Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Fehlerhafte PDF/X-Ausgabe und Überdrucken im Publisher


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mal schauen, ob es hier auch eine deutsche Community gibt ;-)
Ich hatte mich so drauf gefreut, nach InDesign mein erstes Projekt mit dem Publisher umzusetzen. Doch zwei Dinge haben mir die Freude daran ein wenig verhagelt:

1.) Publisher friert ein: Ich hatte ab und zu auf Win10 eine erhöhte Prozessorauslastung, deutlich höher als vorher, und Publisher rührte sich kaum mehr. Zuletzt musste ich das Programm über den Taskmanager abstürzen lassen. Glücklicherweise funktionierte die Wiederherstellung und ich konnte normal weiter arbeiten. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht hat ja auch darauf jemand eine Antwort...?

2.) Mein Hauptproblem: PDF/X-Ausgabe. Ob nun als X-1a, X-3 oder X-4, solange man beim Rastern "Nicht unterstützte Eigenschaften" angewählt hat, rastert Publisher ALLES. Ich erhalte also quasi eine große Bilddatei. Warum? Schwarze Texte sind darin nicht überdruckt, obwohl angewählt. Auch ein neu auf 4c-angelegtes Schwarz (0/0/0/100), welches extra auf Überducken gestellt wurde, wird nicht überdruckt. Also habe ich das Raster mal auf "Nichts" gestellt und siehe da, Publisher kann sehr wohl Vektor-Daten ausgeben und Schriften einbetten. Die Schriften sind dann bei X-1a und X-3 auch richtig überdruckt, aber nicht bei X-4?!?!

Ebenfalls "interessant": Bei der Einstellung wo nichts gerastert wird, kann der Publisher bei Ausgabe von X-1a sowie X-3 nicht mit Transparenzen aus dem eigenen Hause, nämlich Affinity Photo-Dateien, umgehen. Die transparenten Schatten waren einfach ausgegraut! In allen PDF/X-Varianten werden zudem die eigenen Publisher-Schatten und auch 3D-Effekte einfach weggelassen. Wenn ich rastern angebe, sind die natürlich da, aber eigentlich wollte ich nicht eine mehrseitige Broschüre zu einem riesigen Megabyte-Ungetüm aufblähen, mit zudem deutlichen Qualitätseinbußen beim Druck.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Klappt bei euch die PDF-Ausgabe etwa problemlos? Gibts irgendwelche Tipps? Oder muss ich im Moment damit leben, bis der Publisher dahingehend irgendwann mal verbessert wird?

Freue mich über eure Rückemeldungen!
Gruß Leo

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo LeoDesign und Willkommen in den Foren,

1.) Brauche wirklich mehr Informationen darüber, was du damals gemacht hast, um zu erzählen, was passiert ist. Können Sie die Verlangsamung replizieren? Wenn ja, welchen Schritten folgen Sie?

2.) Es hört sich so an, als würden Sie versuchen, eine PDF-Datei zu erstellen, die Funktionen verwendet, die vom PDF-Standard nicht unterstützt werden. Affinity muss den Inhalt rastern, damit Sie einen Export erhalten, der so aussieht, als hätten Sie ihn entworfen. Müsste wirklich eine Kopie der .afpub-Datei, um zu sehen, ob dies der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Community,

ich habe das selbe Problem: Aus einer Affinity-Datei (die ich per idml Import geöffnet und bearbeitet habe) kann ich kein druckadäquates PDF schreiben. 
Fehler1: Beim Dokument werden die Schriften nur auf der ersten Seite als Pfade ausgegeben, auf den restlichen Seiten wird der Text gerastert
Fehler2: Wenn ich bei den Einstellungen auf Rastern: "Nicht unterstützte Eigenschaften" gehe, stürzt Publisher ab

Ich finde leider keine PDF Einstellung, die für den Druck passen könnte. Die betreffende Datei hab ich mal angehängt ...

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich superdankbar!
 

BDL_02:20.afpub

Link to comment
Share on other sites

Zu Fehler 1: Du hast auf Seite 2/3 in Ebene 1 ganz oben in der Hierarchie die Anpassung Schatten / Lichter liegen, auf Seite 4 liegt recht weit oben die Anpassung Selektive Farbkorrektur. Da diese Anpassungen lose für sich liegen und nicht - sinnvollerweise - einem Bild oder Bildern zugeordnet sind, gelten diese Anpassungen für ALLE darunterliegenden Ebenen, also auch für die Textrahmen. Bei Textrahmen macht eine selektive Farbkorrektur überhaupt keinen Sinn (aus meiner Sicht). Daher werden die Texte auch gerastert.

Zu Fehler 2: Als PDF X-4 lässt sich das Dokument nicht exportieren, wird immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Meines Erachtens liegt es am BDL-Logo auf Seite 1. Da scheint etwas drin zu sein, was APu nicht mag, denn ohne das Logo lässt sich das Dokument exportieren. Kannst du das Logo hier vielleicht mal posten? Geht auch so: Logo anklicken, auf Dokument barbeiten klicken, alles auswählen und Logo kopieren, Tab mit dem Logo schließen, Zwischenablage einfügen, das neu eingefügte Logo skalieren und drehen, das alte Logo löschen und das neue an die Stelle platzieren, dann klappt es auch mit dem Export. ;)

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Ideeal said:

Kann ich dir dafür was Gutes tun?

