Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Evergladez

Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo zusammen, in Photoshop gibt es eine Möglichkeit die sich "Schnittmaske" nennt und ziemlich nützlich ist. Ich versuche mal zu erklären was ich meine: Beispiel (Ich Zeichne in Pixel Persona): Man hat 2 Ebenen A und B. Auf der Ebene A ist ein Hintergrund mit Farben usw. Auf der Ebene B ist ein Objekt (Ein Gesicht eine Hand was auch immer). NUR dieses Objekt in Ebene B soll jetzt coloriert- Schattiert werden usw. In Photoshop hat man dann die Möglichkeit, wenn man auf der jeweiligen Ebene ist, die Taste "l" oder "j" zu drücken als Shortcut (ich weiß es leider nicht mehr genau welcher Buchstabe es genau war) und eine "Schnittmaske" hinzu zu fügen. Dann hat diese Ebene in der Ebenenübersicht einen "Punkt" davor und man kann NUR in dieser Ebene Zeichnen, sodass die anderen Ebenen von der Farbe, nicht berührt werden. Das ist SEHR praktisch. Ich hoffe sowas gibt es auch in Affinity Designer/Pixel Persona und nicht all zu kompliziert? Hoffe ich konnte mich klar Ausdrücken ansonsten versuche ich es irgendwie anders zu erklären Netten Gruß
  2. Hi, das ist mir Bewusst. Ich versuche es mal anders: Ich Füge eine neue EBENE hinzu, KEINE Pixelebene (!) Wie oben im Bild "Outlines Gesicht" zu sehen ist ist das meine estellte Ebene auf der Ich eigentlich Arbeiten möchte. Wenn ich nun auf der Ebene "Outlines Gesicht" male- sprich anfange, wird automatisch eine Unterebene - Pixelebene erstellt, wie im Bild. Wieso ? Das möchte ich nicht. Ich möchte auf der Ebene "Outlines Gesicht" zeichnen. Er soll mir keine Pixelebene automatisch erstellen. Hoffe das ist verständlich :-) Netten Gruß
  3. Hallo, ich verstehe es nicht, ich erstelle eine neue Ebene in Pixel Persona und möchte nur in der Hauptebene Arbeiten. Man kennt das ja wie in Photoshop. Das Programm öffnet aber in dieser Ebene eine "Pixel-Ebene" oder Rasterebene als neuen Untereiter. Wieso ? Ich möchte keine Rasterebene/Pixelebene erstellen wie kann man das Deaktivieren. Siehe Sreenshot. Würde mich sehr über Antworten Freuen :-) Besten Dank
  4. Hallo Dan, danke für die Info und für deine Mühe ! Also ich hatte früher mal ein Wacom Bamboo aber das ist schon länger her. Der PC hat sich derweil auch verändert. Sollte somit keine Probleme damit geben, da die Treiber nicht auf dem PC sind. Windows Ink habe ich eigentlich aus gestellt. Das konnte man ja im Netz nachschauen wie das geht. Da sollte eigentlich keine Probleme mehr auftreten. Der Treiber jedoch hat eine "Windows Ink" Aktivierungsmöglichkeit, sprich wo man einen Haken setzen kann. Ich könnte dies mal Probieren, glaube aber nicht dass dies was ändert. Es gibt auch Neuigkeiten. Seltsamerweise als ich gestern die Tastenkürzel geändert habe, wie ihr vorgeschlagen habt und das Interface ein wenig geändert habe, sprich die Fenster schien das Problem weg zu sein. Bei der Stifttaste (B/E Eingestellt) und bei aktiviertem Radierer habe ich sofort auf den Pinsel geswitcht. Nach mehrmaligem rumfuchteln mit dem Stift, wie ich es oben beschrieben habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe das Programm auch nochmal neugestartet etc. Ich werde es heute nochmal probieren und testen aber gestern ist das Problem definitiv nicht aufgetreten. Sehr komisch. Werde das heute nochmal überprüfen. Der Treiber schien auch mal kurz abgestürzt zu sein. Ich musste mein PC neustarten danach. Danach wieder alles OK, auch ohne den Fehler. Ja danke dir, das ist mir auch schon aufgefallen .
