Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Druckerei meldet schweren Datenfehler


Recommended Posts

Hallo Forum!
Nachdem ich mein erstes Affinity-Fotobuch zur Druckerei geschickt hatte, erhielt ich heute diese Mitteilung: 

...leider liegt bei Ihrer Bestellung 1908119 ein schwerwiegender Datenfehler vor der die Produktion verhindert.
Ihre Inhaltsdatei ist leider falsch aufgebaut, hier sind Einzel- und Doppelseiten gemischt - Dies entspricht leider nicht unseren Anforderungen an die Datei.
Zudem sind mehrfach Bilder unvollständig oder fehlen komplett.

Was kann ich jetzt machen? :(

 
 
Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hall Nashorn,


In Bezug auf Ihre fehlenden Bilder würde ich sie einbetten, wenn sie verlinkt sind, da dies Ihr Problem umgehen sollte. Es hört sich so an, als hätten Sie gegenüberliegende Seiten und einzelne Seiten in Ihrem Dokument. Können Sie sehen, ob diese das Dokument akzeptieren, wenn alle Seiten einzeln oder gegenüberliegend sind?

Danke

Callum

Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Callum!

Fehlende Bilder einbetten, das will ich versuchen. Ich dachte, das spielt nur eine Rolle beim Entwerfen des Buches daheim.
Die Druckerei hätte gerne Einzelseiten. Nun suche ich gerade im Publisher, wo ich das beeinflussen kann.

Liebe Grüße 
Nashorn

Link to comment
Share on other sites

achso dachte du gibst uns deine PDF.

also beim PDF dialog behebst du deine Probleme (Einzelseiten, fehlende Bilder) nicht. mal angenommen du hast dein chaos aufgeräumt sieht der neuere PDF dialog schon besser aus.

die druckerei fordert entweder sRGB an, welches sie in ISOcoated v2 umwandeln oder direkt ISOcoated v2. 
du hast jetzt den PDFx4 standard ausgewählt. ich geh davon aus dein dokument ist komplett in sRGB aufgebaut, und nur sRGB?

ansonsten schreib lieber eine PDFx1a in ISOcoated V2 das ist idiotensicherer. no offense. benutz ich selber.

Link to comment
Share on other sites

Zuvor zur Erklärung:

Bisher habe ich meine Photobücher (ca. 50 an der Zahl) mit der hauseigenen Software einer anderen Druckerei erstellt.
Da die aber schon zweimal ihre SW gewechselt hat und die früheren Bücher nicht mehr druckbar sind, habe ich beschlossen auf PDF-Druck umzusteigen.
Dazu habe ich einen VHS-Kurs für Scribus gemacht und bei der jetzigen Druckerei auch einige Bücher erstellt. Leider streikt Scribus bei einer größeren Anzahl von Bildern. Deshalb bin ich direkt nach dem Erscheinen zu Affinity Publisher gewechselt.
Dies ist nun mein erstes Projekt mit Affinity.

1 hour ago, leechi said:

also beim PDF dialog behebst du deine Probleme (Einzelseiten, fehlende Bilder) nicht. mal angenommen du hast dein chaos aufgeräumt sieht der neuere PDF dialog schon besser aus.

Bevor ich das PDF zur Druckerei geschickt habe, habe ich es mir in Vorschau (Mac) und im Acrobat Reader angeschaut und keine Fehler bemerkt.
Alle Bilder waren dar, die erste Seite stand für sich alleine und die anderen, bis auf die letzte, lagen nebeneinander.

Bei Scribus allerdings bestand das PDF für die Druckerei aus lauter Einzelseiten. Ich konnte es so einstellen:

PDF_Druck_B4.jpg.46d38549bb18399f4877b7928cf712a0.jpg

So eine Einstellung habe ich beim Affinity Publisher leider nicht gefunden! Kann ich das irgendwo einstellen? Wo finde ich das?

Ich nehme an, das hat zu dem Fehler bei der Druckerei geführt. Da ich oft Bilder über eine Doppelseite verwende, fehlten die vielleicht auf der zweiten Seite.

 

Dok-Einstellungen.png

datenblatt_hardcover.pdf

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es zwei Einstellungen:

1) In den Layouteinstellungen kannst Du "gegenüberliegende Seiten" ausschalten, dann besteht das gesamte Dokument nur aus einzelnen, untereinander angeordneten Seiten, Doppelseiten sind dann nicht mehr möglich (auch keine Fotos die über eine Doppelseite laufen):

1976405774_screenshot2.thumb.jpg.97bb4b7f2449828d643179801560d824.jpg

 

2) Beim exportieren kannst Du einstellen, ob "Layoutseiten" (= Seiten wie im Dokument, also auch Doppelseiten nebeneinander) ausgegeben werden sollen, oder "Seiten" (= Einzelseiten, gegenüberliegende Doppelseiten werden dann geteilt und als zwei Einzelseiten abgespeichert):

1290527029_screenshot3.thumb.jpg.4892cdafbf3d735a7355441c76f57613.jpg

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Hinweise! 

Mit der Einstellung "Alle Seiten" exportieren habe ich jetzt einzelne Seiten im Druck-PDF.
Die Terminologie ist etwas verwirrend, doch das Ergebnis gut :-)
Jetzt muss nur noch die Druckerei einverstanden sein, doch ich bin guter Dinge.

Ich melde mich nochmal, wenn es geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hurra! Ich bin happy! Das Buch ist gedruckt und es ist perfekt geworden!

Es war mein erster Versuch mit dem Affinity Publisher. Vielen Dank an euch, hier im Forum, die ihr mich unterstützt habt. 
Ihr habt mir geholfen, hier und in anderen topics, mich in die umfangreichen Funktionen des Programms einzuarbeiten.
Dieses Buch ist erst mein zweiter PDF-Druckauftrag überhaupt, dafür ging es mit eurer Hilfe richtig schnell.

Vielen Dank auch an die Macher des Publishers. Ich finde es ein großartiges Programm. Jedes Mal, wenn ich davor sitze, freue ich mich darüber, wie souverän es die Möglichkeiten des Betriebssystems nutzt, wie intuitiv ich damit arbeiten kann.

A happy rhino :)!

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich auch! Auch wie sie mit meinem Fehler umgegangen sind, da kann ich mich nicht beklagen:

Sie haben meine Zahlung sofort zurückgeschickt, haben mir angeboten, dass ich ihnen die korrigierte Version über WeTransfer zur Prüfung zusenden kann und sind sehr geduldig mit einem Ahnungslosen wie mir.

Für Indesign stellt "Photographerbook" Joboption zur Verfügung. Das ist vielleicht eine Hilfe. Gibt es sowas beim Publisher auch?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.