Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie erstellt man richtig einen Vektorpinsel 'Intensitätspinsel mit Textur', kann man das irgendwo nachlesen. Scheinbar ist hier ein großer Fehler im Programm. Stellt man auf Wiederholen so wird das vollständig ignoriert wenn der Wert der Höhe größer ist als der wert der Breite. Sind beide Werte gleich oder die Breite größer der Höhe so wird die Wiederholung eingeschaltet. 

erstellen eines Intensitätspinsels :

Hintergrundfarbe : schwarz oder ist Transparent besser? // Zeichenfarbe : weiß/grautöne bis auf Schwarz

Export: PNG-Datei // Auswahl mit Hintergrund 

erstellen eines Bildpinsels :

Hintergrundfarbe : weiß oder ist Transparent besser? // Zeichenfarbe : alle farben bis auf weiß

Export: PNG-Datei // Auswahl mit Hintergrund oder wäre hier ohne Hintergrund besser?

 

Ich finde es von Serif schon unverschämt, einen solchen Fehler so lange unbearbeitet im Designer zu lassen, ohne den Usern einen Workaround zu geben. Außerdem gehört in eine Hilfedatei grundsätzlich einmal beschrieben wie man einen Pinsel (ob Vektor- oder Rasterpinsel) egal in welcher Art ob Intensität- oder Bildpinsel richtig erstellt. Serif freut sich über 2 Millionen User mal sehen wie viele da noch in 2 Jahren übrig sind wenn sie so weitermachen! (Serif Drawplus läst grüßen). Wo bleiben die Updates um diese Fehler, und es sind etliche, zu fixen. Jedes Jahr ein Update um ein paar Fehler auszumerzen ist zu wenig.

Dieter.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Optiplex,

Unfortunately this is a known issue that has been reported to development. I will get it bumped with them.

------

Hallo Optiplex,

Leider ist dies ein bekanntes Problem, das der Entwicklung gemeldet wurde. Ich werde es mit ihnen zusammen bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Optiplex 
Hallo Dieter,
deinen Unmut in allen Ehren, aber dir ist schon klar, dass es hier um 55,- Euro - Software geht?

Ich wage die Behauptung, dass viele (die Meisten ?) Affinity-Kunden keine Ahnung haben was ein Vektor-Pinsel ist; geschweige denn, dass sie soetwas brauchen würden.
Die Kunden scheinen meiner Ansicht nach derzeit vorrangig Privatkunden und Prosumer zu sein.
Echte Profis kommen zwar auch öfter mal im Forum vorbei, zeigen sich aber eher interessiert über den Stand der Entwicklung und der Möglichkeiten statt sich zu empören.

Wenn du dich in den Foren hier etwas umsiehst wirst du sehen, dass es noch viele Baustellen gibt; teilweise erschreckenderweise auch bei Basisfunktionen.
Aber wir sind hier live dabei und versuchen uns gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen und Serif mit Bug-Reports zu helfen.
Deine konstruktive Mitarbeit ist jederzeit willkommen.

lg
Fritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fritz_H

Also ich finde @Optiplex hat schon einen Punkt. Funktionen, die im Programm vorhanden sind, sollten funktionieren (und beschrieben sein). "Das braucht doch keiner/nur der Spezialist" ist dabei kein Argument, ebenso wenig der Preis. Ein geringer Preis rechtfertigt m.M.n. sicherlich einen kleinen Funktionsumfang oder dass eine "Spezialfunktion" in "Amateursoftware" fehlt.

Aber alles was da ist, dafür habe ich bezahlt und habe damit beim Kauf gerechnet. Darum erwarte ich auch Funktionsfähigkeit. Auch wenn der Vergleich hinkt -- Software ist nun einmal anders -- aber beim Autokauf würde doch niemand hinnehmen, dass es einen Knopf gibt, der nichts oder das Falsche tut. Selbst bei einem billigen Gebrauchten ... :8_laughing: :10_wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note the Annual Company Closure section in the Terms of Use. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.