  5. Hi Poygonius, Danke dir ! Ich denke das ist ja ähnlich was v_kir auch gesagt hat werde mir das später anschauen, besten Dank, ich werde Berichten :-) ! Hi Dan, ich kann den Stift kalibrieren und den Druck einstellen. An dem Druck habe ich nichts geändert, der war so ok und die Kalibrierung habe ich durchgeführt. ich habe keine Einstellungen für einen Neigungswinkel oder Schütteleinstellungen etc, wo der Stift dann etwas anderes macht. Sowas nicht. Wie gesagt, wenn ich den Stift manchmal nach hinten Neige oder anscheinend in eine bestimmte Position bringe, und auch manchmal so, macht er das. Ich kann nicht sagen wieso, da es keine Einstellung gibt die das im Treiber unterstützen. Ich habe mit dem Stift vorher in Photoshop praktiziert und da war alles i.O. Dort gibt es keine Probleme mit dem Stift soweit. Die Treiber sind auch aktuell.. Es könnte ja auch ein Bug sein. Das passiert aber alles nur wenn ich den Radierer auswähle. Wenn ich ihn NICHT benutze, switcht er auch nicht ständig darauf. Sobald ich ihn anwähle, fangen, fängt es an rum zu spinnen. Ich habe auch darauf geachtet keine Taste zu berühren etc. Netten Gruß
  6. ja das ist mir bewusst das dieser Pixelpinsel dort vorkommt. Ich möchte ja nur zwischen Radierer und Malpinsel switchen, den Rest erstmal ausgenommen. Finde es trotzdem seltsam das man 2 Dinge auf den selben Buchstaben legt als Standard. Dann habe ich ja immer noch den Bug mit ständigen switchen auf den Radierer. Wie oben beschrieben. Naja mal gucken, vielleicht weiß Dan etwas darüber. Danke dir auf jedenfall. Werde den Pixelpinsel auf eine andere Taste legen, danke für den Tipp, dann sollte er ja nur zwischen Radierer und Malpinsel switchen bei gewünschter e/b Kurzeinstellungen..
  7. Noch ein Problem was mir aufgefallen ist. Wenn ich zwischen Pinsel und Radierer wechsel per Shortcut, bekomme ich immer diesen Pixelpinsel. Ich möchte diesen aber nicht. Ich möchte den ganz normalen Pinsel. Wieso wird dieser auch mit der selben Funktionstaste belegt ? Wenn ich "B" und "E" an meinem Stift belege bekomme ich nicht den Pinsel sondern manchmal diesen Pixelpinsel.. Ebefanfalls wenn ich mit der Tastatur wieder "B" drücke passiert dies. Ich habe den Pixelpinsel auch aus der Werkzeugpalette geschmissen aber im Hintergrund nimmt er bei drücken der "B" Taste diesen immer wieder... Netten Gruß
  8. Ja natürlich ! Ach ist das Peinlich. Sorry für die Umstände habe gerade getestet und es funktioniert alles, auch mit den anderen Pinseln die natürlich diese Option vorweisen.. Habe meinen Fehler gefunden. Die Deckkraft runter zu stellen war der Fehler !. Also ich weiß auch nicht was das sein soll mit dem Radiergummi - Pinsel. Als ich den Pinsel ausgewählt hatte ist alles OK. Dann habe ich den Radiergummi ausgewählt um etwas wegzuradieren, dann zurück auf den Pinsel. Soweit so gut. Als ich dann weitermalen wollte, sprang er wieder zurück auf den Radierer. Manchmal passiert das auch wenn ich den Stift in eine andere Position halte. Z.B. Senkrecht springt dieser auf den Radierer. Manchmal passiert auch einfach nichts und er bleibt auf dem Pinsel. Sehr seltsam. Ich habe nichts in den Treibern eingestellt. In den Treibern gibt es auch solche Einstellungen nicht.
