Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie erkennen ich eine Konturpinsel-Datei?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

in Affinity heißen alle Pinseldateien  *.afbrushes, wie erkenne ich die Designer-Pinsel für Konturen, von den Pixelpinseln. Ich habe mehrere *.afbrushes Dateien in einem Ordner von denen einige für Affinity Photo sind und ein paar für Affinity Designer, wie kann man diese auseinander halten, oder hilft da nur ausprobieren?  Bekommt man eine Fehlermeldung wenn man die falsche Pinseldatei versucht zu importieren?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo Optiplex :)

Alle Affinitätspinsel werden im .afbrush-Format gespeichert, unabhängig davon, ob es sich um Raster- oder Vektorpinsel handelt.
Beim Öffnen von Vektorpinseln in Designer wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie benachrichtigt werden, dass Ihre Vektorpinseln importiert wurden.

image.png

Beim Öffnen von Pixelpinseln in Designer / Foto wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie benachrichtigt werden, dass Ihre Pixelpinsel importiert wurden.

image.png

Wenn Sie Vektorbürsten in Foto öffnen, wo sie nicht unterstützt werden, MUSS eine Fehlermeldung angezeigt werden. In der neuesten Version, in der Vektorbürsten in Affinity Photo akzeptiert werden, ist jedoch ein Fehler aufgetreten. Nachricht, diese Pinsel werden nicht überall in der App sichtbar. Ich habe dies jetzt bei unseren Entwicklern angemeldet und es sollte hoffentlich in Kürze behoben werden!

Please Note: I am now out of the office until Tuesday 2nd April on annual leave.

If you require urgent assistance, please create a new thread and a member of our team will be sure to assist asap.

Many thanks :)

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo Dan C

Ich bekomme immer noch keine Fehlermeldung in Photo sondern erhalte die Falschmeldung "Pinsel erfolgreich installiert". Was ist mit diesen Pinseln sind diese Installiert und werden nur nicht angezeigt oder wird die Installation einfach abgebrochen und es erscheint diese Falschmeldung. 

 

Link to comment
Share on other sites

Lade doch einmal die .afbrushes-Datei hier hoch, damit wir das nachvollziehen können, was mit den "Bürsten" :D falsch läuft.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joachim,

du kannst jede .afbrushes-Datei nehmen die für Vektoren also für den Designer gemacht wurden. Laut Affinity sollten diese auch für Photo verwendet werden können. Photo verhält sich auch so als ob diese Dateien installiert werden, nur die Kategorie wird nicht angezeigt. 

ich habe jetzt einfach mal eine Datei hier aus den Forum heruntergeladen und angehängt. Wie gesagt diese ist für den Designer, sollte aber auch in Photo gehen, deshalb gibt es auch nur eine Pinseldateiart.

Umgekehrt natürlich auch Photo Pinsel sollten auch in Designer geladen werden können.

Gruß Dieter

 

Vector Paint Sample Set 01.afbrushes

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

@Optiplex,Ich entschuldige mich, wenn ich hier überhaupt nicht klar genug war.

Affinity Photo verwendet Rasterpinsel für alle Pinsel, da dies das einzige von Affinity Photo unterstützte Pinselformat ist.

Affinity Designer kann je nach verwendeter Persona sowohl Vektorpinsel als auch Rasterpinsel verwenden (Designer-Persona für Vektorpinsel und Pixel-Persona für Rasterpinsel).

Dies bedeutet, dass ALLE Pinsel von Affinity Photo in Affinity Designer (innerhalb der Pixel Persona) verwendet werden können. In Photo können jedoch nur BESTIMMTE Pinsel von Designer verwendet werden.

 

Wenn Sie Rasterpinsel aus Foto exportieren und dann in Affinity Designer importieren, stehen diese Pinsel zur Verwendung in der Pixel-Persona zur Verfügung.

Wenn Sie Rasterpinsel aus Designers Pixel Persona exportieren und dann in Affinity Photo importieren, werden diese Pinsel als neue Kategorie in die Pinselliste aufgenommen.

Wenn Sie Vektorpinsel aus Designers Designer Persona exportieren und dann in Affinity Photo importieren, funktionieren diese Pinsel nicht, da das erforderliche Werkzeug (Vektorpinsel) in Affinity Photo nicht verfügbar ist.

Hier wird der Fehler eingeführt, da diese Pinsel zwar nicht in Photo verwendet werden können, jedoch eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass die Pinsel erfolgreich importiert wurden. Es sind jedoch keine neuen Pinsel verfügbar. In diesem Fall bedeutet dies, dass es sich bei der .afbrushes-Datei, die Sie in Photo importieren möchten, um die oben genannten Vektorpinsel handelt, die nicht kompatibel sind.

Wiederum wird der Fehler in der Anwendung, der anzeigt, dass diese falschen Pinsel "erfolgreich importiert" wurden, von unseren Entwicklern protokolliert und hoffentlich in Zukunft behoben.

ich hoffe das hilft :)

 

@Optiplex, my apologies if I was not clear enough here in the first place.

Affinity Photo uses Raster brushes for all brushes, as this is the only brush format supported by Affinity Photo.

Affinity Designer can use both Vector brushes, and Raster brushes - depending on the Persona that you're using (Designer Persona for Vector brushes, and Pixel Persona for Raster brushes).

This means that ALL brushes from Affinity Photo can be used in Affinity Designer (within the Pixel Persona) - however only CERTAIN brushes from Designer, can be used in Photo.

 

When exporting Raster brushes from Photo, then importing into Affinity Designer, these brushes will be available for use in the Pixel Persona.

When exporting Raster brushes from Designers Pixel Persona, then importing into Affinity Photo, these brushes will be added into the Brushes list as a new category.

When exporting Vector brushes from Designers Designer Persona, then importing into Affinity Photo, these brushes will not function as the required tool (Vector Paint Brush) is not available in Affinity Photo.

This is where the bug is introduced, as although these brushes cannot be used in Photo, you see a message displayed claiming that the brushes have been 'Successfully imported', however no new brushes will be available. If this happens, it means that the .afbrushes file you're trying to import into Photo is the aforementioned Vector brushes, that aren't compatible.

Again, the bug with the application showing these incorrect brushes being 'successfully imported' is logged with our developers and will hopefully be fixed in the future.

I hope this helps :)

Please Note: I am now out of the office until Tuesday 2nd April on annual leave.

If you require urgent assistance, please create a new thread and a member of our team will be sure to assist asap.

Many thanks :)

Link to comment
Share on other sites

@Dan C, Jetzt ist es klar, die Vektor-Pinsel werden also nicht nach Photo importiert und es erscheint nur eine falsche Meldung. Im Designer werden die Pinsel je nach Persona importiert und die Designer-Pixelpersona-Pinsel können nach Photo importiert werden und umgekehrt. Ich verstehe nur nicht warum man den Vektorpinseln dann nicht einfach eine andere Dateibezeichnung als .afbrusches gibt, dann währe die Unterscheidung doch wesentlich leichter, und man könnte sofort sehen was sind Vektor- und was sind Rasterpinsel.

Danke Dan C für die ausführliche Erleuterung.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.