Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

bike42

Members
  • Posts

    64
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Recent Profile Visitors

1,312 profile views
  1. Hallo, da ich viel zeichne und male in Affinity Photo vermisse ist ein "Unterfenster" wie in CLIP STUDIO PAINT oder ein "Ausgangsbild" wie in Corel Painter. Zweck: beim Entwurf für eine Zeichnung oder Grafik etc. möchte ich gerne die Farben aus einem "Unterfenster" bzw. "Ausgangsbild mit einer Pipette kopieren können. Das ermöglichen die Programme CLIP STUDIO PAINT und Corel Painter schon immer. Für die Programmierung dieses "Fensters" könnte man doch als Grandlage die das Navigators in Affinity machen, ähnlich wie oben in den "Unterfenster" bzw. "Ausgangsbild".
  2. Hallo danke für deine Hinweise. Was aber Entscheidend anders ist, wenn ich eine Datei zuerst mit Publisher öffne, und dann auf Photo Persona klicke, dass dann nicht nur im Panel Anpassung die Einstellung (Standard) erscheint, sondern zusätzlich noch z.B. "Abdunkeln" und "Aufhellen" erscheint. (sie Anhang) In gleicher Weise erfolgen die zusätzlichen Einstellungen nach (Standard) auch bei den anderen Anpassungen wie Weißabgleich, HSL, Helligkeit/Kontrast. Ich finde diese zusätzlichen Einstellungen jedenfalls sehr hilfreich! Und nochmals, die aber nur angezeigt werden, wenn die Dokumente zuerst mit Publischer geöffnet werden! Und das finde ich doch bemerkenswert bei den Programmierern bei Serif mal darauf hinzuweisen.
  3. Die oben genannte "Anpassung" erscheint NICHT, wenn ich Bilder in Af Photo oder Af Designer öffne. Erst wenn ich eine Datei mit Af Publisher öffne, dann auf Photo Persona klicke, wird auch die erweiterte "Anpassung" (s. Sreenshot_...) angezeigt !! Frage: warum ist das so eingerichtet, fehlt etwa die "Anpassung" in AP und AD, denn die gab es in früheren Versionen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?? Vorab schon mal Danke für Erläuterungen. Beste Grüße Gerd
  4. Vielen Dank für die tollen "Sternpinsel".
  5. Danke für die schnelle Antwort. Schön wäre es, wenn das Grafik-Icon noch in APhoto eingebaut werden könnte.
  6. Unterschiede in den Werkzeugleisten von AP und AD bei "Platzieren" und "Bild platzieren". In AP muss ich über "Datei" gehen und dort heißt es nur "Platzieren", OHNE Grafik-Icon, in Ad kann ich direkt das Grafik-Icon anklicken, und dort heißt es dann "Bild platzieren". Warum werden da Unterschiede gemacht, zumal das Handling in AD einfacher und schneller geht? (siehe Grafik unten)
  7. Ich möchte eine schwarz-weiße-Vorlage zum Wahrnehmen der Farben über eine Farb-Vorlage erstellen. Beide gehören gleich die gleichen Abmessungen auf dem Bildschirm haben. In der Hilfe gibt es eine Einstellung unter "Fenster", wo ich folgendes Verhalten kann: Lösen, Alle entfernen, Verankern, aber keine Einstellung, um verschiedene Einstellungen auf eine eigene Weise. In Photoshop gibt es eine Einstellung "Alles angleich". Wie kann ich das in AF machen? Sreenshot_AF.jfif SreenshotPhotoshop.jfif
  8. Ich möchte eine schwarz-weiß-Vorlage zum übertragen der Farben über eine Farb-Vorlage erstellen. Beide Dateien sollen die gleichen Abmessungen auf dem Bildschirm haben. In der Hilfe gibt es eine Einstellung unter "Fenster", wo ich folgendes einstellen kann: Lösen, Alle entfernen, Verankern, aber keine Einstellung, um beide Dateien auf eine Größe einzustellen. In Photoshop gibt es dazu eine Einstellung "Alles angleichen". Wie kann ich das in AF machen?
  9. Hallo, ich muss des öfteren PDF-Dokumente zum Druck oder zum Plotten in einer Druckerei im Auftrag geben. Als Vorgabe werden neun (9) Einstellungen eingestellt. In der Hilfe (F1) zu Exporteinstellungen finde ich keine oder nicht passagiere weiterführende zu zu diesen 9 Vorgehende. Wo kann ich die finden? Danke im Voraus für Antworten. Gruß Gerd
  10. Hallo stokerberg, danke für deine Antwort. Ich habe den "Fehler" gefunden: es liegt daran, dass man unter Windows bei "Tastaturkürzel" die Zahl 0 NICHT rechts vom 10er-Zahlenblock, sondern oben unter den Funktionstasten F1-F12 vom "A-Z-Buchstabenblock nehmen muss! Ich habe meine Einstellung jetzt geändert auf Alt+Umschalt+B Viel praktischer zu greifen, da Taste B näher an den Tasten Alt+Umschalt liegt! (und B sinnvoller ist, da man auf "Breite" zoomen will) Vielleicht sollte man das in den Standardeinstellungen ändern!?
  11. @v_kyr: "Übrigens das Ganze ist einer der Gründe, warum ich initial dachte, das für Dich hier vielleicht zwei getrennte Fenster (Vorlage und Malfenster) nebeneinander besser geignet sind und nicht bloß zwei Ebenen nebeneinander/übereinander in ein und dem gleichem Dokument."Damit hattest du Recht: das ist tatsächlich genau das Richtige. Das andere Verfahren ist zu kompliziert, da man dauernd die Ebenen zwischen Pinsel und Farbpipette wechseln muss!
  12. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Beide Verfahren sind eine gute Idee, die für mich bessere, die ich gerade ausprobiert habe ist die von thomaso, Alternativ: Bildfläche vergößern und beide Objekte in einem Fenster. Ich habe eine Neue Datei angelegt, doppelt so groß wie ein Bild, dann mit "Datei platzieren" beide Bilder dort platziert. Jetzt habe ich aber ein Problem: obwohl ich die obere Ebene "Vorlage" gesperrt habe mit "Schützen" wird beim Malen die Farbe dort auch mit aufgetragen. Was mache ich falsch, wie kann ich die Vorlage sperren?
  13. Hallo, ich möchte eine Bildvorlage mit Malpinseln nachzeichnen. Dazu habe ich die Bildvorlage zusätzlich über Anpassungsebenen in Schwarz / Weiß konvertiert, in der ich dann die Farben aus der Bildvorlage übertragen möchte. In Photoshop müsste ich dazu die beiden Bilder nebeneinander darstellen. siehe untenstehende Grafik (Screenshot) Geht das auch in AF Foto? Bisher habe ich noch keine Einstellungen dazu gefunden.
  14. Ich habe ein Fülltext in Rahmentext gesetzt: am Anfang der ersten Zeile habe ich aus dem Glyphen-Browser ein Zeichen gesetzt. Nun möchte ich gerne, dass der Text in der unteren zweiten Zeile, auch an den Anfang der ersten Zeile gesetzt werden kann.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.