Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Verschieben-Funktion sollte erweitert werden


Recommended Posts

Um ein geöffnetes Dokument auf dem Bildschirm zu verschieben, nutzt man normalerweise das Verschieben-Werkzeug (schwarzer Pfeil oder Taste V).

Befindet man sich aber im Text-bearbeiten-Modus, der Cursor ist also direkt im Text, kann man die Taste V nicht drücken, um zum Verschieben-Werkzeug zu wechseln, denn sonst würde man ja ein V in den Text einfügen. Man muss also entweder mit der Maus den schwarzen Pfeil in der Werkzeugpalette anwählen oder man drückt die mittlere Maustaste, um das Dokument zu verschieden.

Das ist an sich eine sehr elegante Lösung, nur leider funktioniert sie nicht, wenn man spezielle Maustreiber des Mausherstellers nutzt, oder Tools wie etwa X Mouse Button Control. Wenn über diese zusätzlichen Treiber die mittlere Maustaste beispielsweise mit einem Doppelklick belegt wird, funktioniert das Verschieben in Publisher nicht mehr. Und dann gibt es keine Alternative mehr.

Daher würde ich empfehlen, die Lösung von Indesign zu übernehmen. Dort muss man im Text-bearbeiten-Modus einfach nur die Ctrl- (Windows) oder Cmd- (Mac) Taste gedrückt halten, dann kann man einfach mit der linken Maustaste das Dokument verschieben.

Das wäre mein Vorschlag für das nächste Update.

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Sunny Burnett said:

Um ein geöffnetes Dokument auf dem Bildschirm zu verschieben, nutzt man normalerweise das Verschieben-Werkzeug (schwarzer Pfeil oder Taste V).

Befindet man sich aber im Text-bearbeiten-Modus, der Cursor ist also direkt im Text, kann man die Taste V nicht drücken, um zum Verschieben-Werkzeug zu wechseln, denn sonst würde man ja ein V in den Text einfügen. Man muss also entweder mit der Maus den schwarzen Pfeil in der Werkzeugpalette anwählen oder man drückt die mittlere Maustaste, um das Dokument zu verschieden.

Das ist an sich eine sehr elegante Lösung, nur leider funktioniert sie nicht, wenn man spezielle Maustreiber des Mausherstellers nutzt, oder Tools wie etwa X Mouse Button Control. Wenn über diese zusätzlichen Treiber die mittlere Maustaste beispielsweise mit einem Doppelklick belegt wird, funktioniert das Verschieben in Publisher nicht mehr. Und dann gibt es keine Alternative mehr.

Daher würde ich empfehlen, die Lösung von Indesign zu übernehmen. Dort muss man im Text-bearbeiten-Modus einfach nur die Ctrl- (Windows) oder Cmd- (Mac) Taste gedrückt halten, dann kann man einfach mit der linken Maustaste das Dokument verschieben.

Das wäre mein Vorschlag für das nächste Update.

Vielen Dank!

Hallo @Sunny Burnett,

wenn der Cursor im Textfeld ist, kannst Du die ESC-Taste drücken, dann wird der Textrahmen aktiviert. Mit dem 'H' wechselst Du zum Handwerkzeug. Dann kannst Du das Dokument verschieben. 'T' wechselt zum Textfeld zurück.

Das ist nicht ganz so kurz wie CTRL+Maus, aber nach etwas Gewöhnung ziemlich praktikabel.

Cheers,
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Der Vorschlag ist absolut sinnvoll. Nur weil es in InDesign oder QXP ähnlich ist, darf es für Affinity nicht heißen, das machen wir nicht. Diesen Arbeitsvorgang macht man jeden Tag x-mal, dabei stört jeder zusätzliche Tastendruck. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie dominik ausführt. Aber die gewünschte Lösung von Sunny Burnett ist die kürzeste und eleganteste, alle anderen bedeuten überflüssige Umwege.

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, U. Dinser said:

Der Vorschlag ist absolut sinnvoll.

