Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

A_stahmer

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by A_stahmer

  1. Vielen Dank euch Dreien für eure tolle Hilfe 😊. Aber das dauert mir bei 30 und mehr Einzelseiten alles zu lange. Ich will ja nicht nur Papier und Toner sparen, sondern auch Zeit. Ich hatte gedacht, dass es eine Möglichkeit wie in meinem Plotterprogramm gäbe. Dort gibt es ein Messerwerkzeug, mit dem ich Formen durchschneiden, dann auseinanderschieben und das nicht Benötigte (in diesem Fall den Kleberand) löschen kann. Ich habe jetzt die einzelnen Artboards unter Beibehaltung der Objekte gelöscht und alle Seiten zusammengeschoben. Der Vektorzuschnitt dauerte mir bei so vielen Seiten auch zu lange. Für A4 Schnittmuster, bei denen die Seitenränder jeder Seite gleich sind, hat ein Mitglied der englischsprachigen Facebook Gruppe zum Glück ein kleines Programm erstellt, mit dem man die einzelnen Seiten zusammenstellen und die Ränder automatisch beschneiden lassen kann.
  2. Das klappt 😊 Ich habe meinen Epson Ultra-Kurzdistanz-Beamer inzwischen perfekt kalibriert und den Zoom zum Beamen mit Hilfe eines Kontrollquadrates ermittelt. Bei Facebook gibt es eine ganz tolle Gruppe 'Nähen mit Beamer'.
  3. Richtig, aber leider gibt es Schnittmuster Designer, bei denen jede A4 Seite unterschiedlich breite Ränder hat. Zum Glück ist das nicht bei vielen der Fall. Die meisten bieten jetzt sogar gleich eine A0-Datei im eBook mit an, die man dann direkt beamen kann.
  4. Nein Loukash, ich möchte alles außerhalb der gepunkteten Linien loswerden. Das ist nämlich der Bereich der beim Ausdrucken des Schnittmusters auf Papier mit der Schere abgeschnitten wird und dann werden die einzelnen Seiten gepunktete Linie an gepunktete Linie zusammengeklebt.
  5. Ich habe euch hier mal 4 Seiten hochgeladen, wobei Seite 2 und 3 in die erste Reihe gehören und Seite 7 und 8 in die zweite Reihe darunter. Vielleicht findet ihr ja eine andere Lösung außer dem Zusammenschieben, wobei sich ja die Linien überlagern. Test_2-3-7-8.pdf
  6. Das PDF besteht aus 30 Seiten und wurde von mir im Designer geöffnet und jede Seite taucht als Gruppe in den Ebenen auf. Wenn ich hier nur zwei Seiten aus dem gesamten PDF-Schnittmuster hochlade, kann ja keiner etwas damit anfangen oder (wegen Copyright)?
  7. Das PDF besteht aus 30 Seiten und wurde von mir im Designer geöffnet und jede Seite taucht als Gruppe in den Ebenen auf. Wenn ich hier nur zwei Seiten aus dem gesamten PDF-Schnittmuster hochlade, kann ja keiner etwas damit anfangen oder (wegen Copyright)?
  8. Danke PixelPest für Deine Bemühungen 🙂. Aber das klappt bei mir leider nicht, was sicherlich an der Erstellung des PDF-Schnittmusters liegt. Ich habe die einzelnen Seiten jetzt im Affinity Designer zusammengeschoben, so dass sich die Schnittränder überlagern.
  9. Hallo PixelPest, die Schnittmuster zum Nähen bestehen aus mehreren A4-Seiten, die dann zusammengefügt werden müssen, und zwar schwarze Linie an schwarze Linie. Somit muss alles, was sich außerhalb der schwarzen Linien befindet abgeschnitten werden. Wenn man die PDF-Datei mit den einzelnen Seiten direkt ausdrucken würde, müsste man an den schwarzen Linien die Ränder mit einer Schere abschneiden und das würde ich gern im Affinity Designer erledigen.
  10. Ich benutze Affinity Designer auf einem Windows PC. Die Datei ist ein PDF, welches ich im Affinity öffne. Hierbei handelt es sich um ein Schnittmuster zum Nähen und ich möchte jede Größe eine Ebene hinzufügen. Die Schnittmuster im PDF-Format sind eigentlich zum Ausdrucken gedacht, wobei der Rand dann abgeschnitten wird und die einzelnen Seiten zusammengeklebt werden. Da ich aber seit einiger Zeit nicht mehr drucke und klebe, sondern die Datei mit dem Beamer auf den Stoff projiziere, müsste ich den Rand, der sonst abgeschnitten wird, im Affinity Designer auch entfernen bzw. abschneiden.
  11. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Rand außerhalb der schwarzen Linie abzuschneiden? Mit dem Vektorzuschnitt ist mir nicht geholfen, da dann ja eine Pixelebene entsteht.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.