Jump to content

Rolf Schuchard

New Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige im Windowsrechner den Link auf die ausführbare Datei von Photo Version 2, um von einem anderen Programm aus eine Photodatei in Affinity Photo 2 zu öffnen. Weder kann ich das "executable file" für Photo 2 noch die Datei finden, die das Icon mit Link auf dem Desktop generiert. Ich bin Ihnen verbunden, wenn Sie mir diese Infos zusenden können. Vielen Dank!
  2. Sehr geehrte Damen und Herren! Seit dem letzten Update stellt sich eine Merkwürdigkeit bei der Nutzung des Pinsels, des Klonwerkzeugs und anderer Werkzeuge ein: Die Bewegungen der Werkzeuge auf dem Monitor laufen nicht kontinuierlich wie die Stiftbewegung auf dem Tablett, sondern ruckeln sehr unangenehm. Man hat den Eindruck, dass viele Rechenprozesse die flüssige Darstellung der Grafik behindern. Diese "holt die Verzögerung dann auf" und das Werkzeug springt um einen mehr oder weniger großen Betrag nach vorn in Richtung der Bearbeitung. In früheren Versionen liefen die Werkzeuge sehr geschmeidig entsprechend der gleichmäßigen Bewegung des Grafikstifts. Das bedeutet im neuen Update leider eine Verschlechterung der Performance gegenüber den Vorversionen. Der Fehler wird um so deutlicher sichtbar und störender, je größer das Werkzeug im Vollbild oder auch der gewählte Ausschnitt eines Bildes (100% bis 400%) bei entsprechend kleinem Werkzeug gewählt wird. Besonders die feinen Arbeiten an Kanten und Kontrastgrenzen sind davon betroffen, also gerade dort, wo man gut gemachte Manipulationen im Bild nicht sehen sollte. Das betrifft sowohl die Standard-Version 1.9.2.1035 wie auch die Beta 1.9.4.1065. Bei einem anderen grafiklastigen Programm stelle ich den Fehler nicht fest, so dass ich einen Hardware-Fehler meines Rechners ausschließe. Das beschriebene Phänomen entdeckte ich auch bei einem anderen ähnlich gut ausgestatteten Rechner. Meine Ausstattung: * Board: Asus Z-390A * Prozessor: Intel i7-9700, 3 GHz * RAM: 32 GByte * Grafik: NVidia Geforce GTX 1050 Ti, 4GByte RAM, mit OpenCL-Beschleunigung * Win 10 (20H2) * Grafiktablett: Wacom Intuos S Was gibt es dagegen zu tun? Mit freundlichen Grüßen, Rolf Schuchard Göttingen, Deutschland rolf.schuchard@posteo.de ps: Ich weiß, dass die Firma Serif.com ein hervorragendes Übersetzungsprogramm Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch benutzt. Deshalb habe ich mich nicht bemüht, meine Anfrage in schlechtem Englich zu formulieren, sondern lieber in präzisem Deutsch. Das dient der Sache eher und Sie bitte ich um Nachsicht.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.