Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie erstellt man Vektorpinsel richtig


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie erstellt man richtig einen Vektorpinsel 'Intensitätspinsel mit Textur', kann man das irgendwo nachlesen. Scheinbar ist hier ein großer Fehler im Programm. Stellt man auf Wiederholen so wird das vollständig ignoriert wenn der Wert der Höhe größer ist als der wert der Breite. Sind beide Werte gleich oder die Breite größer der Höhe so wird die Wiederholung eingeschaltet. 

erstellen eines Intensitätspinsels :

Hintergrundfarbe : schwarz oder ist Transparent besser? // Zeichenfarbe : weiß/grautöne bis auf Schwarz

Export: PNG-Datei // Auswahl mit Hintergrund 

erstellen eines Bildpinsels :

Hintergrundfarbe : weiß oder ist Transparent besser? // Zeichenfarbe : alle farben bis auf weiß

Export: PNG-Datei // Auswahl mit Hintergrund oder wäre hier ohne Hintergrund besser?

 

Ich finde es von Serif schon unverschämt, einen solchen Fehler so lange unbearbeitet im Designer zu lassen, ohne den Usern einen Workaround zu geben. Außerdem gehört in eine Hilfedatei grundsätzlich einmal beschrieben wie man einen Pinsel (ob Vektor- oder Rasterpinsel) egal in welcher Art ob Intensität- oder Bildpinsel richtig erstellt. Serif freut sich über 2 Millionen User mal sehen wie viele da noch in 2 Jahren übrig sind wenn sie so weitermachen! (Serif Drawplus läst grüßen). Wo bleiben die Updates um diese Fehler, und es sind etliche, zu fixen. Jedes Jahr ein Update um ein paar Fehler auszumerzen ist zu wenig.

Dieter.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hi Optiplex,

Unfortunately this is a known issue that has been reported to development. I will get it bumped with them.

------

Hallo Optiplex,

Leider ist dies ein bekanntes Problem, das der Entwicklung gemeldet wurde. Ich werde es mit ihnen zusammen bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Optiplex 
Hallo Dieter,
deinen Unmut in allen Ehren, aber dir ist schon klar, dass es hier um 55,- Euro - Software geht?

Ich wage die Behauptung, dass viele (die Meisten ?) Affinity-Kunden keine Ahnung haben was ein Vektor-Pinsel ist; geschweige denn, dass sie soetwas brauchen würden.
Die Kunden scheinen meiner Ansicht nach derzeit vorrangig Privatkunden und Prosumer zu sein.
Echte Profis kommen zwar auch öfter mal im Forum vorbei, zeigen sich aber eher interessiert über den Stand der Entwicklung und der Möglichkeiten statt sich zu empören.

Wenn du dich in den Foren hier etwas umsiehst wirst du sehen, dass es noch viele Baustellen gibt; teilweise erschreckenderweise auch bei Basisfunktionen.
Aber wir sind hier live dabei und versuchen uns gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen und Serif mit Bug-Reports zu helfen.
Deine konstruktive Mitarbeit ist jederzeit willkommen.

lg
Fritz

Link to comment
Share on other sites

@Fritz_H

Also ich finde @Optiplex hat schon einen Punkt. Funktionen, die im Programm vorhanden sind, sollten funktionieren (und beschrieben sein). "Das braucht doch keiner/nur der Spezialist" ist dabei kein Argument, ebenso wenig der Preis. Ein geringer Preis rechtfertigt m.M.n. sicherlich einen kleinen Funktionsumfang oder dass eine "Spezialfunktion" in "Amateursoftware" fehlt.

Aber alles was da ist, dafür habe ich bezahlt und habe damit beim Kauf gerechnet. Darum erwarte ich auch Funktionsfähigkeit. Auch wenn der Vergleich hinkt -- Software ist nun einmal anders -- aber beim Autokauf würde doch niemand hinnehmen, dass es einen Knopf gibt, der nichts oder das Falsche tut. Selbst bei einem billigen Gebrauchten ... :8_laughing: :10_wink:

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo, da muss ich mich ja mal mit dran hängen. 

Ich wollte auch eine gepunktete Linie haben. Ich bin dabei wie in den Videos beschrieben, vorgegangen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass meine Kreise verzerrt werden. Unabhängig davon, ob ich einen Kreis exportiere oder mehrere Kreise. Immer werden die Kreise verzerrt (s. Bild). Gibts dafür eine Lösung?

DeepL Translation

Hello, I have to hang myself with it. 

I also wanted to have a dotted line. I proceeded as described in the videos. However, I now have the problem that my circles are distorted. Regardless of whether I export one circle or multiple circles. The circles are always distorted (see picture). Is there a solution for this?image.thumb.png.821b9702acb5bf906d33eb602b16274c.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi Hewal,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte diesen Post nicht mehr auf dem Schirm. Die Breite des Pinsels muss min 1 pixel größer sein als die Höhe dann sollte der Kreis gleichmäßig dargestellt werden. Also beim Export des Kreises, dies genau einstellen.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Nach 1,5 Jahren später und bei der Version 1.10 besteht der Fehler immer noch, dass die Breite des Pinsels größer/gleich der Höhe sein muss, um eine vernünftige Darstellung des Pinsels zu erreichen. Serif hat keine Lust oder unfähige Programmierer diesen Fehler in Angriff zu nehmen und zu beseitigen.

Gruß Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Staff

The issue "New textured intensity brushes do not repeat with portrait images" (REF: AFD-2727) has been fixed by the developers in internal build "2.1.0.1781".
This fix should soon be available as a customer beta and is planned for inclusion in the next customer release.
Customer beta builds are announced here and you can participate by following these instructions.
If you still experience this problem once you are using that build version (or later) please reply to this thread including @Serif Info Bot to notify us.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.