Vielleicht war ich in der Hinsicht nicht ganz eindeutig. Ich meine nicht, daß der Vorschlag nicht sinnvoll ist. Ich wollte nur ergänzen, daß es ausser der mittleren Maustaste noch einen anderen Weg gibt :)

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch beiden für die Rückmeldung. Und danke für den Tipp, Dominik, ich probiere das mal aus. Eleganter wäre aber wohl, die Funktion von Indesign zu übernehmen.

Ich habe manchmal den Eindruck, die Affinity-Mitarbeiter wissen gar nicht, wie es in Agenturen und Druckereien so zugeht. Da ist es nämlich immer eilig. Und jede Abkürzung, die es gibt, wird dankbar genutzt. Die Affinity-Apps hingegen erwecken den Eindruck, als seien sie für Menschen geschaffen, die unendlich viel Zeit haben. Wenn Affinity aber Adobe irgendwann man den Rang ablaufen will, dann reicht es nicht aus, billiger zu sein. Dann müssen sie auch besser sein. Und das sehe ich derzeit nicht.

Dabei ist die Zeit eigentlich sehr günstig, Adobe macht nämlich dieselben Fehler wie Quark vor 20 Jahren. Die wollten damals auch nicht auf ihre Kunden hören, also kam Adobe mit besserer Software und übernahm die komplette Branche. In der Folge ist Quark heute nur noch ein Schatten seiner selbst.

Allein im letzten Jahr haben sich bei Photoshop und Indesign so viele neue Fehler eingenistet, und zwar in Funktionen, die seit Jahren einwandfrei funktionieren, dass ich mich frage, ob es in dem Unternehmen überhaupt noch so was wie ein Qualitätsmanagement gibt. Meldet man die Fehler in dem entsprechenden Forum, genau beschrieben und anhand von Stichpunkten Schritt für Schitt nachvollziehbar, kommen Rückmeldungen wie: „Können Sie mal ein Video aufnehmen?“ Nein, verdammt, kann ich nicht, lernt endlich Lesen, ihr Vollpfosten!

Ich habe schon mal eine lange Liste mit Bugs und Verbesserungsvorschlägen an Affinity gesandt, und versucht, denen klarzumachen, wie wichtig es ist, die Rückmeldungen der Kunden ernst zu nehmen, und wie Profis arbeiten. Ich hoffe, sie haben es verstanden. Ich verstehe aber auch, dass sich nicht alles sofort umsetzen lässt.

Ich bin gerade vom iMac auf einen Dell AIO umgestiegen, weil ich auch von Apple die Nase voll hatte. Dabei habe ich mich konsequent von Adobe-Produkten getrennt und hoffe nun, dass Affinity mich nicht hängen lässt. Vielleicht mache ich mal einen Extrathread auf, mit Vorschlägen speziell zur Beschleunigung von Arbeitsabläufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo allerseits,

bin neu bei Affinity Publisher (nach ner alten Version von Indesign, davor pagemaker) und finde die ewige Schieberei zur Pfeiltaste auch sehr lästig. Ich habe gerade einen längeren flyer erstellt, mit verschiedenen Fotos, dazu Textteile immer wieder verschoben, da wär es schon viel praktischer, über eine Kurzwegtaste (zur Not selbst konfigurierbar) aus dem Textmenü heraus auf "Verschieben" wechseln zu können - mit "V" klappt das ja nicht, und mit "H" verschöbe ich ja das gesamte Layout und nicht mein Foto, dass ich einbauen will. - Vielleicht kommt da ja noch was?

 

herzlichstr

 

Fred

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

ich bin vom Pagemaker über eine alter Version Indesign jetzt zu Affinity Publisher gekommen und finde die Lösung, über die "V" Taste zu Verschieben zu kommen recht mühselig. Ich habe einen längeren flyer erstell, mit verschiedenen graphischen Elementen. Um Diese einzubauen bzw. zu verschieben, musste ich immer über die Maus aus dem Textmodus raus, denn "V" klappt ja nicht und mit "H" verschiebe ich das ganze Produkt. Eine Kurzwegtaste (auch selbst konfigurierbar) würde mir da viel Rumeierei mit der Maus ersparen und flüssiges Arbeiten ermöglichen 🙂

 

herzlichst

 

Fred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.