Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Publisher Export als Pixel mit Anschnitt = fehlerhaftes Verhältnis


Recommended Posts

Hallo,

Frage zu Affinity Publisher: Beim exportieren in ein Pixeldokument mit Anschnitt in verschiedenen Seitengrößen in demselben Dokument, stimmt das Verhältnis der Pixel nicht überein. (Eingestellt habe ich 300dpi mit 25mm Anschnitt.)

Wenn ich in PDF Exportiere, sind die Seitengrößen korrekt, aber nicht wenn ich es in tiff oder jpg exportiere. Habe auch festgestellt, dass wenn ich den Anschnitt rausnehme, dass dann die Seitenverhältnisse in Pixel übereinstimmen.

Damit kann ich erst Mal leben, aber warum exportiert Affinity Publisher mit Anschnitt es nicht korrekt?

Vielleicht kann mir jemand dazu Hilfestellung geben?

Link to comment
Share on other sites

Beim Export bitte einmal auf den Mehr-Button klicken und prüfen ob der Haken bei Inklusive Anschnittbereiche gesetzt ist.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Habe es gerade einmal bei mir gestestet und es gibt keine Probleme. Kannst du das Dokument bitte hier einmal posten?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

TEST-Verhältnisse.afpub

Bitte beide Seiten als JPG mit Anschnitt exportieren.
Seite 1: 60x40 cm
Seite 2: 40x40 cm

Bei mir sind folgende Bildgrößen exportiert worden, ich hatte die Seite 2 in Publisher angewählt gehabt, also als aktuelle Ansicht:

Seite 1: 7392x5315 Pixel = 62,59x45 cm > Das ist falsch > sollte 7677x5315 Pixel = 65 x 65 cm
Seite 2: 5315x5315 Pixel = 45x45 cm > Das passt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert. Wenn man die Seiten einzeln exportiert, dann stimmt die Größe. Wenn man beide Seiten in einem Rutsch exportiert, dann stimmt nur die erste Seite. Also ein Bug. 

@Mihafri Damit die Entwickler das garantiert mitbekommen, solltest du das im Bug-Forum für Publisher berichten. 

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Beitrag! Mir geht's genauso: Exportiere ich beide Seiten zusammen, passt der Anschnitt. Einzeln, dichtet Publisher etwas dazu... So kann ich meiner Kundschaft leider keine Druckdaten senden... Das ist ein Problem, welches eilt und schnellstens behoben werden sollte!

Edited by Oko1234
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.