Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

blackstone

Members
  • Posts

    158
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by blackstone

  1. Hallo.

    Gibt es im Publisher (Windows, V2.4) eine Möglichkeit, Bildunterschriften für Fotos automatisch mit einer Nummer zu versehen und diese Nummer automatisch für das nächst folgende Foto zu erhöhen?

    Beispiel: Ich habe in einer Publikation 100 Fotos platziert, unter dem 1. Foto steht z.B. "Abbildung 1", unter dem nächsten Foto soll dann automatisch "Abbildung 2" stehen, unter dem 100. Foto "Abbildung 100".

    Ist das möglich?

  2. DAS SONDERHEFT NR. 2 IST DA!

    INKLUSIVE 2 BUCHVORLAGEN UND DEN BUCH-COVERN!
    In diesem neuen Sonderheft mit 32 Seiten gehe ich auf die Wünsche einiger Anwender ein, die sich eine Buchvorlage für den Affinity-Publisher gewünscht haben. Da es ungezählt viele unterschiedliche Ansätze dafür gibt, habe ich mich auf zwei Formate konzentriert. Auf eine Vorlage im Din-A5-Format (12 Seiten) für einen Roman und eine Vorlage im Format 170 x 240 mm (12 Seiten) für ein Sachbuch. Sie können die Vorlagen nutzen und mit Ihren eigenen Seiten füllen. Im Heft erkläre ich zudem ausführlich, mit welchen Methoden man sich einen eigenen Satzspiegel erarbeiten kann. Zusätzlich informiere ich über die Grundlagen der Typografie, die Schriftenfindung, das Selfpublishing und die Gestaltung von Büchern und Buch-Covern. Wer das „Buch schreiben“ erlernen möchte, findet im Heft einige Quellen zu diesem Thema.

    WerbungSonderheft2.png

  3. 17 hours ago, Patrick Connor said:

    What a great work, and 20 issues. Kudos

    Was für eine großartige Arbeit und 20 Ausgaben. Ein großes Lob

    Thank you so much.

    Through this project I am getting more and more readers. They are mostly newcomers and semi-professionals.

  4. Es ist schon erstaunlich, was aus meinem Affinity-Projekt mit meinen digitalen Heften geworden ist. Daran habe ich im Sommer 2021, als ich begann, nie gedacht. Auslöser war sicherlich der Hype um die Affinity-Suite, aber auch mein Einsteigerbuch zum Publisher, das im September 2020 auf den Markt kam. Ist das alles schon so lange her? Nun ist mittlerweile das M62-Heft Nr. 20, auch ein Sonderheft ist kürzlich erschienen. 

    Viele meiner im Laufe der letzten 3 Jahre geschriebenen Artikel sind aus meiner täglichen Arbeit heraus entstanden. Auch einige Themen in den Affinity-Gruppen bei Facebook wurden behandelt. Heute frage ich mich, wie ich in der Zeit insgesamt 516 Seiten schreiben konnte. Ungezählte Stunden habe ich mit Recherchen, Screenshots, Tüfteln und Ausprobieren verbracht. Mit jeder Ausgabe sind neue Leser und Leserinnen dazugekommen, nicht selten wurde ich auch privat angeschrieben, um ein Problem zu lösen. Also, näher kann man am Leser einfach nicht dran sein.

    Zudem wuchs auch meine Internetseite mit vielen unterschiedlichen Informationen stetig an. Wenn etwas mehr Zeit übrig bleibt, werde ich diese weiter ausbauen und erweitern. Für die aktuelle Ausgabe Nr. 20 habe ich wieder sehr interessante Themen gefunden und ich darf Ihnen wie immer recht viel Freude beim Lesen und Ausprobieren wünschen!

    Freuen würde ich mich auch einmal über ein Feedback der Affinity-Macher, denn mein Projekt ist in Deutschland einmalig und hat mittlerweile viele Freunde/Freundinnen gefunden!

    https://magazin62.de/

    Aufmacher20Ohne.png

    AufmacherHeft19a.png

    Aufmacher18Ohne.png

  5. Beim Konvertieren von RAW-Fotos stelle ich fest, dass PHOTO eine riesige Persona-Backup-Datei unter APP-Data Roaming ablegt. Die war jetzt fast 28 GigaByte groß. Und diese Datei wird nach dem Beenden des Programms auch nicht gelöscht. Hat das jemand auch schon mal gehabt und eine Lösung dafür? Kann man irgendwo das Anlegen einer Backup-Datei verhindern?

  6. 45 minutes ago, walt.farrell said:

    Vielleicht waren Sie gestern von diesem Problem betroffen und haben tatsächlich auf die fehlerhafte Version 2.2 aktualisiert?

     

    Das ist doch wohl ein Scherz, oder? Wie kann man so einen Fehler machen? Ich habe hier einen Kunden, dem genau das passiert ist. Der muss jetzt mit der BETA V2.2 seine Arbeiten fortsetzen. Das ist unglaublich. Das geht doch nicht!!!

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.