Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Automation --> Passbild --> automatisch in Vorlage 13 * 18 einfügen


Recommended Posts

Hallo ihr lieben!
Ich möchte ein einzelnes Bild (Passbild) (35 mm * 45 mm) welches ich zugeschnitten habe --> In eine Vorlage 13 * 18 cm mit 4 vorgefertigten Feldern importieren lassen.

So das dieses Passbild auf dem 13 * 18 Dokument eben 4 mal erscheint.
Da der Bilderservice mir 13 * 18 Format ausdruckt.

Gesehen habe ich dieses bei einem Bilderservice, der das allerdings mit Photoshop (Aufgabe) erledigt hatte.

Also ich möchte dieses mini Aufgabe automatisieren, das ein Bild in so eine Vorlage mit einem Batch Auftrag importiert wird.

 

Habt ihr eine Idee wie das geht??

Zur besseren Veranschauung habe ich die Vorlage mal als Anlage hinzugefügt.

Ok und wie man wohl merkt bin ich noch nicht so tief in Affinity drinnen ... habe aber konkret den Wunsch soetwas umzusetzen, damit es mir zukünftig die Arbeit erleichtert.
Und ich vermute das dieses auch vielen anderen Benutzer hier im Forum Zeit sparen kann.

Vielen lieben DANKE

Schöne Grüße

Stefan

2020-01-24 09_28_47-Window.png

Link to comment
Share on other sites

Frage: Welches Programm setzt du ein? Photo? Designer? Publisher?

Ich kann jetzt nur sagen, wie ICH es in Publisher machen würde. Vielleicht gibt es auch einfachere Wege.

Schritt 1: Masterdatei in der Größe 18 x 13 anlegen.

Schritt 2: An die richtigen Stellen (wie in der Vorlage) ein Dummy-Bild mit den richtigen Abmessungen platzieren (verlinkt, nicht eingebettet). 4 x das gleiche Bild!

Schritt 3: Das Dummy-Bild umbenennen. Im Ressourcen-Manager die jetzt fehlenden Bilder gegen das richtige Bild austauschen und Dokument exportieren in das Dateiformat deiner Wahl.

Wie gesagt, es gibt bestimmt auch einfachere Wege. Alternativ kann man die N-Up-Funktion (funktioniert in jedem Affinity-Programm) im Druckmenü benutzen. Da brauchst du nur ein Bild in der richtigen Größe haben. Wenn die Einstellungen mit den Abständen zur Seite und untereinander einmal passen, dann kann man dieses Profil auch abspeichern. Dann einfach an einen PDF-Drucker drucken ... Fertig.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joachim_L!

Ich nutze Affinity Photo - in der Version 1.7.3.481 (das sollte die zur Zeit aktuelle Version sein) .

Und hoffe ich konnte meine Frage soweit verständlich rüberbringen ....
 

Hast Du eine Idee für meine Frage wie man das umsetzten kann?

Ich vermute als Macro .... bin mir da aber nicht sicher....

Schöne Grüße

Stefan

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei AP würde ich tatsächlich die Alternative wählen, also die N-Up-Druckfunktion.

Schritt 1: Passbild in AP öffnen und Druckdialog öffnen

Schritt 2: PDF-Drucker auswählen - Adobe PDF, Foxit, Microsoft etc. pp.

Schritt 3: Benutzerdefiniertes Papierformat einstellen. In deinem Fall 18 x 13 cm.

Schritt 4: Modell N-Up auswählen.

Schritt 5: Werte eintragen. Horizontal = 2, Vertikal = 2, Wiederholen = 4. Die Abstände zum Rand oder die Abstände zwischen den Bildern kann ich deiner Vorlage nicht entnehmen, da musst du nachmessen und diese Werte eintragen.

Schritt 6: Profil speichern. Zu finden oben im Druckdialog. Dieses Profil kannst du bei weiteren Druckvorgängen immer wieder aufrufen und die Werte werden automatisch eingetragen.

Schritt 7: Mit OK letztendlich PDF erzeugen lassen.

 

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo Stefan Cornels,

Willkommen in den Foren :)

Eine weitere Option in Affinity Photo besteht darin, eingebettete Dokumente mit platzierten Bildern zu verwenden, da Sie eines der Ortsbilder manuell ändern können. Dies wird für jede Instanz des eingebetteten Dokuments aktualisiert.
Ich habe unten eine Bildschirmaufnahme erstellt, die zeigt, wie dieses Dokument erstellt wird, da eine 'Dummy'-Datei mit einem platzierten Bild erforderlich ist.


Ich hoffe das hilft!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dan C!

Wow..... sehr cool gemacht .... die Doku!!! :)
Ich bin begeistert,.... Yeap das sieht so aus was ich haben mir gleich nachbauen werden.
Und noch die Schneidemarken hinzufügen kann..... was dann später Hilft beim Zuschneiden.

Aber auch ein großes Danke an Joachim_L .... Die Idee ist auch richtig gut....
Da ich aber beim Fotoservice das ganze im TIFF Format anliefern sollte... gefällt mir die zweite Idee richtig gut.

DANKE!!!!!
Ich hoffe diese Doku hilft auch vielen anderen Affinity Benutzern

Schöne Grüße aus Mörfelden-Walldorf (Hessen)

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Stefan Cornels said:

Also ich möchte dieses mini Aufgabe automatisieren, das ein Bild in so eine Vorlage mit einem Batch Auftrag importiert wird.

Automatisieren wird schwierig in APh, da es hier schon in einem Macro selbst an dem Import von 4 Bildern scheitern wird, da Macros selbst -nach meinem letzten Kenntnisstand- keinerlei Dateioperationen unterstützen (das Laden von Bildern oder das Speichern dann). Und die APh Stapelverarbeitung (Batch) in Verbindung mit Macros arbeitet halt immer nur direkt auf den jeweils ausgewählten Bildern.

Also wirst Du wohl oder übel einige Schritte manuell machen müssen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.