauigkeitsprobleme. Hier paßt es einigermaßen, aber in anderen Fällen kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. 😉

Grüße von Alex 

Hallo Alex,

die von Dir beschriebene Methode habe ich auch probiert, aber da kam es schon beim benutzen des "Aufteilen" Werkzeuges zu einem deutlichen Versatz der Kontur.

Beobachte mal die Kontur wenn Du das "Aufteilen" Werkzeug anklickst, sie macht (zumindest bei mir) sofort einen deutlichen Sprung nach links.

Darum ging ich den zugegebenermaßen etwas komplexeren, aber insgesamt etwas genaueren Weg.

 

Freundliche Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, bastian455g said:

Hey, ja der Ablauf klingt ziemlich aufwändig und so richtig nachvollziehen kann ich ihn auchnoch nicht wirklich, das werde ich mir nochmal angucken.

Im Grunde ist das Problem zwar so gelöst (Schnipsel weg), aber der Punkt lag wieder nicht genau da wo er hinsollte. Ich konnte ihn dann aber noch verschieben, die Veränderungen an den Stellen, die bleiben sollten sind jetzt erst ab einem Zoom von 30 Millionen % sichtbar, ich denke, das sollte vertretbar sein. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und das Lösen des Problems, ich denke, ich werde die Datei so verwenden.

Grüße

Bastian

Hallo Bastian

ich habe verschiedene Wege ausprobiert.Das Problem ist, dass die überstehenden Teile anscheinend aus jeder Menge einzelner Kurvenabschnitte bestehen.

Stammt die Geometrie eventuell aus einem Export eines anderen Grafikprogrammes?

Wie auch immer, die beschriebene Methode war noch die genaueste um das Problem zu lösen.

Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

On 3/8/2020 at 2:07 PM, bastian455g said:

… und ging mit dem Knotenwerkzeug (bei ausgewählter Form) über den Schnittpunkt. Zu meiner Verwunderung gibt es hier keine magnetische Ausrichtung, das heißt ich kann nicht genau den Schnittpunkt als eigenen Punkt hinzufügen und müsste von Hand möglichst genau klicken …

Es gibt schon eine magnetische Ausrichtung für den Schnittpunkt der beiden Kurven (siehe unten). Allerdings gibt es bislang noch kein Schneidewerkzeug, mit dem man beide Kurven auf einmal durchtrennen könnte. Deshalb ist es schwierig, die magnetische Ausrichtung im vorliegenden Fall nutzbringend anzuwenden. Die Sache bleibt etwas umständlich. 🙁

 

Was die Präzision betrifft … natürlich gibt es bei der Divide-Methode im Augenblick noch einen Versatz. Matt arbeitet daran. Die manuelle Methode ist sicher genauer. Allerdings kommt es immer auch auf den Verwendungskontext an. In vielen Fällen braucht man dieses Maß an Präzision eigentlich gar nicht. Ich wollte auch nicht die manuelle Methode kritisieren, sondern einfach noch einen Weg beschreiben, der zugegeben derzeit noch etwas “quick & dirty” ist … 😉

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, A_B_C said:

Was die Präzision betrifft … natürlich gibt es bei der Divide-Methode im Augenblick noch einen Versatz. Matt arbeitet daran. Die manuelle Methode ist sicher genauer. Allerdings kommt es immer auch auf den Verwendungskontext an. In vielen Fällen braucht man dieses Maß an Präzision eigentlich gar nicht. Ich wollte auch nicht die manuelle Methode kritisieren, sondern einfach noch einen Weg beschreiben, der zugegeben derzeit noch etwas “quick & dirty” ist … 

Hallo Alex,

keine Sorge, ich habe dein Post nicht als Kritik an der manuellen Methode aufgefasst.😉

Bitte nicht falsch verstehen, meine Antwort war ebenfalls nicht als Kritik gedacht, sondern nur als Beschreibung warum ich diesen Weg gegangen bin.:1_grinning:👍

 

Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.