Alles gut, dafür ist das hier ein Support-Forum. Ich war oft genug dankbar, dass man mir hier weitergeholfen hat. ;)

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

AFpub 1.9. heute kam das upgrade. 

Ich habe mein altes Problem sofort getestet. 
Ich fang nochmal an: Ich lade ein vom Kunden geliefertes PDF in AFpub in einen Bildrahmen. Das PDF läd sauber, es werde keine Texte o.ä. zerschossen. Das hatte ich auch schon.
Jetzt erstelle ich ein PDF und schau mir die Druckvorschau an. Egal wie ich es exportiere PDF/x3 oder 4 oder egal wie. Mit rastern und ohne rastern.
Die Schrift auf der linken Seite ist 100% schwarz. Beim eingeladenen PDF auf der rechten Seite ist das Textschwarz in 4c gewandelt. Die Texte im PDF sind 100% schwarz angelegt
und auf überdrucken. 
Wenn ich die selbe Datei in inDesign lade und exportiere ist alles richtig.

Mache ich was falsch oder ist das Problem mit geladenen PDF in 1.9 immer noch da?
Eigentlich wünsche ich mir, dass ich der Fehler bin und mir jemand sagt:  "... da guck - so macht man das richtig ..."

hier ein Link zu den Daten.
https://www.dropbox.com/s/91rqpfgurapd5y4/AffinityPublisher PDF Black Issue.zip?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch von mir!
Ein Jahr habe ich mich nicht auf die Fragen von "stokerg" gemeldet – sorry dafür!

Die Version 1.9 hat mich nun auch dazu animiert nochmal zu schauen, ob sich was gebessert hat. Zum ersten von mir genannten Punkt, dass der Publisher hängt, kann ich nichts sagen, denn dafür habe ich ihn das Jahr über zu wenig genutzt.

Beim zweiten Punkt hat sich etwas gebessert: Bei der PDF X-Ausgabe werden nun die Schriften nicht mehr gerastert, sehr schön!
Aber nach wie vor werden Vektor-Objekte gerastert, die direkt ins PDF eingebunden werden könnten. Somit sind eine schlechtere Qualität und größere Dateigrößen die Folge.

Dass die Vektorgrafiken sich auch ohne sie zu rastern ins-PDF-Dokument einbinden lassen, zeigt die Ausgabe-Möglichkeit "Rastern: nichts". Dort sind dann Vektorgrafiken ordentlich eingebunden, allerdings funktionieren die Publisher-eigenen Transparenzen und Schatten dann nicht mehr! Also da muss sich noch etwas tun. Ich bin auch bereit, meine Daten zur Verfügung zu stellen, aber nicht hier im Forum. Wenn ich von "stokerg" eine Mail-Adresse bekomme, schicke ich gerne einen Link zum Download meiner Daten zur Verfügung...

Beigefügtes Bild:
oben - ohne rastern: ohne Schatten, ohne Transparenzen, ohne "3D-Effekt", mit richtigen und scharfen Vektorgrafiken
unten - mit rastern: mit gerasterten Schatten und Transparenzen, mit "3D-Effekt", mit gerasterten Vektorgrafiken

Gruß Leo

Test.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo LeoDesign,

das Problem mit den Schriften, gerastert oder nicht ist mir noch nicht aufgefallen. 
Guck mal der Screenshot aus dem PDF mit 386 % - die Schrift ist scharf, schwarz und überdruckt.

Nur das PDF, das ich vom Kunden bekomme (ist richtig. Mit überdrucken etc., das wird in 4c gewandelt.
Wenn ich es in AFPub öffne und dann platziere, dann ist auch aller Text 4c. Klar kann ich den auf Schwarz überdrucken wandeln.
Aber will ich das bei einem Kunden-PDF? Was, wenn da was verspringt....
Vor diesem Hintergrund ist AFPub nicht verwendbar für mich. Ich hatte mich auch gefreut inDesign den Rücken zuzuwenden... aber so geht das nicht.
Ich bin zu lange in dem Job, als dass ich nicht schon jedes Pferd vor jeder Apotheke.... also, never change a running System until teh new one is perfectly tested 

Ich warte gerade noch auf die Screenshot von einer Mitarbeiterin. Wenn ich die habe poste ich die nach.
Wollte nur schnell antworten.

Bis gleich

screenshot_397.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Schulz,

in Bezug auf die Einbindung von Anzeigen o.ä. ist das natürlich ein Problem. Dass Publisher aus Text-Schwarz nun 4C macht, kann schon alleine an Farbprofilen liegen, das müsste man mal testen. Farbanpassungen übers Acrobat sollten aber machbar sein und niemals irgendwelche Satzänderungen zur Folge haben.

