Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Nashorn

Members
  • Posts

    114
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nashorn

  1. Danke tomaso, das war eine große Hilfe! Es handelte sich um ein abgelöstes Dokumentfenster. Das kannte ich noch nicht. Ich konnte es einfach auf den zweiten Monitor verschieben und die darunter liegenden Dokumente schließen. Ich weiß nicht mehr genau wie es dann passiert ist, aber dieses schwebende Fenster ist inzwischen nicht mehr aufgetaucht. I am happy! 🙂
  2. Mein Buch ist fertig. Ich habe es zur Druckerei hochgeladen. Nun wollte ich die verwendeten Bilder (Ressourcen) in einen neuen Ordner sammeln und mit den Buchdateien "Inhalt.afpub" und "Umschlag.afpub" archivieren. Um alle Bilder in der Ressourcen-Tabelle zu markieren, wollte ich das Ressourcen-Fenster auf einen zweiten Bildschirm ziehen. Dabei bin ich mit meiner Maus abgerutscht und anschließend sah ich dies auf meinem Bildschirm: Ich kann auf keines der Fenster mehr zugreifen und auch keines schließen. Der Publisher blockiert alles. In meiner Not habe ich den Publisher sofort beendet, in der Hoffnung, dass nicht auch die Dateien auf der Festplatte zerstört sind. Nach dem Neustart des Publisher bietet er mir eine Wiederherstellungsdatei an. Doch weder mit dieser Wiederherstellungsdatei noch ohne sie ändert sich etwas am Fenster der Publishers. Ich habe meinen ganzen Rechner neu gestartet, doch auch das änderte nichts. Zum Glück hatte ich gerade vorher eine Kopie auf einer externe Festplatte erstellt,. Wenn ich eine davon mit dem Publisher öffne, dann sehe ich drei Fenster. Ich kann zwar zwischen ihnen wechseln, aber dieses leere Fenster davor versperrt mir weiterhin den Zugriff auf mein Buch. Was kann ich machen? Soll ich den ganzen Publisher deinstallieren, ihn neu vom Server laden und neu installieren. Vielleicht werden damit auch all die kleinen Einstellungsdateien gelöscht, die möglicherweise diesen Unsinn immer wieder hervorrufen. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!
  3. Es passiert mir immer wieder, dass ich mich mitten in der Arbeit vertippe und plötzlich die Arbeitsfläche verändert ist. Mal ist das Studio verschwunden, mal die Symbolleiste oder das Werkzeug. In der letzten Zeit verschwindet aber das ganze Arbeitsfenster vom Publisher. Ich habe noch die Menüleisten oben, aber der restliche Bildschirm ist leer. Auch auf meinem zweiten Bildschirm finde ich nichts. Dort habe ich die kleinen Fenster "Farbe", "Assets", "QuickFX", "Ebenen", "Seiten" usw. hingelegt. Die zeigen mir auch, dass mein Projekt noch vorhanden ist doch auf meinen Displays finde ich es nicht. Ich solchen Fällen behelfe ich mich damit, den ganzen Rechner runterzufahren und alles neu zu starten. Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, mein Projekt auf das Display zurückzurufen? Ich arbeite mit einem MacBookAir. Das Arbeitsfenster befindet sich auf einem externen großen Bildschirm und die Hilfsfenster auf dem internen Display.
  4. Wow! Affinity benutzt die Rechtschreibfunktion von MacOS! Vielen Dank, Palatino, der Rechner hat gelernt.
  5. Thank you, Old Bruce, for the pictures and the advice. Now I know where to change the profile. Unfortunately, I can't secure it under my own name. Then the publisher will immediately forget about my change. But he shows me the self-defined profile. And as long as I don't select another one or quit the publisher, the spell checker is turned off. I can work with that.
  6. Wie schalte ich die Rechtschreibprüfung in meiner Checkliste ab? Oder, wie zeige ich dem Publisher, dass meine Wörter richtig geschrieben sind? Ich habe die Hilfe studiert, doch ich bin nicht klug daraus geworden. 😶 Danke!
  7. Hallo, wertes Forum! Ich erstelle gerade ein Buch in einem neuen Format. Ich habe alle Daten, Seitengröße, Ränder und Anschnitt eingeben. Wie kann ich diese Einstellung als Preset sichern, damit ich sie nicht beim nächsten Mal neu eingeben muss? Danke!