  9. Hallo Dan super vielen Dank für die Info. Werde ich später alles testen. Wohl gemerkt, ich arbeite nicht in Affinity Photo. Nur in "Pixel Persona" für digitales Zeichnen. Ich bin kein Profi. Das Video entspricht nicht den Effekt den ich suche, das stimmt. trotzdem danke :-) Gibt es eigentlich eine Support Nummer wo man anrufen könnte ? Wahrscheinlich nicht oder ? Das wäre echt klasse. Netten Gruß
  10. Hallo :-) Ich kann da erst heute Abend nach 17 Uhr reinschauen für den Screenshot. Bin nicht zu Hause (Arbeit). Wenn ich den Knopf NICHT drücke- sprich deaktiviere und ganz leicht auf das Tablet male, dann kommen immer noch ganz dünne striche. Obowhl das ja eigentlich aus gestellt worden ist. Bei ausgestelltem Druck sollte ja normalerweise der Pinsel durchgängig die selbe Druckempfindlichkeit/Größe haben. Hoffe man versteht was ich meine. Wenn sich der Fehler wiederholt werde ich mich melden danke :-) Kein Problem, es ist genau so wie du es beschreibst. Wenn sich mehrere Striche überlagern ändert sich die Deckkraft - sprich es wird dunkler. Genau DAS möchte ich nicht. Ich möchte erst mit einer Farbe schattieren/Malen etc. Die Farbe soll sich aber NICHT ändern bei Überlagerung, sprich dunkler werden, wenn ich nochmal drüber streiche. Sie soll sich erst ändern, wenn ich mit einer anderen Farbe drüber streiche. Hoffe das ist verständlich. Was ist das "Burn-Tool" ? Glaube das ist das "Nachbelichten" ? werde ich mal später gucken. Dankeschön
  11. Hi, danke dir für die Antwort. Ja benutze ich. Habe mir die neueste Version von der Homepage geladen als ich das Pad installiert habe (war letzten Freitag). Als ich den PC (win 10 64bit) nach meinem Posting hier neugestartet hatte, schien sich "Problem 1" mit dem Radierer-Pinsel Switch reduziert zu haben - Gottseidank. Mal gucken wie es heute Abend ist.Wenn es nochmal auftauchen sollte werde ich mich nochmal melden. Hast du auch eine Idee für die anderen Sachen ? Weil das wäre echt schön eine Lösung zu finden Danke Gruß
  12. Hallo, gibt es vielleicht ein deutsches Forum ? Is there a German Forum existing ?? Ich habe Fragen / I have questions I try in German: Ich Zeichne in "Pixel Persona" Problem 1: Ich habe ein XP-Pen Artist 16 Pro. Wenn ich Zeichnen möchte, wechselt dieser Ständig auf den Radiergummi.. Dann Switch ich wieder auf den Pinsel und irgendwann ist dieser wieder auf dem Radierer, das ist sehr nervig.. Wenn ich die Maus benutze passiert das nicht. Ich habe nichts gedrückt oder dergleichen. Hoffe auf eine Lösung. Problem 2: Ich kann den Druck des Stifts NICHT ausstellen. Wenn ich auf das Symbol klicke welches den Druck steuert (der Stift mit den 2 Kreisen), passiert absolut gar nichts. Ob ich ihn Drücke oder nicht ist egal, der Druck bleibt immer da. Sprich die Pinselgröße bzw Stärke des Pinsels andert sich bei Druck. Problem 3: Wenn ich mit einem Pinsel arbeite z.B. Schatten machen möchte und wieder über den Schatten gehe werden dieser Dunkler, da ich quasi drüber male, wie bekomme ich das weg ? Vielen Dank, ich hoffe sehr auf Antworten :-)
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.