Ich finde es aber viel gravierender, wenn Publisher nicht in der Lage ist, seine eigenen Effekte zusammen mit reinen Vektorgrafiken in einer ordentlichen Form auszugeben und eben nicht alles zu einer großen Bilddatei wird...

Link to comment
Share on other sites

 

Also bei mir funktioniert das mit dem PDF platzieren! Wie ich schon vermutete, liegt das an der Art der Ausgabe. Affinity meckert zuvor auch an, dass das platzierte PDF nicht mit der PDF-Exportversion kompatibel ist. Zur Not muss man (sofern man PDFs mit verschiedenen Standards einbindet) die Kompatibilität schaffen, indem man die PDF im Acrobat auf Kurs bringt. Aber als Ausgabe PDF/X-3 funktioniert das mit dem Schwarz sehr wohl... Ich musste aber in den Dokumenteinstellungen das Farbprofil anpassen. Danach waren die Texte auf der linken Seite in 4C. Habe den Fließtext wieder in Schwarz gemacht – aber die Überschrift nicht, was man auf dem Screenshot gut sehen kann... Somit sollte man zu Anfang das richtige Farbprofil einstellen, dann passt es.

 

Screenshot 2021-02-05 141640.jpg

Screenshot 2021-02-05 143043.jpg

Screenshot 2021-02-05 143242.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi LeoDesign,

richtig ist speziell, aber für mich Alltag. Ich mache eine Zeitschrift und da werden Anzeigen per PDF angeliefert.
Die Farbprofile sind es nicht. Alles durchgetestet. Ich habe die gleiche PDF-Datei per inDesign als PDF ausgegeben. Da war aller richtig. 
Das heisst für mich, ich kann dem AFPub nicht vertrauen und muss die Zeitschrift weiterhin im inDesign erstellen.
Heisst im Umkehrschluss, ich muss, wenn ich nicht auf das Abomodel von Adobe umswitchen will, ich muss bei meinem alten System 10.14.6 bleiben. OK, ich arbeite mit einem MacBook Pro,
aber die Probleme bleiben ja die gleichen. 

Die Screenshots zeigen was ich meine. Screenshot1 zeigt die Original PDF Datei und wie sie aus ID kommt. Screenshot2 zeigt das Ergebnis aus AFPub.

Das mit  den Effetken und Vektorgrafiken will ich mal nachvollziehen. Melde mich dazu.

Screenshot1 2021-02-05 um 12.16.59.png

Screenshot2 2021-02-05 um 12.30.31.png

Link to comment
Share on other sites

Schade ich hatte schon gehofft, meinen Meister gefunden zu haben 😀

Leider ist das platzieren das Wichtigste. Stell dir vor, dass so ein Heft imm unter Druck ensteht.
Da hat niemand die Zeit noch großartig mit Anpassungen und Acrobat hin und her zu eiern.
PDFs rein und ab mit dem Heft zum Druckersmann. 

Ich guck mir das mit den Effekten und Vektorgrafiken mal an und melde mich bei dir...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in deinem Fall hier nichts im Acrobat angepasst, das eingebundene PDF ist unverändert geblieben! Die Aussage war nur für den Fall, dass es evtl. mit verschiedenen Standards nicht funktionieren sollte, was ich aber momentan nicht nachprüfen kann. Das war hier also eine reine Einstellung im Affinity. Wenn das Farbprofil vorab stimmt und man dann Schwarz-Texte anlegt, klappt es doch. Nur dadurch, dass ich nachträglich das Farbprofil geändert habe, wurden die Texte auf der linken Seite in 4C dargestellt – wohlgemerkt im Publisher! Ich musste also die Texte markieren und wieder auf 100K stellen, dann klappte es problemlos. Wenn man die Sache also richtig herum angeht, sollte es klappen.

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal nachgetestet: Wenn ich auf PDF/X-1a ausgebe, wird der Text in der Anzeige tatsächlich in 4C ausgegeben. Wenn ich aber die Anzeige selbst auch in X-1a konvertiere und dann als X-1a ausgebe, dann bleibt das Schwarz auf 100K. Man muss also den gleichen Standard verwenden, dann klappt es. Das sollte aber grundsätzlich machbar sein, dass man als Verleger Vorgaben gibt, in welchem Format die Anzeigen anzuliefern sind. Ansonsten gibt's halt eine Pauschale, die man berechnet, wenn man konvertieren muss...

Link to comment
Share on other sites

Das ist klar. Wenn die Einstellungen alle gemacht sind, dann klappt das alles. Auch das überdrucken und das mit dem 100% Schwarz.
Ist ja bei mir auch richtig. Das Problem ist NUR das platzierte PDF. Das ist vom Kunden richtig angelegt, kommt aber in den schwarzen Texten 4c raus.
Das ist nicht korrekt

Link to comment
Share on other sites

An alle die das Problem aus diesem Thread haben.

Das Problem ist gelöst!!!! Dank an LeoDesign. Die zu platzierende PDF-Datei musste in PDF X-1a gewandelt werden, die Exporteinstellungen in AFPub ebenfalls auf PDF X-1a, dann klappt's auch mit dem Überdrucken in der exportierten Datei.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.