  8. Danke für den Hinweis! Wo kann ich denn bei einem Projekt, das schon in Arbeit ist, nachschauen, ob ich "das Dokument mit Einheit Millimeter eingerichtet" habe? Eigentlich müsste das so sein, denn ich habe mich an die Vorgaben der Druckerei gehalten.
  9. Ich ersteile regelmässig Fotobücher in einem fixen Format. Um das Buch in realer Größe auf meinem externen Monitor zu sehen, muss ich immer wieder den Ansicht-Zoom justieren. Die quadratische Seitenlänge meines Buches beträgt 195mm. Mal entspricht das genau der Einstellung 100%, ein anderes Mal aber der Einstellung 85% und machmal auch 75%. Immer aber muss ich ein Lineal nehmen und auf dem Monitor nachmessen, um dort die Größe 195mm einzustellen. Gibt es da einen einfacheren Weg? Vielen Dank!
  10. I have taken text from a website. If I copy it in front of a dark background, the black text appears in a white field. How can I remove the white background? The publisher shows me no setting for this.
  11. Thanks for your tips. After I wrote down my frustration here, I thought again and looked at the functions in the resources. I used the help for the "collect resources" function and found the solution there. I copied all the images used into a folder and then archived it. There is already a solution to my problem. Now I have found her. Many Thanks!!!
  12. I wish for some relief for a dull work! I create photo books with the publisher. I do this by going through my image collection and copying the best photos I could use into a folder. But in the end I only use a quarter of the pictures. Once the book is printed, I archive the publisher files, the PDF for printing, and the folder containing the images used. But I have to sort out the unused pictures first. This work is very annoying: I take the resource list, click "Show in Finder" for each image used and color-code the image. With 200 or more images, this takes more than an hour. Then all unmarked images will be deleted and then the image folder can finally be archived. Is there a smarter faster solution for this?
  13. Dear Walt! Thanks a lot for your quick help. But I solved the problem differently. I just restarted my Mac. I believe the fault lies with the new Ventura operating system. Similar errors happen in other programs as well. After that everything was back to normal. I was probably too early with the update. 🙏🙂
  14. Since I updated my Mac to Ventura 13.0 (22A380) I can't find some layers even though they are enabled in Studio. Is there a way to force them to the front? :-(
  15. Whoa! I didn't know about this function. After that, creating picture frames and inserting pictures works again. Excellent! Thanks very much, Thomaso! One more question: What is the reason for the strange behavior of the designer?
  16. I continue to work on my book project by copying, pasting and adjusting picture frames from previous pages. This works normally. 🙂
  17. Hi Lee, here are my specs: MacBookAir 8,1 - Dual-Core Intel Core i5 - 1,6 GHz - 1 Prozessor, 2 Kerne - 256 KB L2-Cache - 4 MB L3-Cache - 8 GB Speicher macOS 12.5.1 Metal Acceleration turned on (see attachement). This strange behavior only appeared after the last macOS update. It never was before. It's probably because of that. Nashorn
  18. When I draw a picture frame on a page, the publisher behaves strangely. Other images on the neighboring pages flicker and drop an image in, I can't see it. However, it is displayed in the levels. What can I do? 🤔 Attached is a video of it! seltsamer Publisher.mov
  19. Convert to Image Resource is grey, I cannot select it. But your tip gave me another idea: I replaced the image with itself. Just reloaded it from my images folder. Now the resource manager recognizes it. Thank you! 😄
  20. My project is finished, the PDF for printing looks fine and the resource manager and checklist show no errors. But in my project there is an image that the resource manager does not know. What's broken? Should I be worried? 🤔
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.